Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

Hallo 40. SSW

Thema: Hallo 40. SSW

Da ist sie, die 4 vorne. Zumindest bei der Bezeichnung der SSW :) Heute bin ich 39+0, habe immer wieder ordentliche Vorwehen, Muttermund ist Fingerdurchlässig, am Dienstag bei der Kontrolle war alles top bezüglich Blutdruck, FW etc. Ich hab das Gefühl mein Körper bereitet sich vor, aber so richtig tut sich noch nichts und der Kleine fühlt sich noch wohl. Eigentlich geht es mir körperlich ganz gut, etwas schlapp und niedriger Blutdruck, aber es ging mir in dieser Schwangerschaft schon deutlich schlechter. Allein, ich kann nicht mehr gut in den Schlaf finden, weil ich so aufgeregt bin :) Bitte drückt mir die Daumen, dass der Kleine sich diese Woche auf den Weg macht! Ich darf zwar theoretisch 7 Tage über Termin gehen, aber ich denke ab Termin würde man schonmal vorsorglich den KS für die 41. SSW planen und da mag ich so garnicht dran denken

von HopingWaitingWishing am 22.07.2016, 08:43



Antwort auf Beitrag von HopingWaitingWishing

Ich bin bei 39+3 und auch bei mir wird man nicht viel Übertragung zulassen bevor sie einen KS anraten. Ich kann dich also gut verstehen und drücke die Daumen, dass bei dir alles klappt! Bei mir sah es letzte Woche bei 38+0 leider nicht so gut aus. Alles noch total unreif... Inzwischen hab ich ab und an mal eine wilde Wehe aber nichts regelmäßiges und vor allem hab ich das Gefühl, dass er wieder nur, wie der große Bruder, auf den Hüftknochen gepresst wird und nicht richtig ins Becken rutscht. Das macht mir etwas Sorge, weil ich so gern einen weiteren KS vermeiden würde. Ändern kann man es ja leider nicht... Bin trotzdem am Überlegen ob ich doch einen Einleitungsversuch zulasse. Eigentlich war ich da total dagegen, weil ich auf gar keinen Fall einer PDA nochmal zustimmen werden und dann eher eine Spinal beim KS nehme. Auf der anderen Seite denke ich inzwischen, ich darf meinem Kleinen diese winzige Chance, dass die Einleitung funktioniert nicht nehmen. Also auf jeden Fall ganz viel Glück für Dich! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.07.2016, 09:14



Antwort auf Beitrag von HopingWaitingWishing

Guten Morgen ihr lieben, Ich bin heute auch 39+3 und ich habe es auch echt satt. Der Schleimpfropf ist weg, der Muttermund war letzten Freitag schon 2cm offen und es zieht und sticht noch immer solle in der Mumu Der Kopf ist so tief, dass die FÄ letzten Freitag meinte , sie spürt ihn - laufen geht auch nicht mehr wirklich, weil der auf die Nerven für die Oberschenkel drückt. Wenn ich mir vorstelle eventuell noch über den Termin zu laufen wird mir Himmelangst Die Wehen kommen und gehen, aber eben alles nichts ernstes Ich muss am Montag wieder zum Arzt und dann sicher weiter warten. ...... Ich will nicht mehr

von mutti77 am 22.07.2016, 09:44



Antwort auf Beitrag von HopingWaitingWishing

@Lilly: Danke für Deine liebe Antwort! Das mit der Einleitung ist ein schwieriges Thema. Ich möchte es auf keinen Fall, weil es bei Zustand nach Sectio das Rupturrisiko erhöht und ich dann nur Angst hätte. Gerade gestern hat mir eine Bekannte von ihrer Freundin erzählt die unter Gel-Einleitung eine Ruptur hatte. Außerdem erhöht die Einleitung die Wahrscheinlichkeit für einen sekundären KS und dann nehm ich den doch lieber wieder geplant. Aber das ist nur meine persönliche Haltung dazu. Ich wünsche mir wirklich eine Spontangeburt, aber nicht um jeden Preis. Ich gehöre eher zu denen, die eine Geburt als risikoreiches Unterfangen betrachten und möchte deshalb kein zusätzlich erhöhtes Risiko durch Einleitung in Kauf nehmen. Du hast ja schon einmal sehr schlechte Erfahrungen mit der Einleitung gemacht, deshalb finde ich musst Du überhaupt kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du das diesmal nicht möchtest. Zumal Dein Bauch Dir ja schon sagt, dass er möglicherweise wieder nicht richtig ins Becken rutscht. Ich glaube auch nicht, dass ein Kind von einer geplante Sectio um den Geburtstermin Schaden nimmt. Ich wundere mich immer über die Diskussionen im KS-Forum, dass da hanebüchene Studien herangezogen werden um den (zum Teil extremen) persönlichen Glauben zu untermauern. Ich kenne die Datenlage zu dem Thema ziemlich gut, aber diese Diskussionen sind so sinnlos. Hab das in letzter Zeit ein bisschen verfolgt, aber mich lieber raus gehalten. Wenn ich nämlich einmal anfange mich aufzuregen, kann ich auch schlecht wieder aufhören. War aber immer sehr Deiner Meinung und fand Deine Beiträge sehr vernünftig. Deshalb glaube ich auch, dass Du für euch den richtigen Mittelweg finden wirst. Es ist nicht einfach so etwas zu entscheiden, da muss man echt auf seinen Bauch hören. LG

von HopingWaitingWishing am 22.07.2016, 09:50



Antwort auf Beitrag von HopingWaitingWishing

Ja, vor der Ruptur hab ich neben der PDA auch die meiste Angst. Das Risiko will ich auf keinen Fall eingehen. Bei mir hatten sie beim letzten Arztgespräch was davon gesagt, dass sie dann nicht wie sonst einleiten sondern "sanft". Hab damals nicht nachgefragt, weil Einleitung kein Thema war. Werde das aber nochmal tun, einfach um alle Optionen zu kennen. Für mich kommt ehrlich gesagt aber auch eher eine Re-Sectio in Frage als auf Krampf eine Spontangeburt zu versuchen, wenn die Aussicht auf Erfolg gering ist. Und wenn mein Befund weiterhin nicht geburtsreif bleibt, ist Einleitung für mich eh erledigt, denn das hat für mich keinen Wert und endet meinem Bauchgefühl nach dann ohnehin im KS. Dann nehme ich lieber die Spinal, den KS und bin nach drei, vier Tagen relativ schmerzfrei wahrscheinlich wieder Daheim. (Mal nicht davon ausgehend, dass irgendwas dramatisch schiefläuft). Da ich mit meinem letzten KS so gar nicht hadere fällt mir die Entscheidung auch nicht schwer. Es wäre nur irgendwie schade, weil eine Re-Sectio bei meinem Alter dann wahrscheinlich heißt, dass es das letzte Kind sein wird. Wir haben zwar erst mal keinen weiteren Kinderwunsch, man weiß ja aber nie, wie es in einem Jahr aussieht. Und drei Schwangerschaften bei zwei KS in so kurzen Abständen sind glaube ich dann doch nicht zu empfehlen ;) Warten wir es gemeinsam ab! Noch haben unsere Krümel Zeit. Zwei Kolleginnen haben ihre Kinder auch spontan nach Sectio bekommen. Also können wir das auch! So! Und jetzt hat Sohnemann gefälligst zu hören und sich allmählich bereit zu machen! Ab Sonntag (glaube ich) ist er ein Löwe und die kämpfen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.07.2016, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass er sich auf den Weg macht! Ich habe auch noch weiteren Kinderwunsch. Meine Frauenärztin meinte mal, 3 Sectios säßen locker drin. Allerdings habe ich jetzt auch drei Jahre Abstand, das spielt ja auch ne Rolle. Aber ich muss das nicht unbedingt haben, auch wegen der Verwachsungen und sowieso... Wir schaffen das! Ab Sonntag kriegen wir Löwen? Cool! Das Sternzeichen gefällt mir!

von HopingWaitingWishing am 22.07.2016, 13:29



Antwort auf Beitrag von HopingWaitingWishing

@Mutti77: ich kann Dich gut verstehen. Ich hab auch keine Lust mehr. Aber es klingt doch eigentlich so, als stünde bei Dir alles auf go ;) Ich drücke Dir die Daumen,dass es bald los geht!

von HopingWaitingWishing am 22.07.2016, 09:52



Antwort auf Beitrag von HopingWaitingWishing

Danke Ja eigentlich klingt alles so , aber eben auch schon seid 7 Tagen, das ist kräftezehrend War schon am überlegen, ob ich einen Nelkenöltampon probiere, aber irgendetwas hält mich noch davon ab Naja alles wird gut , man muss nur warten können

von mutti77 am 22.07.2016, 10:19



Antwort auf Beitrag von HopingWaitingWishing

Bin heute 39+2, bei mir war der Mumu schon vor drei Wochen 1cm der Kopf ist auch schon sehr tief im Becken, Wehen habe ich immer mal wieder teilweise recht heftig aber ausreichen tun sie nicht spätestens wenn ich davon aufs Klo muss ist es vorbei, naja wenigstens ne abführende Wirkung haben sie ja nur vorne rum wäre es mir lieber Muss auch am Montag zur FÄ bin mal gespannt wie der Befund dann sein wird. Zum Nelkenöltampon, den hatte ich in der letzten SS versucht, hat extrem am Mumu gestochen und gezogen aber Wehen habe ich davon leider keine bekommen. lg

von Fuchsbaby5 am 22.07.2016, 10:42



Antwort auf Beitrag von Fuchsbaby5

@fuchsbaby: ja das mit den wilden Wehen kenne ich auch zu genüge. Dachte schon manchmal es ginge los. Aber pustekuchen! Nelkenöltampon trau ich mich nicht, das schreckt mich irgendwie ab. Aber wo wir beim Thema Nelken sind: ich glaub ich stell nochmal Teewasser an

von HopingWaitingWishing am 22.07.2016, 13:43



Antwort auf Beitrag von HopingWaitingWishing

Ich drück dir die Daumen... Du siehst ja hier immer wieder, dass es dann doch auf einmal schnell gehen kann Mein Befund war Montag noch total unreif, keine Geburt in Sicht, da war ich bei 39+3 Und gestern eben... Gings Schlag auf Schlag... Unverhofft kommt oft

von danisahnee am 23.07.2016, 04:31