Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

hab verdammt viel Angst...

Thema: hab verdammt viel Angst...

hallo ich muss mir mal was von der Seele schreiben... bei mir wurde vor fast 4 Wochen GMH verkürzung festegestellt, seit dem Rede ich hin und her ich möchte gerne eine Cerclage oder Cerclage Pessar gelegt bekommen weil 1,86cm sind ja nicht mehr viel... fast 3 Wochen später hat man mich zum ersten mal nach dem Befund neu untersucht ( ich weiß das kann nicht normal sein) dort war er plötzlich auf 2,01cm ich hatte mich natürlich riesig gefreut bloß dann hat der Gyn nochmal also höchstens 2 sek später nochmal nach gemessen und dann hieß es plötzlich nein er ist keine 2 cm sondern1,58cm und ich müsse ins KH dort würde ich die Lungenreifespritzen bekommen und evtl. eine Cerclage therapie. gemacht getan im KH angekommen wurde ein CTG geschrieben ohne wehen und und der GMH gemessen dort sagte die Ärztin er sei 2,3cm lang und fragte mich was den heute bei der letzten Untersuchung vor ca 3 Stunden gemessen wurde ich sagte natürlich 1,58cm daraufhin sagte sie dann müssen wir an einen anderen Gerät nochmal messen und dort war er plötzlich nur noch 0,08cm lang. versteht ihr das? der Oberarzt hat mir dann gleich einen Pessar(Ring) gelegt. und meinte ich kann dann in 2 Tagen wenn ich keine Wehem habe wieder nach Hause und darf sogar mich bewegen aber trotzdem viel schonen... er meinte aber auch das sich der GMH weiter verkürzen könnte oder länger aber auch auch Stabil auf der länge bleiben könne.. genauso kann es sein das sich der MUMU öffnet oder die Blase springen usw. könnte.. nun bin ich fast 3 tage zu hause und habe total die Angst das trotz Pessar etwas der artiges passieren könnte. hattet ihr auch schon mal bein GMH messen so unterschiedliche werte? oder hat jemand erfahrungen mit einen Pessar gemacht? ich habe echt verdammt viel Angst, aber meine Hebbi meinte das wenn die Seele nicht im einklang mit dem Körper ist können durch aus solch unterschiedliche messungen auftreten und die Ärtzin meinte nur darauf hin : aus Menschlicher sicht gesehen ja und aus Medizinischersicht nein was meint ihr spielt die Psyche eine rolle? ich versuch mich schon immer zu beruhgen in dem ich mir sage. jetzt hast du einen Pessar, die GMH verkürzung wurde durch zufall festgelsellt, und sie haben an einen Tag ziemlich gute werte gemessen usw. tut mir leid das es so lang geworden ist aber igrendwie muss ich dasmal los werden......

von Chrissy1688 am 16.07.2012, 10:05



Antwort auf Beitrag von Chrissy1688

Ich habe keine Erfahrung mit dem Ring. Ich verstehe deine Angst total und verstehe überhaupt nicht das man binnen so kurzer Zeit so komplett unterschiedliche Werte ermitteln kann und dich als werdende Mutter so verunsichern kann. Blöden Akademiker ohne Herz und Verstand. Versuche Ruhe zu bewahren und gehe wenn du total verunsichert bist zu deinem FA bzw. deiner Hebamme die kann meist am besten helfen und beruhigen. LG Antje

von aesph am 16.07.2012, 10:41



Antwort auf Beitrag von Chrissy1688

Hallo, bei mir wurde ebenfalls eine GMH-Verkürzung festgestellt in der 20/21.Woche.Erst waren es 2,3 cm mit riesiger Trichterbildung,musste dann 1 Woche nur liegen und dann zur Kontrolle und er war weiterhin verkürzt auf 1,7 cm.Musste auch sofort ins KH im KH waren es auf einmal 1,9cm und trotzdem wurde sofort am nächsten eine Cerclage gelegt.Ich hoffe das sie dir bald mal anständig helfen.Lungenreife habe ich nicht bekommen,ich denke weil es zu früh war.Bis jetzt ist auch alles in Ordnung.Der GMH schwankt zwar bei den Untersuchungen immer mal letztens war er 3,4 und am Donnerstag wieder 3,9 cm.habe sehr engmaschige Kontrollen. Ich wünsche dir alles alles liebe

von LUSI29 am 16.07.2012, 11:43



Antwort auf Beitrag von Chrissy1688

Hallo, ich habe keine Erfahrungen, was den verkürzten GMH angeht, aber dass Du nach dem ersten Befund drei Wochen nicht kontrolliert wurdest und dann bei jedem Messen so unterschiedliche Werte herauskommen, hört sich schon merkwürdig an finde ich. Sowohl der FA als auch das KH machen da von dem was Du berichtest keinen guten Eindruck. Gibt es ein anderes KH in der Nähe, vielleicht sogar eine Uniklinik? Du hast ein Recht auf eine zweite Meinung! Bei Prenataldiagnostik ist ja auch entscheidend, wie gut ausgebildet der Untersucher ist, man empfiehlt Degum 2 oder 3. Keine Ahnung, ob man für das Messen des GMHes auch viel falsch machen kann. Dienstags und mittwochs kann man auch hier im Forum eine Frage an Prof. Hackelöer stellen, vielleicht kann erst einen guten Tipp geben. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles gute und drücke die Daumen!!! Alles Liebe Alexandra

von Alexandra12 am 16.07.2012, 12:24