November Mamis

Forum November Mamis 2010

Hab auch direkt mal eine Frage an die "Schon-Mamis"

Thema: Hab auch direkt mal eine Frage an die "Schon-Mamis"

Ab wann sagt ihr es euren Kindern und wie alt sind die bzw wie sagt ihr es? Lg Tanja

von sunnybaby am 18.04.2010, 18:17



Antwort auf Beitrag von sunnybaby

Unser hat es schon mitbekommen, als ich es jemandem am Telefon sagte. Ich merkte es erst, als er paar Tage später meinte: "Mami, ich wünsch mir aber einen Bruder, weil eine Schwester hab ich ja schon." ??? Kinder haben manchmal Elefantenohren. Allerdings bin ich von Anfang an sehr zuversichtlich, dass diese SS glücklich und gesund verläuft, nicht wie bei meinem Windei damals. Ne Freundin hatte es damals ihrer Tochter erst nach dem 3. Monat gesagt, bzw. dann auch als sich das Bäuchlein zeigte. Hängt sicher auch immer vom Kind ab, wie alt es ist. LG Cathy

Mitglied inaktiv - 18.04.2010, 18:26



Antwort auf Beitrag von sunnybaby

meine tochter 4 weiss es von anfang an, ich war so müde immer das musste sie gleich wissen, als ich dan etwas blutungen bekam haben wir ihr auch erklärt was manchmal passieren kann. wir sind da sehr offen und ehrlich zu unsren kindern der kleine seit samstag 1jahr kriegt das so noch nicht mit, aber wen dan der bauch wächst werde ich anfangen mit seiner hand darüber zu streicheln und zu sagen ahaaaaaa bebe.... verstehst du wie ich das meine? glg nadja ps:bei der letzten ss hat sie auch gleich davon gewusst und ist auch immer mit zum doc, da haben wir aber ein buch gekauft, wir kriegen ein geschwisterchen da ist alles super beschrieben so das sie es auch verstehen konnte

von celestina am 18.04.2010, 18:27



Antwort auf Beitrag von celestina

Ich wundere mich eigentlich dass mein Sohn noch garnichts sagt, denn er bekommt sonst echt ALLES mit! Bei der letzten SS hat er es auch mitbekommen und plötzlich irgendwann zu mir gesagt "Du hast ein Baby im Bauch" da war ich echt platt. Ich bin dann auch ganz offen damit umgegangen, nur als es dann leider schief ging, was ich ihm dann auch erklärt habe, weil ich ja auch sehr traurig war hat er immer wieder gesagt wie sehr er sich eine Schwester wünscht und das tat mir dann schon sehr weh; daher wollte ich es diesmal nicht so früh sagen; zumal es ja auch bis heute niemand wußte und er es dann ausgeplaudert hätte

von sunnybaby am 18.04.2010, 18:35



Antwort auf Beitrag von sunnybaby

das versteh ich natürlich.... aber ich denke die erfahrung wird ihn auch geprägt haben, vielleicht sagt er deshalb nichts? oder er wird vermutlich ganz anders damit umgehen jetzt. aber es gehört zum leben, und reden ist a und o glg nadja

von celestina am 18.04.2010, 19:05



Antwort auf Beitrag von sunnybaby

Hallo, mein kleiner ist jetzt 20 Monate alt. Er ist mir immer auf dem Bauch rumgehüpft, deswegen hab ich versucht es ihm zu erklären. Wir haben ein Buch gekauft mit Klappen wo man auch das Baby im Bauch sehen kann. (Es ist ab 2 Jahren) Ich habe ihm auch gesagt das da jetzt ein Baby in Mamas Bauch wohnt das dort wachsen muss. Er hat es echt gut verstanden. So hätte ich das garnicht gedacht. Er hat dann gleich gesagt "Mama Bauch Baby" hat den Bauch gestreichelt und geküsst. Einmal hat er drauf gezeigt auf meinen Bauch und gesagt "Baby haben" Brian springt jetzt auch nicht mehr ganz so oft auf dem Bauch rum. Ich glaub so richtig versteht er es erst wenn der Bauch noch größer wird und es anfängt darin zu turnen. lg Steffi

von Alakdana am 18.04.2010, 18:37



Antwort auf Beitrag von Alakdana

Unser Sohn (6J) weiß es auch schon, er hat auch überall seine Ohren und ich wollte einfach nicht, dass er es zwischen Tür und Angel erfährt, so haben wir es ihm schon relativ früh gesagt. Inzwischen weiß es auch schon die Arbeit und die Familie. Das Problem ist ja nur immer, wenn man es den Kindern sagt, kann es passieren, dass es bald alle wissen, so war es zumindest bei uns. Robin hat es im Kindergarten gleich im Morgenkreis erzählt, obwohl wir gesagt hatten, dass es noch ein Geheimnis bleiben soll. *augenroll* Damit muss man rechnen. Gruß TINE

von Tinchen79 am 18.04.2010, 19:05



Antwort auf Beitrag von Tinchen79

meine tochter (knapp 3,5) weiß es auch schon. wir haben ihr ein ultraschallbild gezeigt und ihr erklärt, dass ich jetzt ein baby im bauch habe und sie ein geschwisterchen bekommt. sie ist total happy und wünscht sich umbedingt eine schwester! sie hat es auch gleich überall erzählt, naja was soll´s, sie hat mir so die arbeit abgenommen.

von dawn am 18.04.2010, 20:03



Antwort auf Beitrag von sunnybaby

also mein kleiner prinz versteht das eh noch nicht;)

Mitglied inaktiv - 18.04.2010, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

meine maus ist 20 monate alt und versteht es noch nicht wirklich. wir reden aber täglich mit ihr darüber und sie kann dann immer meinen bereits dicken kugelbauch streicheln und sie sagt dann auch mama baby. aber trotzdem denke ich, daß sie es noch nicht wirklich versteht, daß in mama's bauch ein baby ist. lg fanny

von BlackCat101 am 18.04.2010, 22:29



Antwort auf Beitrag von sunnybaby

Meine sind 6 und 7 Jahre alt, die haben es erfahren als ich das erste mal beim FA war und es definitiv war das ich schwanger bin! Kurze Zeit später hätten sie es sowieso gemerkt, da ich schon eine ordenliche Kugel vor mir herschiebe!!

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 07:45