März Mamis

Forum März Mamis 2015

habt ihr eure Babys schon im Kindergarten angemeldet ?

Thema: habt ihr eure Babys schon im Kindergarten angemeldet ?

,ich habe ihn ja schon vormerken lassen .nachdem ich gestern nun den Eltern geldbescheid bekommen habe .gehe ich heute und melde ihn verbindlich zum 8.9.2016 an .und ich könnte los heulen bei dem Gedanken

von munito am 22.05.2015, 07:40



Antwort auf Beitrag von munito

Ja, habe sie schon angemeldet, da war sie eine Woche alt. Ob ich den Platz bekomme ist die zweite Frage, da die dort nur 10 Plätze haben für die Kleinen. Hier muss man in dem Sinne schon anmelden, wenn das Kind noch gar nicht auf der Welt ist, da Plätze für die Kleinsten sehr rar sind. Die Leiterin meinte zu mir, ich solle doch länger zu Hause bleiben, oder mir ne Tagesmutti suchen. Das sagt ja schon ne Menge aus.

von Veuve Noire am 22.05.2015, 08:04



Antwort auf Beitrag von munito

Bei uns ist es so, dass man die Zwerge erst im Februar/März für den September des gleichen Jahres anmelden kann....äh, man bewirbt sich auf den Platz! Ob man den dann bekommt, entscheiden die Kriterien (Vollzeitplatz, arbeiten beide Eltern, Wohnort, ...). Obwohl ich dann nächstes Jahr nur TZ arbeiten werde, werden wir n Vollzeitkitaplatz angeben. Selbstverständlich bleibt sie dann nur so lange da wie ich arbeite, aber so hab ich bessere Chancen, sprich wir zahlen mehr als wir müssten, aber die Plätze sind rar. In vielen ganz großen Städten werden die Plätze zentral vergeben und ich kenne Schwangere (!) die bereits Absagen erhalten haben.

von Kekspü am 22.05.2015, 08:19



Antwort auf Beitrag von munito

Ja hier muss auch der totale Babyboom herrschen. Sind eigentlich nur ne kleinere Stadt mit 20.000 Einwohnern und es läuft so, dass man hier so früh wie möglich nen Platz reservieren sollte. Hab mich als ich im 4. Monat schwanger war mal los gemacht und was soll ich sagen? Schon ausgebucht, sodass ich nen Monat nach hinten schieben musste... Den Vertrag unterschreibe ich allerdings erst ca. 3 Monate vor Beginn...

von tinchen_248 am 22.05.2015, 09:34



Antwort auf Beitrag von munito

Hey! Kopf hoch... Ist ja schon mal Klasse, dass ihr den Platz sicher habt. Natürlich ist es jetzt noch unvorstellbar. Aber es vergeht ja noch über ein Jahr, in dem du deinen Sohn (fast) rund um die Uhr bei dir haben kannst. Mein Großer war 15 Monate alt, als er in die Kita kam. Klar, das war ungewohnt und auch nicht immer leicht. Aber schlussendlich tat es mir gut, wieder zu arbeiten. Ich konnte mich dann Nachmittags viel besser auf ihn einlassen. Und die Kita ist ja kein Gefängnis. Die machen da ganz tolle Sachen mit den Kleinen, für die ich gar nicht die Kapazitäten hätte...

von nurmut am 22.05.2015, 09:34



Antwort auf Beitrag von nurmut

Wir haben uns schon im August letzten Jahres für Februar 2016 in drei Einrichtungen angemeldet. Zusage haben wir keine, zwei Einrichtungen vergeben die Plätze erst im Herbst, eine wohl im Juni. Es bleibt also spannend. Länger zu Hause blieben kann ich nicht und mittlerweile hat man ja einen Rechtsanspruch ab einem Jahr, also irgendwas wird schon klappen.

von ti_84 am 22.05.2015, 10:23



Antwort auf Beitrag von munito

*einschleich* Wir haben unsere Kleine schon in der 12. SSW angemeldet - und müssen trotzdem eine Wartezeit von 2 Monaten in Kauf nehmen! Dabei wohnen wir hier echt ländlich... Liebe Grüße aus dem Juni2015-Bus :-)

von Lovie am 22.05.2015, 18:10



Antwort auf Beitrag von Lovie

Das ist wirklich krass! Auf einen Platz hat man rechtlichen Anspruch. Die Frage ist nur wo. Ich müsste meinen für drei Monate in eine andere kita bringen und dann noch mal wechseln. Wer will das Bitte einem so kleinen Zwerg zumuten?

von Marta81 am 22.05.2015, 20:29



Antwort auf Beitrag von munito

Nein. Bleibt bis 3 daheim. LG, Murmel

von Murmel021013 am 23.05.2015, 00:56



Antwort auf Beitrag von munito

Ja, bereits vor der Geburt und "richtig" dann direkt eine Woche nach der Geburt. Er soll in dieselbe Kita wie der Zweitjüngste. Bisher sieht es gut aus und wir rechnen auf den Geschwisterbonus. :-) Der Kleine soll dann mit einem Jahr hin und Papa macht diesmal die Eingewöhnung.

von Jole3 am 23.05.2015, 02:38



Antwort auf Beitrag von Jole3

Alles was ich hier lese überrascht mich total. Seit froh, wenn ihr nur wenige Monate auf einen Platz warten müsst! Wir wohnen ländlich, es gibt 3 Kindergärten und aktuell 3 Tagesmütter. Wenn man sein Kind mit einem Jahr "schon" abgeben will, kann man es nur zur Tagesmutter bringen, weil die Kitas bis diesen Sommer erst ab frühstens 2 genommen haben. Ich habe Emilia (wird Anfang August 2) angemeldet, da Ar ich im vierten Monat schwanger und was soll ich sagen...eine Zusage für einen Kita Platz bekommen wir im Aug/Sep '16. Da ist sie dann schon drei!!! Ich musste mein Jahr EZ damals verlängern, weil es keine Betreuung gab und ich bin mal gespannt ob ich dieses Jahr mehr Glück auf eine Tagesmutti habe, denn ich will eigentlich spätestens im Juni '16 wieder arbeiten. Für Lenni stehen die Chancen dann besser wegen dem Geschwisterbonus, aber das schlimme hier ist,.es geht nicht danach wann DU angemeldet hast, sondern danach wann dein Kind GEBOREN ist. Also freut euch darüber, wenn ihr so schnell Plätze so früh bekommt. Ich warte schon das dritte Jahr seit Anmeldung und bekomme ihn wohl erst im vierten Jahr...

von Team Gecko am 23.05.2015, 06:18



Antwort auf Beitrag von Team Gecko

Du Hast nen rechtlichen ANSPRUCH. Zur Not einklagen. Wenn es alle mit sich machen lassen... warum sollte sich dann was ändern?

von Marta81 am 23.05.2015, 17:04



Antwort auf Beitrag von munito

Wollten diese Woche aber die Leiterin war nicht da. Müssen wir also bis nächste Woche warten. Wäre ja echt toll wenns klappen würde müssten wir nur zur Türe raus und um die Ecke rum dann sind wir schon da.

von Sayana27. am 23.05.2015, 20:43



Antwort auf Beitrag von Sayana27.

Natürlich weiß ich, dass ich einen rechtlichen Anspruch auf Betreuung habe und wäre ja auch wunderbar, wenn das ab einem Jahr geklappt hätte, aber hier kannst du Klagen was du willst (eine Freundin von mir tut das und ist trotzdem nicht weiter als ich), wo sollen Plätze hergenommen werden, wenn keine verfügbar sind? Die können ja weder Kitas noch Tagesmütter aus dem Boden sprießen lassen. Sie klagt schon seit über einem Jahr und hat den Platz trotzdem erst wie Emilia zugesprochen bekommen. Da hat ihr die Klagerei auch nichts geholfen. Mich regt das ganze auch mega auf, aber es lässt sich hier nichts ändern, weil es Boom Jahre gibt, wo man sich um die Plätze fast schlagen muss (zB 2013 geborene) und andere Jahrgänge (2015) wo man das Kind in jeder Kita anmelden kann, weil genug Plätze da sind. Und solange das solche gravierenden Schwankungen gibt, Word auch an der Platzzahl nicht viel geändert. Oft kommen Tagesmuttis und sie gehen wieder...je nach Jahr...

von Team Gecko am 24.05.2015, 04:37