September Mamis

Forum September Mamis 2022

HCG Werte

Thema: HCG Werte

Hallo ihr lieben gibt es hier jemand der in der 7SSW ein HCG test gemacht bekommen hat. Mich würden eure Werte interessieren. Meine 1. BLUT Abnahme war 6+4 und die 2. Am 6+6 . Ich frage deswegen da ich immer dachte das der Wert sich verdoppelt. Wert 1 war 39000 und 2 Wert 51000 LG

von Mel2022 am 31.01.2022, 20:46



Antwort auf Beitrag von Mel2022

Die verlaufskontrolle mit Ultraschall ist entscheidend. Ab 8. Woche sollte man Kind mit sehen. Dann ist der hcg völlig irrelevant

von mellomania am 31.01.2022, 21:22



Antwort auf Beitrag von mellomania

Das weiß ich das der Ultraschall das entscheidende ist. Wenn man aber Blutabgenommen bekommt um zuschauen ob der Wert steigt da man dauer Blutung hat ist der Wert auch wichtig.

von Mel2022 am 01.02.2022, 06:55



Antwort auf Beitrag von Mel2022

Solange der Wert steigt ist es gut. Den Peak hat man glaube ich in der 8. Woche. Ab der 12. Übernehmen andere Systeme die Fortführung der Schwangerschaft und das hcg wird sogar wieder abgebaut so weit ich weiss. Wenn man spät in der Schwangerschaft einen Test macht, kann es sogar sein das der negativ ausfällt…

von Nickit92 am 01.02.2022, 08:36



Antwort auf Beitrag von Mel2022

Bei mir wurde der nur ein einziges Mal gemessen bei 4+2 und da war er über 1000. War bei 5+1 noch mal da aber da wurde kein Blut abgenommen und mein nächster Termin ist erst in der 10. Woche. Ist das üblich, den öfter zu messen?

von Mary_George am 01.02.2022, 09:04



Antwort auf Beitrag von Mary_George

Nein es ist nicht üblich den öfter zu messen, außer man denkt etwas stimmt nicht und man will gucken ob der Wert steigt. Man sagt in der Regel verdoppelt sich der Wert alle zwei Tage. Der Wert oben ist aber deutlich gestiegen. Nicht nur ein paar Punkte. Daher denke ich wird alles ok sein. Jede Hormonausschüttung ist halt auch anders und die Messwerte für bestimmte Wochen gehen extrem auseinander. Ich würde da nicht so viel drauf geben. Wenn etwas einem komisch vorkommt will man so einfach manchmal kontrollieren ob alles ok ist. Steigt der HCG in dem Stadium der SS deutlich an ist alles Toppi!

von Nickit92 am 01.02.2022, 12:42



Antwort auf Beitrag von Nickit92

Außerdem um noch etwas dazu zu sagen, wird das Hormon nicht kontinuierlich ausgeschüttet, sondern in Wellen… daher fühlen wir schwangere uns auch so schlecht am Anfang. Vielleicht wurde das Blut abgenommen bevor diese Ausschüttung kam! Nur mal um zu verstehen wieviele Faktoren da hineinspielen!

von Nickit92 am 01.02.2022, 12:43



Antwort auf Beitrag von Nickit92

Danke für die Erklärung! Ich dachte schon, man hätte was bei mir vergessen Aber macht ja Sinn… dass das in Wellen ausgeschüttet wird hab ich auch schon vermutet.. an manchen Tagen geht es mir echt übel und an anderen Tagen komm ich wieder einigermaßen klar, auch wenn es mir nicht blendend geht. Schätze mal, darin zeigt sich das vielleicht auch?

von Mary_George am 01.02.2022, 13:21



Antwort auf Beitrag von Mel2022

Hallöchen, wieso wurden die denn bestimmt? Konnte man im Ultraschall noch nichts sehen?

von Freya211 am 01.02.2022, 09:27