Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2016

Harte/Prahler Bauch

Thema: Harte/Prahler Bauch

Hey ich habe jetzt schon oft gelesen das ein harter Bauch was mit Wehen zu tun hat. Aber ich habe das die letzten drei Tage immer wenn ich aufstehe einen harten/prahlen Bauch. Manchmal kann ich mich gar nicht gerade hinstellen aber nicht wegen schmerzen sondern weil er so spannt. Wenn ich liege ist er ganz weich. Habe eben mal gemessen. In 2 Tagen ist der Umfang um 0,5 cm gewachsen. Kann es auch einfach nur sein das ich einen harten Bauch bekommen wenn er einen Wachstumsschub hat? Kennt das jemand?

von Saphira2013 am 26.07.2016, 21:04



Antwort auf Beitrag von Saphira2013

Also dass du einen harten Bauch bekommst, weil dieser wächst, das glaube ich nicht. Es kann aber durchaus sein, dass du hin und wieder bereits (Übungs-)Wehen hast. Das ist aber nicht weiter schlimm, diese sind lange nicht so stark wie Geburtswehen und i.d.R. auch nicht muttermundwirksam. Also keine Sorge! Was aber auch sein kann, dass dein Baby seinen Rücken oder seinen Po gegen deine Bauchwand drückt. Das macht mein Kleiner auch häufig.

von chrissicat am 26.07.2016, 21:42



Antwort auf Beitrag von Saphira2013

Ich glaube ich weiß, was du meinst, habe das auch öfter... Im stehen fühlt sich mein Bauch dann sehr fest an (eigentlich fast immer) und sobald ich mich dann hinsetze oder auf die Seite lege, ist er aber ganz normal/weich. Ich glaube das ist einfach, weil der Bauch wächst und spannt und im stehen quasi ja mehr auszuhalten hat an Gewicht/ gegen die Schwerkraft. Würde nicht sagen, dass es Wehen sind, weil es absolut mit meiner Lagerung/Stehen/Sitzen/Liegen zu tun hat und sich sofort verändert. Und auf dem CTG waren auch noch keinerlei Wehen zu sehen bei mir. LG Steffie

von Annieke am 26.07.2016, 22:08



Antwort auf Beitrag von Annieke

Hallo, Also ich komme grade aus dem KH deswegen . Habe im stehen oder gehen immer einen harten, prallen Bauch. Der Gyn im KH hat nun festgestellt dass sich mein Gebärmutterhals innerhalb von kurzer Zeit von 4,7 auf 3 verkürzt hat und dass mein Bauch wahrscheinlich dauerhaft so prall ist weil ich etwas zu viel Fruchtwasser habe, was eine Frühgeburt zur Folge haben kann ( aber nicht muss ) . Muss jetzt so viel es geht liegen, nichts mehr heben und regelmäßig Magnesium nehmen. Also lieber einmal zu viel zum Arzt als zu wenig ;)

von Jassig am 26.07.2016, 22:22



Antwort auf Beitrag von Annieke

Also beim Ctg war letzte Woche alles in Ordnung auch der Muttermund war gut. Zuviel Fruchtwasser habe ich nicht eher im Gegenteil ist Grenzwertig und muss in 1 1/2 Wochen kontrolliert werden.

von Saphira2013 am 26.07.2016, 22:30



Antwort auf Beitrag von Saphira2013

Mein bauch ist fast immer sehr hart. Ich habe jedoch keine wehen.

von tosawunsch am 26.07.2016, 22:35



Antwort auf Beitrag von Saphira2013

Ich habe auch den ganzen Tag einen sehr festen prall Bauch . Der spannt auch sehr. Frauenärztin meinte es sei normal. Mal sehen was das CTG in 3 Wochen sagt.

von Mullemausjasmin am 27.07.2016, 20:29