Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2020

Hallo und Blutungen und verkürzter Gebärmutterhals

Thema: Hallo und Blutungen und verkürzter Gebärmutterhals

Hallo Zusammen, Ich bin eigentlich eine stille Mitleserin und finde dieses Forum super und hilfreich daher wollte ich selber mal einen Beitrag verfassen. Ich dachte eigentlich, dass ich bis dato eine traumschwangerschaft habe, keine Übelkeit, viel Energie und gute Laune - bis auf letzten Donnerstag. Morgens um 7 der Schock: Blutungen bzw Blutung! Ab in die Notaufnahme, 2 std warten dann Erleichterung, dem Baby gehts super und woher das Blut kommt- Keine Ahnung. Daraufhin war ich 2 tage krank geschrieben und lag zuhause rum. Sonntag frph 2ter Schock, erneute Blutungen aber diesmal lief es mir förmlich die Beine runter. Ab in ein anderes Krankenhaus, erneut warten dann Semi- Entwarnung: dem Baby gehts gut, aber es wurde ein kleines Hämatom gefunden und der Gebärmutterhals hat eine Länge von "nur" 3 cm. Die Assi-Ärztin hat den Oberarzt grfragt und der hat mir 2 Tage im Krankhaus verordnet bis die Blutung aufhört. Diese macht mir eigentlich nicht mehr die grössten sorgen, sondern der Gebärmutterhals. Nun weiss ich, dass es hier auch Mamis gibt und wäre froh über einen erfahrungsaustausch. Lieben Dank

von Esipesi am 11.11.2019, 10:02



Antwort auf Beitrag von Esipesi

Es besteht ein Risiko für eine Frühgeburt bei einem verkürzten GMH. Ich möchte dir aber die Angst nehmen. Das Risiko ist da, aber es gibt etliche Therapiemöglichkeiten, eine Frühgeburt bei dieser Diagnose hinauszuzögern. Bespricht das einfach mal mit deinem Facharzt.

von Sangara am 11.11.2019, 11:20



Antwort auf Beitrag von Sangara

Danke für deine Antwort

von Esipesi am 11.11.2019, 11:53



Antwort auf Beitrag von Esipesi

Erst einmal gut, dass die Blutung "nur" von einem Hämatom kommt! Ich hatte so ab der 20. Woche einen verkürzten GMH mit Vorgesehen. Habe dann mehr oder weniger liegen müssen und der Kleine kam durch Blasensprung aber noch fast 4 Wochen zu früh. Bei mir war aber höchstwahrscheinlich ein psychisch extrem belastendes Ereignis Anfang des 2. Trimesters "Schuld daran". Ich würde mich auch so schnell wie möglich mit dem Gyn in Verbindung setzen und eventuell noch mal einen Termin zur Kontrolle machen. Manchmal liegen zwischen 2 Messungen einige mm bis sogar cm. Es gibt auch Frauen deren GMH die gesamte SS über recht kurz ist und die aber keine Auswirkungen haben/hatten.

von girasol2017 am 11.11.2019, 13:14



Antwort auf Beitrag von Esipesi

Hallo, das sind ja nur zum Teil gute Nachrichten. Schön, das es dem Baby gut geht. Schade, das der Gebärmutterhals nicht so toll ist. Das würde mich auch beunruhigen. Gibt man dir Progesteron? Das soll den Gebärmutterhals stabilisieren. Das würde ich vielleicht mal erfragen, wenn du es noch nicht bekommt. Viele Grüße!

von Großfamilienmama am 11.11.2019, 14:59



Antwort auf Beitrag von Großfamilienmama

Ja, ich nehme seit tag 1 der Blutung Progestoron, heute morgen im Krankhaus sogar morgens 400mg und abends 400mg. Ich hatte letzte Woche mein 1.Screening, da war alles gut. Donnerstag auch alles gut und am sonntag ist der Gebärmutterhaös auf einmal zu kurz?! Komisch oder? Kann der sich denn denn einfach so innerhalb von ein paar Tagen so sehr kürzen?

von Esipesi am 11.11.2019, 15:45



Antwort auf Beitrag von Esipesi

Ja schon komisch. Entweder vermessen oder eine Infektion. Aber das werden sie ja getestet haben oder? Alles Gute weiterhin.

von Großfamilienmama am 12.11.2019, 15:33



Antwort auf Beitrag von Großfamilienmama

Also mittlerweile liege ich seit 3 tagen im Krankenhaus bis ich komplett blutungfrei bin, was icj zum Glück seit 3 Tagen auch bin. Und bei keiner der Visiten wurde nochmal irgendwas zu dieser Verkürzung gesagt. Es geht nur um die Blutungen. Mal schauen, wie es weiterläuft.

von Esipesi am 12.11.2019, 20:22