August Mamis

Forum August Mamis 2013

HB-Wert

Thema: HB-Wert

Ab wann spricht man von eisenmangel. Mein letzter HBF lag bei knapp unter 11. Jetzt soll ich Kräuterblut dragees nehmen. Vertrag die nur nicht so gut... heute ginge mir besonders scheisse. Könnte das vielleicht auch am Wetter liegen?

von jaco_80 am 24.06.2013, 19:54



Antwort auf Beitrag von jaco_80

Hallo, ich kenne zwar nicht die Kräuterblut-Dragees, aber generell liegen Eisenpräparate schwer im Magen. Ich halte mich ganz gut mit Leberwurst, Blutwurst und roter Bete über Wasser. Nicht zusammen mit Milch einnehmen, am besten einen Apfel dazu essen. Mein HB hält sich tapfer bei 13! Trotzdem macht mich das Wetter im Moment auch schlappi.

von Großehexe am 24.06.2013, 20:04



Antwort auf Beitrag von jaco_80

Huhu, hast du denn mal versucht die Dragees mit oder nach dem Essen zu nehmen? Meist schlagen die auf den Magen, wenn man die nüchtern nimmt. Versuch etwas Orangensaft dazu zu trinken. Mein Wert ist bei knapp über 11. Du kannst auch versuchen Rote Säfte zu trinken, also diese Hohe C Säfte gibs doch als rote Früchte. Mir ging es allerdings heute auch total beschissen. Heute war nichts mit mir anzufangen. Um 15 Uhr bin ich total müde auf die COuch und hab erstmal 2 Stunden aufgenpflege betrieben :) Liebe Grüße und Gute Besserung Niky

von Niky89 am 24.06.2013, 20:04



Antwort auf Beitrag von jaco_80

Ich glaub der Wert darf nicht unter 12 liegen.Bin noch knapp drüber. Mit diesen Dragees kenn ich mich auch nicht aus. Es gibt von der Firma Amecke einen Saft + Eisen.Der hilft mir!

von nica13 am 24.06.2013, 20:54



Antwort auf Beitrag von jaco_80

Ich nehme jetzt schon seit Monaten fleißig meine Eisen Tabletten, aber trotzdem liegt mein Wert höchstens bei 7 :( ... Keine Ahnung, warum das bei mir so ist. Aber trotzdem geht es meinem Zwerg und mir gut :)

von lea88 am 24.06.2013, 21:27



Antwort auf Beitrag von jaco_80

Ich nehme jetzt schon seit Monaten fleißig meine Eisen Tabletten, aber trotzdem liegt mein Wert höchstens bei 7 :( ... Keine Ahnung, warum das bei mir so ist. Aber trotzdem geht es meinem Zwerg und mir gut :)

von lea88 am 24.06.2013, 21:27



Antwort auf Beitrag von jaco_80

Ich nehme jetzt schon seit Monaten fleißig meine Eisen Tabletten, aber trotzdem liegt mein Wert höchstens bei 7 :( ... Keine Ahnung, warum das bei mir so ist. Aber trotzdem geht es meinem Zwerg und mir gut :)

von lea88 am 24.06.2013, 21:27



Antwort auf Beitrag von lea88

HB bei 7 bist du dir sicher das der Wert stimmt?! Der HB sollte nicht unter 12 fallen andernfalls sollte man Eisenpräparate nehmen, rote Säfte trinken, Kräuterblut nehmen oder sich einfach vermehrt Eisenhaltig ernähren. Liebe Grüße

von tweety_01de am 24.06.2013, 21:40



Antwort auf Beitrag von tweety_01de

Ja. Leider bin ich mir da sicher :( Das Eisenpräparat nehm ich ja. Aber wer weiß, wo der Wert ohne wäre

von lea88 am 24.06.2013, 21:50



Antwort auf Beitrag von jaco_80

Woher wisst ihr den Wert? Mein Arzt hat davon noch nie was erwähnt.

Mitglied inaktiv - 24.06.2013, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Steht im Mutterpass :)

von Niky89 am 24.06.2013, 22:56



Antwort auf Beitrag von jaco_80

Ich habe auch immer Probleme mit dem HB-Wert. Meiner liegt bei 10. Ich nehme Eisen Depot Kapseln. Im Osten allerdings haben die FA andere Vorgaben wann ein Eisenmagel besteht. Da ist erst mit viel geringeren Werten Handlungsbedarf angesagt. Schon komisch diese Unterschiede zwischen Ost und West

von jela 2210 am 24.06.2013, 21:39



Antwort auf Beitrag von jela 2210

Was heißt "Im Osten haben FÄ andere Vorgaben" Bin Krankenschwester in OST-Berlin und ein Eisenmangel besteht "hier bei uns" ab einem HB unter 12. Also versteh ich da deine Aussage nicht ganz. Möglich, dass der eine oder andere Arzt da etwas entspannter ist aber ich denke das liegt nicht an Ost oder West. Liebe Grüße

von tweety_01de am 24.06.2013, 21:44



Antwort auf Beitrag von jaco_80

Meiner lag beim letzten Mal gerade so bei 12 und meine FA meinte, es wäre gut, wenn ich vorsorglich rote Säfte trinke, damit er nicht weiter runter geht, denn unter 12 ist nicht so gut. PS: Komme auch aus dem Osten.....

Mitglied inaktiv - 25.06.2013, 07:03



Antwort auf Beitrag von jaco_80

1. es gibt zwei skalen, die eine wohl eher im "osten" und die andere im "westen", verschiebt sich aber, jeder arzt wie er s gerne mag. 2. gegen ende fallt der wert wohl eh weiter runter, meine hebamme einte das am anfang. Mal sehen was sie zu meinem vom 11,8 sagt

von San17 am 25.06.2013, 11:49



Antwort auf Beitrag von jaco_80

Mein HB-Wert sinkt seit Beginn der SS kontinuierlich und liegt jetzt bei 10,0. Fühl mich auch sehr schlapp. Ab heute bekomme einmal wöchentlich eine Eisen-Spritze intravenös. Dann schlägt es nicht so auf den Verdauungstrakt. Bin gespannt, ob's wirkt.

von Seegras am 25.06.2013, 17:19