April Mamis

Forum April Mamis 2011

Ha pre wenn mama allergie hat?????

Thema: Ha pre wenn mama allergie hat?????

Guten Abend ihr lieben, meine Hebamme war gerade hier und meinte, wenn die Mutter also ich zum Beispiel Neurodermitis hat oder (ich habe auch Gluten allergie) das man dann HA pre füttern sollte, wenn nicht dann bekommt das Kind auf jeden fall zu 100% diese Allergie auch stimmt das? Lg Linda

von Bussykat am 02.05.2011, 19:08



Antwort auf Beitrag von Bussykat

also so kenn ich das auch. wenn ein elternteil eine schwerwiegende allergie hat soll man ha füttern.

von Martinali am 02.05.2011, 19:47



Antwort auf Beitrag von Bussykat

lt meiner hebi ist die chance 50%, das ist aber schon auch sehr hoch. deshalb bei einem kind, wo ein elternteil (besonders mutter) eine allergie hat, immer HA-Nahrung füttern!!!

von viperk am 02.05.2011, 20:23



Antwort auf Beitrag von Bussykat

Hallo Linda, uns wurde im Krankenhaus vom Kinderarzt auch zu HA geraten, weil wir beide Allergiker sind. Meine Hebi meinte hingegen, es gäbe noch keine Studie, die die Wirkung ausreichend belegt und HA selbst würde es nur in Deutschland geben (was deren Daseinsberechtigung wohl in Frage stellt). Mein Freund hat sich daraufhin im Netz schlaugemacht und es gibt wohl doch eine Studie von Nestlé, die Vorteile zeigt. Und: Wir denken, es ist schon einen Versuch wert und geben der Kleinen daher nur HA. Besser so, als dass man sich hinterher vielleicht Vorwürfe macht. Liebe Grüße Sue

von Bluna11 am 02.05.2011, 21:51



Antwort auf Beitrag von Bussykat

In den letzten 15 Jahren wurden etwa 100 ernstzunehmende Studien zu diesem Thema veröffentlicht, eine der grössten mit 945 Babies ist die von Berg & Koletzko (unabhängig von Nestle', dass die das sagen ist ja klar). Sie hat gezeigt, dass nur wenige HA-Milchprodukte wirken und zudem dass gerade bei Neurodermitis oder ähnlichen atopischen Allergien die Wirksamkeit von dem Grad der Hydrolyse abhängt. Die wirksamsten sind wohl voll hydrolysierte Casein-basierte Mischungen. Bei nur teilhydrolysierter HA-Milch konnten KEINE größeren Unterschiede zu normaler Babymilch nachgewiesen werden, das ist wohl eher Geldmacherei - also immer das Kleingedruckte auf der Packung lesen! Übrigens: es stimmt nicht dass es HA-Milch nur in Deutschland gibt! LG Katia

von Kaka_b am 02.05.2011, 23:08



Antwort auf Beitrag von Bussykat

Das Allergierisiko ist so oder so relativ hoch, aber sicher nicht 100%. Selbst Stillen kann eine Allergie nicht grundsätzlich verhinderrn. Wenn ich Flasche geben würde, dann als Pollenallergiker mit Vater des Kindes = Pollenallergiker nur HA Milch.

Mitglied inaktiv - 03.05.2011, 11:07