Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2016

Gute-Nacht-Brei?

Thema: Gute-Nacht-Brei?

Hallo zusammen. Wir waren heute bei der zweiten Impfung und ich habe erwähnt, dass unsere Nächte seit ca. drei Wochen sehr anstrengend sind. Unser Kleiner wird nächste Woche 5 Monate alt und wird bis jetzt noch voll gestillt. Tagsüber möchte er aller 3 Stunden trinken und in der Nacht wird er spätestens nach 2 Stunden wach, meistens jedoch noch früher. Die Kinderärztin meint, dass unser Baby vielleicht schon etwas sättigenderes, als Muttermilch für dich Nacht bräuchte und wir evtl. einen Gute-Nacht-Brei einführen könnten. Ich habe noch nie gehört, dass man beim Einführen der Beikost mit einem Abendbrei beginnt. Am Tag scheint meinem Kleinen die Muttermilch noch vollkommen auszureichen, möchte daher auch noch keinen Gemüsebrei mittags einführen, zumal ich noch kein Interesse für die feste Nahrung seinerseits erkennen kann. Was meint ihr dazu?

von lena48 am 18.07.2016, 11:04



Antwort auf Beitrag von lena48

Es ist ja, wie du sagst, sehr individuell. Aber vielleicht versuchst du mal einen Gemüsebrei am Abend? Man sollte ja auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt mit der Beikost anfangen. Und wenn Sie es nicht mag, probierst du es bald wieder. ;) Ich mache das seit über einer Woche so und habe das Gefühl, dass unser kleiner das ganz gern hat und dann zufriedener ist abends. Mit Getreide etc würde ich aber auch noch nicht anfangen. Erst in ein paar Wochen

von Himbeere90 am 18.07.2016, 12:58



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Gemüse am Abend ist natürlich auch keine schlechte Idee. Mal schauen, werden es vielleicht demnächst wagen

von lena48 am 18.07.2016, 20:22



Antwort auf Beitrag von lena48

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Vielleicht wirklich Gemüse am Abend. Wenn du merkst er ist noch nicht soweit, dann probierst du es irgendwann anders nochmal. Du kannst es ja individuell gestalten. Wir halten uns auch nicht so genau an den typischen Ablauf (1 Woche nur Gemüse, danach Gemüse+Kartoffeln und nach einer weiteren Woche noch + Fleisch). Wir haben mit 18 Wochen angefangen und jetzt wird er 23 Wochen alt und wir sind immer noch bei "nur" Gemüse+Kartoffeln (dafür isst er mittags schon 190 g Brei). Und wenn ich merke er hat Probleme mit der Verdauung, dann bekommt er z. B. 2-3 Tage nur die Flasche. LG

von Mauci am 18.07.2016, 13:59



Antwort auf Beitrag von Mauci

Hallo, Also ich weiß von meiner Mutter, dass ich bereits mit 4 Monaten Abendbrei bekommen habe. Grießbrei meistens. Ich bin schlank und habe auch keine Allergien ;) meine Tochter wird am 19.7. fünf Monate alt. Sie bekommt zur Zeit mittags einen Gemüse- oder Obstbrei und am Abend Grieß- oder Hirsebrei. Sie verträgt es alles gut und seit dem Abendbrei wird sie Nachts noch 1-2 mal wach. Vorher oft stündlich. Ich denke es spricht nichts dagegen mit dem Abendbrei zu starten :)

von Sabrina1086 am 18.07.2016, 16:46



Antwort auf Beitrag von lena48

Nimmt dein Baby gut zu? Ist es an sich ausgeglichen? Entwickelt es sich gut? Wenn ja, bekommt es sicher genug Nährstoffe. Ich glaube nicht, dass dein Baby unbedingt häufig nachts munter wird, weil es zu wenig erwischt. Das kann ganz andere Gründe haben, zum Beispiel, dass es einfach noch nicht so reif ist, länger zu schlafen, oder dass es den Tag verarbeiten muss und sich deiner versichern will, und, und, und... Natürlich werden die meisten von uns Februarmamis langsam zufüttern. Ich glaube, du hast es gut im Gefühl, was für dein Baby passt. Wenn du lieber Mittag anfangen willst mit Gemüse, dann mach das doch Ich weiß selbst noch nicht so genau, wie ich es machen werde, ich gehe das ganz gemütlich an. Hab ihn zum Beispiel schon an einer Wassermelone lutschen lassen, aber richtig zufüttern tu ich noch nicht.

von annieeli am 18.07.2016, 17:25



Antwort auf Beitrag von annieeli

Mein Kleiner ist ansonsten ein sehr ausgeglichenes und fröhliches Baby, das auch gut zunimmt. Ich habe in der Tat oft das Gefühl, dass er in der Nacht nur an der Brust kuscheln möchte, da er nur ein paar mal nuckelt und wieder einschläft

von lena48 am 18.07.2016, 20:17



Antwort auf Beitrag von lena48

Na dann. Hör auf dein Gefühl, du machst das Richtge!

von annieeli am 18.07.2016, 20:20