Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2020

HB Wert zu tief. Zuckertest noch kein Ergebnis

Thema: HB Wert zu tief. Zuckertest noch kein Ergebnis

Habe gerade nen Anruf vom Gyn bekommen. Hb von 13.5 auf 11 gesunken. Toll!! Ich soll irgend ein Kräuterzeug nehmen, würde es wohl in der Apotheke geben. Ich fragte nach Proben. Kann dann welche abholen. Ich habe jetzt noch einen Eisentest am Freitag beim Hausarzt vereinbart.Ich werde um das große Blutbild bitten. Ich möchte schauen, ob der Wert so bleibt oder sich verändert. Habe totale Angst jetzt. Ich bin vor 6 Jahren an einer fast tötlichen schweren Aplastischen Anämie erkrankt.Nun bin ich voller Sorgen, dass ich rückfällig bin. Ich hoffe natürlich auf eine typische Schwangerschaftsanämie die unkompliziert behandelbar ist.:/ Hoffentlich kommt da jetzt nicht noch ne Diabetes dazu. Ich melde mich. Wer von euch hat auch einen zu niedrigen Wert und wie kommt ihr zurecht?

von RealityWoman am 30.06.2020, 14:20



Antwort auf Beitrag von RealityWoman

Hi, lass dich erstmal beruhigen. Ein Hb von 11 ist halb so wild, wirklich! Damit bist du so gerade an der Grenze. Dass der Hb in der Schwangerschaft absinkt ist nämlich ganz normal: Die WHO und das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) definieren die Anämie in der Schwangerschaft wie folgt: 1. Trimester: Hb < 11 g/dl 2. Trimester: Hb < 10,5 g/dl Drittes Trimester: Hb < 11 g/dl Probiere es mit dem Kräuterblut. Ich persönlich fand das ziemlich ekelig (Eisen schmeckt einfach nach Blut) und habe es sehr unregelmäßig genommen und trotzdem bin ich nicht in eine krasse anämie gerutscht. Die aplastische Anämie war was ganz anderes, Versuch, dich nicht zu verrückt zu machen! Ich drück dir die Daumen. Viel Glück für den Zucker Test.

von Ani.Me am 30.06.2020, 14:35



Antwort auf Beitrag von RealityWoman

Huhu, Mensch das tut mir leid! Ich hoffe, du kannst gut eingestellt werden. Ich habe eine mittelschwere Anämie mit einem HB von 9,x - ich nehme tardyferon und kann dir den Eisen-Saft von DM noch ans Herz legen!

von Skippy am 30.06.2020, 14:35



Antwort auf Beitrag von RealityWoman

Huhu mein HB ist auch von 13.7 auf 11,2 gesunken ich muss taryferon nehmen tabletten, kopf hoch es lohnt sich, bald ist Oktober und wir werden belohnt

von Sarina1989 am 30.06.2020, 14:39



Antwort auf Beitrag von RealityWoman

Hey, wirklich kein Grund zur Panik. Das ist in dieser Phase der Schwangerschaft völlig normal. Meine Hebamme meinte heute, das es um die 30. Woche nochmal deutlich sinken kann ( Blutvolumen steigt nochmal) ich nehme seit Beginn jeden Morgen Kräuterblut, ganz artig mit O-Saft. Trotzdem ist mein Wert wieder auf 10, irgendwas gesunken. Alles kein Problem. Also wieder Eisentabletten nehmen. Ist ja nur eine begrenzte Zeit.

von SanchiaF am 30.06.2020, 15:28



Antwort auf Beitrag von RealityWoman

Oh Gott sei Dank. Bis *135* ist der Zuckertest i.O. Ich habe *90* Wenigstens das passt Ihr seid immer alle so süß und mitfühlend ich liebe euch. Ich habe jetzt erstmal eine fette Probepackung gekriegt siehe Anhang ist jetzt auch nicht selbstverständlich für eine Arztpraxis glaube ich. Ich schaue jetzt dann mal noch beim Edeka nach eisenhaltigen Lebensmitteln. Ich habe schon ein bisschen gegoogelt könnten wir auch mal einen treat eröffnen vielleicht hilft das der ein oder anderen Mama auch.

von RealityWoman am 30.06.2020, 16:01



Antwort auf Beitrag von RealityWoman

Schön, dass der Zuckertest unauffällig war . Hoffe das mit deinem Hb Wert pendelt sich auch wieder ein. Ich war davon bisher noch nie betroffen und kann dir leider keine Tipps geben, aber wie die anderen schon geschrieben haben, lässt es sich ja scheinbar mit einfachen Mitteln beeinflussen.

von Bergziege1 am 30.06.2020, 16:18



Antwort auf Beitrag von RealityWoman

Mein HB ist unter 10. Mit Eisentabletten bekomme ich ihn gut erhöht. Hatte ich bisher in 3 von 4 Schwangerschaften

von BrombeerBaby am 30.06.2020, 16:21



Antwort auf Beitrag von RealityWoman

Mein Gyn sagte mir, dass ich den HB Wert in der Schwangerschaft maximal stabil halten, aber nicht mehr verbessern kann. Kräuterblut bekomme ich auch nicht in den Hals nehme 2x Eisentabletten am Tag und der HB sinkt nach wie vor ab ich soll es akzeptieren und abwarten. Weiter Eisen nehmen und viel Eisenhaltiges Gemüse essen. Aber die Anämie werde ich wohl nicht los. Mein Blutdruck ist ja auch absolut im Keller. Nach der Geburt soll es besser werden meinte er.

von Katy_und_Dean am 30.06.2020, 20:00



Antwort auf Beitrag von RealityWoman

Huhu, also mein FA meinte sobald der Wert unter 10,5 fällt wird es "kritisch". Ich nehme auch das Eisenblut da mein HB von 14,3 auf 10,9 gefallen ist. Bin mal gespannt wie er das nächste Mal ist Drücke dir die Daumen das alles gut ist

von Schildkroete am 01.07.2020, 11:20



Antwort auf Beitrag von RealityWoman

Mein Arzt hat mir nur per Zettelchen auf einem Rezept geschrieben...hb Wert zu niedrig bitte Eisentabletten jeden Tag nehmen...weiß gar nicht wie hoch der Wert ist

von ilove am 04.07.2020, 21:17