November Mamis

Forum November Mamis 2014

Haare waschen

Thema: Haare waschen

Wie macht ihr das denn bei den Kleinen? Wir haben bisher immer nur mit Wasser gewaschen, ohne Seife o.ä. Heute hab ich ihr aber mal mit Babyshampoo die Haare gewaschen, weil die vom Schwitzen ganz schön müffelig waren. Aber das Abspülen find ich total schwierig. Sie macht den Kopf halt nicht nach hinten, sondern guckt vorne unten auf ihre Händchen und das Spielzeug. Selbst wenn ich sie mit irgendwas ablenke und zum Hochgucken bringe guckt sie spätestens wenn Wasser drüber läuft wieder nach unten und dann läuft ihr alles ins Gesicht. Das Babyshampoo brennt zwar angeblich nicht, aber wenn ihr das ganze Wasser übers Gesicht läuft findet sie trotzdem nicht so toll. Wie macht ihr das? Habt ihr da nen Trick?

von Menixe am 15.08.2015, 14:24



Antwort auf Beitrag von Menixe

Hallo, die Große mag auch noch nicht. Ich halte bei beiden ein Waschtuch an die Stirn, am besten trocken. Lg

von maeusezahn am 15.08.2015, 14:34



Antwort auf Beitrag von maeusezahn

Ja ich weiß bei uns war das als Kind auch schon ein Kampf. Ich hab mir noch als Grundschulkind nicht gern die Haare waschen lassen weil ich Angst vorm Wasser im Gesicht hatte. Aber das mit dem Tuch werd ich mal versuchen. Danke!

von Menixe am 15.08.2015, 14:40



Antwort auf Beitrag von Menixe

wir machen das schon von Anfang an mit dem Weleda-Shampoo. Ich kippe ihm das Wasser über den Kopf und halte die andere Hand an seine Stirn, so wie beim Frisör. Aber auch, wenn er Wasser über das Gesicht bekommt, schnauft er kurz, findet es aber nicht schlimm. Vielleicht, weil er es von Anfang an gewohnt ist...

von Marlene 84 am 15.08.2015, 15:36



Antwort auf Beitrag von Menixe

Ich nehm das Babyshampoo von Penaten, bisschen in die Haare und dann mit nem nassen Waschlappen von vorn nach hinten raus ziehen und am Ende einmal den Waschlappen gründlich mit klarem Wasser ausspülen, eine Hand über die Augen, den Lappen überm Kopf ausdrücken (nicht zu nass machen) und danach das Gesicht mit dem Lappen nochmal abwischen. Das funktioniert beim Großen von Anfang an ganz gut, beim Kleinen klappt eh nix ohne Geschrei, sobald er im Wasser ist brüllt er nur noch. Er hasst baden.

Mitglied inaktiv - 15.08.2015, 18:58



Antwort auf Beitrag von Menixe

Ich gieße immer mit einem Zahnputzbecher Wasser über den Kopf, dass klappt ganz gut.

Mitglied inaktiv - 15.08.2015, 21:10



Antwort auf Beitrag von Menixe

Gibt auch so Schirmmützen ;) fürs Haare waschen. Meine kleine hat noch nicht die haarpracht um Shampoo benutzen zu müssen. Da tut es 1mal pro Woche 1 Tropfen waschlotion im badewasser :) ich nehm das von Bübchen calendula aber muss gestehen auch erst die letzten Male.... Davor nur Wasser und eincremen mit mumi.

Mitglied inaktiv - 15.08.2015, 22:36



Antwort auf Beitrag von Menixe

Ella hat sehr lange Haare und schwitzt extrem oder liegt nachts in meiner Armbeuge während ICH schwitze ;-) Wir waschen also schon lang mit Weleda Shampoo. Und ich dusche es einfach mit sanftem Duschstrahl ab, lasse alles Wasser übers Gesicht laufen, Madam findet das höchst amüsant, kennt sie auch vom Babyschwimmen.

von MayasMama am 16.08.2015, 15:22