Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2012

Hallo! und Warum HCG wert beobachten?

Thema: Hallo! und Warum HCG wert beobachten?

Hallo! Ich bin 31 und habe einen 2jährigen Sohn und bleibe erstmal hier-evtl. rutsche ich auch noch ins Juli`12 Forum, da ich am 30.6 -1.7. ET hätte. In dem Juli forum sind noch so viele, die noch nicht mal pos. getestet haben.... Da ich wegen Zykluschaos gar nicht mit der SS gerechnet habe und zur Besprechung den FA Termin hatte, war ich leider schon in der 5. Woche dort. Man konnte natürlich noch nix sehen. Mein ES war (in der Rückrechnung) am 35. ZT..... Nun wurde mein HCG wert gemessen. der lag bei 400 was ES+17/18 entspricht (passt zu meinen Rechungen) Nun muß ich am Montag nochmal HCG Wert messen lassen. Wenn der passend Steigt ist alles i.O. Nun meine Frage. Wozu ist das sinnvolll? Kann man damit irgendwas beeinflussen, falls der Wert doch niedriger ist als er sein sollte, oder ist das nur zur Beobachtung? Wenn das Pünktchen nicht bleibt, ändert der Test doch auch nix dran, oder? Irgendwie muß man die ersten Wochen doch einfach hoffen und Abwarten, oder? Bei meinem ersten Kind war ich in der 6./7. Woche beim FA. Da konnte man schon das Herzchen schlagen sehen. da wurde auch kein HCG gemessen.Eigentlich wollte ich beim 2. auch erst in der 7. Woche zum Arzt gehen, aber ersten kommt es anders und zweitens als man denkt.! Wie hats bei Euch so geklappt?! glg finchen

von finchen29 am 28.10.2011, 14:11



Antwort auf Beitrag von finchen29

Hallo, meine FA hat am 19.10. auch einen Bluttest gemacht um den HCG-Wert zu bestimmen, weil sie auf dem Ultraschall noch nichts sehen konnte (5. Woche). Sie meinte das wäre nur um zu schauen wie hoch er ist, weil wenn er extrem hoch wäre wäre es wohl eine Eileiterschwangerschaft (weil man auf dem Ultraschall noch nicht gesehen hat). Zwei Tage später musste ich dann wieder kommen und siehe da, man sah einen winzigen Punkt auf dem Ultraschall. Falls der Wert sinken würde, wäre es wohl ein Abgang. Deswegen die Überwachung. Jetzt habe ich am 04.11. wieder Termin. Ist also wohl alles nur zur Sicherheit. Grüße

Mitglied inaktiv - 28.10.2011, 14:41



Antwort auf Beitrag von finchen29

Hey finchen! Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! So schnell sieht man sich wieder!!! Bei mir wurde der HCG-Wert weder in der ersten Schwangershaft, noch jetzt beobachtet. Ich war diesmal auch bereits Anfang der 6. SSW beim FA, bei mir konnte man aber immerhin schon die Fruchthülle sehen (Embryo noch nicht und Herz natürlich auch noch nicht). Vielleicht wird nur kontrolliert, ob der HCG steigt, wenn im Ultraschall wirklich noch gar nix zu sehen ist? Aber soweit ich weiß hast du Recht damit, dass man nicht beeinflussen kann, ob der HCG steigt und ob die Schwangerschaft bleibt - in dem frühen Stadium kann man wirklich nur warten und hoffen! So gesehen ist es eigentlich nicht nötig, den HCG zu kontrollieren; genauso gut könnte man auch einfach ein paar Wochen abwarten und dann nochmal US machen (denke ich zumindest...). Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut geht und würde mich freuen, wenn du hier im Forum bleibst!! LG Barbara

von rabarbera am 28.10.2011, 17:29



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Hi du. Hab dich hier noch gar nicht entdeckt. Sind noch andere September Mamis da? Ich werde dann Montag nochmal zum FA wegen den Wert. Schaden tut`s ja nicht. Gibt mir dann ja auch vielleicht ein bissl Beruhigung für den Moment (Mittwoch dann..) Nur nen US möchte ich lieber erst eine Woche drauf. Montag sieht man ja eh noch nix (5+2 oder 3 glaub ich) Schönes Kugeln Dir! LG finchen

von finchen29 am 28.10.2011, 18:49