September Mamis

Forum September Mamis 2015

Habt ihr euern Arbeitgeber schon informiert?

Thema: Habt ihr euern Arbeitgeber schon informiert?

Hallo, Wollte mal wissen ob ihr euern Arbeitgeber schon informiert habt. Ich arbeite im Altenheim als Gerontofachkraft für 75 Bewohner aufgeteilt auf 3 Stationen. In einem Bereich haben wir einen MRSA Fall. Da er noch recht Jung ist verlässt er sein Zimmer und fährt auf Station umher oder nimmt an Gruppenstunden Teil. Leider hält er sich nicht an die Hygiene Vorschrift, er hat oft keinen Mundschutz und langt auch überall hin. Mein FA Termin ist erst am 10. Februar, eigentlich wollte ich solange mit der Bekanntgabe warten, hab mir aber überlegt schon morgen mit meiner Chefin zu sprechen. Danke für eure antworten LG Molly

von Molly81 am 26.01.2015, 15:12



Antwort auf Beitrag von Molly81

Hallo, nein, ich werde meinen Arbeitgeber erst in der 12. Woche informieren. Allerdings habe ich auch "nur" einen schnöden Bürojob ohne besondere Gefährdungen. Kannst du nicht vielleicht bei einer telefonischen Sprechstunde bei deinem FA anrufen und fragen, was seine Meinung dazu ist? Andererseits, je nachdem wie deine Chefin so drauf ist, kannst du ihr es ja im Vertrauen sagen. Vielleicht kann sie etwas auf die Schichten achten, dass du mit diesem Patienten nicht so in Kontakt kommst? Und den anderen Kollegen kann dann evtl. erst nach der 12. Woche deine Schwangerschaft bekannt gegeben werden. Liebe Grüße

von DieHumorvolle am 26.01.2015, 16:00



Antwort auf Beitrag von Molly81

Ich habe heute meinen Chef und das Team informiert. ich wollte eigentlich auch bis zur 12. Woche warten da ich auch nur einen Bürojob ohne Gefährdungen habe. Allerdings ist mir seit ein paar Tagen dauerübel und ich wollte dass sie verstehen warum ich momentan keine 100% auf der Arbeit gebe. Alle haben super reagiert, sich mit mir gefreut und sind mir um den Hals gefallen. Es war eine total positive Erfahrung! An deiner Stelle würde ich sofort mit deiner Chefin reden. Sag es ihr im Vertrauen, vielleicht kannst du dann für Tätigkeiten eingeteilt werden die für dich keine Gefährdung darstellen. Ich würde hier kein Risiko eingehen. Alles Gute!

von Jowi am 26.01.2015, 16:22



Antwort auf Beitrag von Molly81

Hi, ich arbeite ebenfalls in der Pflege, allerdings im Krankenhaus. Ich hatte meiner Chefin und den Kollegen bescheid gegeben als ich den Mutterpass hatte. Hab diesen aber auch direkt beim ersten FA- Besuch bekommen. Ich würde wie schon geschrieben wurde auch deiner Chefin im Vertrauen davon erzählen ( wg MUSCHU- Regeln) und dann zu gegebener Zeit den Kollegen. :)

von vanessa87 am 26.01.2015, 17:56



Antwort auf Beitrag von Molly81

Ja habe ich und zwar gleich nah dem FA Schwangerschaft bestätigt hat. Arbeite in Praxis und von daher ist es wichtig.

Mitglied inaktiv - 26.01.2015, 18:04



Antwort auf Beitrag von Molly81

Ich werde es auch erst in der 12. Woche sagen! Hab allerdings auch einen Bürojob, deshalb vorher auch nicht notwendig! Werde es allerdings einer Kollegin sagen, wenn das Herzchen schlägt, dass wenn mal irgendetwas wäre mindestens eine Person bescheid weiß!

von sanoda am 26.01.2015, 18:49



Antwort auf Beitrag von Molly81

nein der erfährt es erst in der 12.ssw ich habe einen 450 Euro job als Kommissioniererin und packerin in einer Medikamentenlagerungsfirma. ich habe derzeit mit einem Kollegen die Abmachung das er die schweren Sachen übernimmt. denn will das erst in der 12.ssw sagen, weil ich dann 1. die Abteilung wechseln muss und /oder gleich ein BV bekomme. und das möchte ich noch nicht. ich mag meinen Job und so wie es derzeit geregelt ist kann ich gut damit leben. klingt egoistisch und verantwortungslos aber für mich ist es so richtig wie es gerade ist. ich gefährde nicht mein Kind und habe nicht mit offenen Medikamenten zutun.

von Kleenesschneckchen am 26.01.2015, 19:54



Antwort auf Beitrag von Molly81

Also ich arbeite auch in einem Altenheim und habe auch lange mit mir gehadert ob ich es nun meinen Kollegen/Chef erzähle oder nicht. Da wir aber auch mehrere MRSA-Patienten auf Station haben und mir es eigentlich auch zu gefährlich ist ausgerechnet bei diesen Bew. pflegerisch tätig zu sein habe ich mich dazu durchgerungen meine Kollegen und meinen Chef einzuweihen. Ich weiß dass das jetzt noch richtig doof ist weil ja doch noch so viel passieren kann. Aber ich denke man muss einfach davon ausgehen dass alles gut ist und falls es doch anders kommt kann man eh nichts daran ändern und man muss irgendwie damit klarkommen. Dann muss man sich ja nicht schon vorher Sorgen machen. Ich hoffe somit jetzt einfach das Beste und versuch meine SS zu genießen (Auch wenn ich mich dieses mal überhaupt nicht schwanger fühle.. keine Übelkeit, keine Kreislaufbeschwerden.. gaaar nix!!) Wissen musst du es also selber, aber Hand aufs Herz: Wenn wirklich etwas passieren sollte wg. MRSA oder anderer Krankheiten die vll. noch nicht diagnostiziert sind, dann würde man sich das doch nie verzeihen oder!?! Die Heberei ist im übrigen auch nicht das Wahre.. wenn ich da an so manche Bew. mit mehr als 80kg Körpergewicht denke die keinen einzigen Finger mehr alleine bewegen können!?!

von chippie am 26.01.2015, 20:38



Antwort auf Beitrag von Molly81

Hallo zusammen Ich werde mein AG morgen inormieren! arbeite in der Industrie und um vor Gefahrstoffen u d Lärm geschützt zu werden muss der AG das einfach wissen! ( Also reiner Selbstschutz ) LG von der käthe

von Käthe192 am 26.01.2015, 20:43



Antwort auf Beitrag von Molly81

Danke für eure zahlreichen antworten, werde morgen mit meiner Chefin sprechen und sie bitten es vertraulich zu behandeln. Hoffe sie macht es auch, meine cousine arbeitet nämlich auch bei mir im Haus, möchte aber meine Familie erst nachdem Arztbesuch einweihen. LG Molly

von Molly81 am 26.01.2015, 20:59



Antwort auf Beitrag von Molly81

Habs auf meiner Arbeit direkt gesagt weil das Risiko auch zu groß war...aber wollte ea eigentlich nicht sagen...aber bei sowas finde ich es immer besser es direkt zu sagen

von ilove am 27.01.2015, 07:36



Antwort auf Beitrag von Molly81

Ja ich habe es sofort gesagt, die Sprechstundenhilfe meinte zwar, dass ich noch nichts sagen sollte, erst wenn der Arzt geschaut hat, im Februar am 12. Und bis dahin hätte ich nichts sagen sollen, ich arbeite aber in einer Kinderkrippe. Ich sagte es und prompt habe ich ein vorläufiges Berufsverbot bekommen, heute war ich beim Betriebsarzt zur Blutabnahme. Nächste Woche, weiß ich dann Bescheid, ob ich wieder arbeiten darf oder das BV bleibt, bis zur Geburt.

von k_s_Maus am 27.01.2015, 14:09