Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2012

Habt Ihr schon Eure Überweisung vom FA?

Thema: Habt Ihr schon Eure Überweisung vom FA?

Ich habe gestern meine Überweisung bekommen damit ich den Vorstellungstermin mit dem KH vereinbaren kann.Dort wird im Kreissaal erstmal ein ctg geschrieben ..es werden schonmal alle Personalien und Auskünfte über den bisherigen Verlauf der SS gesammelt.Danach gibts beim Oberarzt einen ausführlichen Ultraschall und zum schluß darf man mit dem Chefarzt nochmal reden.Am 12.11 habe ich einen Termin...ich hoffe mein Mann kann sich 3 Stunden frei nehmen bisher war er bei allen Kindern mit zu dem "Vorgespräch".Das ist warscheinlich quatsch aber ich würde mich so allein gelassen fühlen wenn ich alleine hingehe.Nehmt Ihr noch jemanden mit?

von Mincil am 30.10.2012, 08:35



Antwort auf Beitrag von Mincil

wir dass regulär gemacht oder willst du dich zum kaiserschnitt anmelden. braucht jede ss eine ü-schein, ich weiss dass von meiner tochter gar nimmer. und hast du eine ahnung wie dass ist,..wenn kindskopf noch nicht im becken ist aber blase schon geplatzt ist, dann liegend in kh ansonsten normal...hääää????????????????????? lg liroxx

von LiRoxx am 30.10.2012, 08:43



Antwort auf Beitrag von Mincil

Den Schein bruacht man eigentlich immer, soweit es nicht zu überstürzt losgeht. Mein Termin war aber weit kürzer. Ich meine, ich war nach ner halben Stunde wieder draußen. Kein ctg und nen Oberarzt hab ich auch nicht gesehen. Ultraschall, Daten aufgenommen, Fragen geklärt und gut. Fühle mich jetzt irgendwie nicht genug beachtet von denen ;(

von Seline am 30.10.2012, 09:05



Antwort auf Beitrag von Mincil

Wie lange so ein Termin geht ist denke ich von Klinik zu Klinik verschieden, kommt sicher auch drauf an was dort grad sonst noch so los ist ;-)

von erdbeerquark am 30.10.2012, 09:16



Antwort auf Beitrag von Mincil

Ich war in 1.SS alleine beim Gespräch,ist ja nix besonderes. Aber diesmal geht er mit,da ja ganz viel besprochen wird. (Kind krank etc,evtl KS wegen Lage u meiner Verfassung) Überweisung hol ich mir nen Tag vorher

von wesch am 30.10.2012, 09:27



Antwort auf Beitrag von Mincil

ich gehe allein dahin. Als ich nen Termin abgemacht habe, haben sie mir gesagt was ich mitbringen soll: krankenkassenkarte Mutterpass Überweisung vom FA Also ne überweisung braucht man immer;)

von Zaine am 30.10.2012, 09:46



Antwort auf Beitrag von Mincil

also ich hatte keine überweisung und die kann ein krankenhaus auch gar nicht gebrauchen ,weil die denn nichts abrechnen können . mutterpass muss mit.wenn du ultraschall bekommst denn musst du 10 euro notfallgebür bezahlen ,aber nur einmal im quartal .außer wenn du stationär augenommen wirst . habe mir das genau im kh erklären lassen . lg tanja

von Tanja512 am 30.10.2012, 10:47



Antwort auf Beitrag von Tanja512

und mit Überweisung hättest du die 10€ Notfallgebühr nicht bezahlt :)

von Seline am 30.10.2012, 10:53



Antwort auf Beitrag von Mincil

Bei uns im Krankenhaus braucht man auch keinen Überweisungsschein, wenn man sich zur Geburt anmelden möchte. Die haben mittwochs eine Sprechstunde dafür im Kreissaal, da kann man einfach vorbeikommen. Übrigens: Überweisungsschein und Notfallgebühr haben nichts miteinander zu tun!

von Jola0407 am 30.10.2012, 10:59



Antwort auf Beitrag von Mincil

Für das GeburtsplanungsGespräch brauche ich auch eine Überweisung allerdings ist das erst in 3 1/2 Wochen also hab ich noch Zeit,dann ist aber 1x in der Woche HebammenSprechstunde dort werden schon mal verschiedene Daten aufgenommen etc.da brauch ich allerdings keine nur MP usw....

von mimi77 am 30.10.2012, 11:05



Antwort auf Beitrag von Mincil

Ich wusste gar nicht das man so eine überweisung braucht Und ich hab bis jetzt auch noch keine von meiner Ärztin bekommen , ich hab mein termin im KH aber erst am 20.11

von DezMami am 30.10.2012, 11:20



Antwort auf Beitrag von Mincil

Also bei uns wird dieser Termin immer gemacht egal ob ich spontan oder per Kaiserschnitt entbinden möchte. Und die Überweisung braucht man bei uns auch ! Deshalb mache ich den Termin ja beim Chefarzt das ist ein " reiner " Termin bei ihm.Er kann das dann sehr wohl abrechnen.Das mag ja jedes KH anders machen aber man sollte es nicht auf alle pauschalisieren :-) P.S:Ich weiß nicht ob man den KH rufen muss wenn das Kind Bel liegt und die Fruchtbalse geplatzt ist.Bei meiner ersten ist die Fruchtblase geplatzt und mein Mann hat mich dann ins KH gefahren.Aber das ist eine gute Frage für den nächsten FA Termin :-)

von Mincil am 30.10.2012, 14:11



Antwort auf Beitrag von Mincil

Bei BEL ist das soweit ich weiß egal. Da kann man ganz normal in Ruhe selber ins KH fahren. Aber wenn das Kind noch sehr weit oben liegt und nicht ins Becken gerutscht ist, dann soll man liegend und eigentlich sogar mit dem Krankenwagen ins KH. Ich meine, weil sonst eine erhöhte Gefahr besteht, dass das Kind ohne die Flüssigkeit Verletzungen verursacht, wenn es sich noch so frei bewegen kann und nciht im Becken "feststeckt". Aber es ging da alles so hektisch zu, dass ich den Grund für den Liegendtransport nicht beschwören würde

von Seline am 30.10.2012, 16:29



Antwort auf Beitrag von Mincil

Das ist ja echt interessantt, was bei Euch bei dem Gespräch im KRH gemacht wird!? Ich habe am 15.11. einen Termin zum anmelden, dass machen die Hebammen und es reicht der Mutterpass! Karte erst wenn ich tatsächlich zur Geburt komme! Da ich meinen ersten Sohn im gleichen KRH bekommen habe, geht es nur darum, wie die SS verlaufen ist und ob es in der Zwischenzeit irgendwelche Erkrankungen gibt! Das die bei manchen von Euch das komplette Programm machen! Ist das denn für eine normale Geburt oder für einen geplanten KS? Lg SAndy

von wusel_09 am 30.10.2012, 21:57