Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2020

Großer bauchumfang

Thema: Großer bauchumfang

Hallo ihr lieben! Ich hatte heute einen Termin beim gynäkologischen Chefarzt in unserem Krankenhaus ( werden öfter zu ihm rüber, zum schallen geschickt - doppler und so weiter ) Er hat heute festgestellt dass der bauchumfang von der kleinen Maus groß wäre und mich gefragt ob ich Diabetes habe - habe ich jedoch nicht. Er meinte wir müssen das beobachten. Hat wer Erfahrungen? Oder auch das gleiche ? Wenn ja, musste ein ks gemacht werden oder sogar vorher eingeleitet werden? Ich soll in 2 Wochen nochmal vorbeikommen, mache mir jetzt aber irgwie Gedanken. Lg

von Mrs_dras am 03.04.2020, 14:46



Antwort auf Beitrag von Mrs_dras

Oh und was vergessen : Er meinte auch, ich soll versuchen nicht mehr so viel süßes zu essen ..?

von Mrs_dras am 03.04.2020, 14:48



Antwort auf Beitrag von Mrs_dras

Ein großer kindlicher Bauchumfang kann soweit ich weiß darauf hindeuten, dass das Kind zu dick ist, was wiederum oft mit Schwangerschaftsdiabetes zusammenhängt. Ich habe selbst Schwangerschaftsdiabetes und bin diätisch eingestellt, und da die Maße meiner kleinen immer passen (sie ist groß, aber ihr Bauchumfang ist völlig in Ordnung), muss da nichts gemacht werden. Wegen des Umfangs würde ich aber mal versuchen regelmäßig den Blutzucker zu messen (die Geräte kriegt man oft kostenlos in der Apotheke). Sollte da was erhöht sein, würde ich nochmal einen Frauenarzt oder Diabetologen kontaktieren. Mir wurde gesagt, dass im Falle eines zu großen Bauchumfangs Insulin gegeben werden muss, und dann wird die Geburt spätestens am ET eingeleitet. Einen Kaiserschnitt muss das aber nicht unbedingt bedeuten. Soweit alles, was mir dazu gesagt wurde...

von mirafe am 03.04.2020, 14:59



Antwort auf Beitrag von mirafe

Genau so kenne ich das auch. Manchmal ist es aber auch einfach so, dass die Kinder nunmal eine größeren Bauch haben. Deswegen wahrscheinlich die Kontrolle... Mach dir nicht so viel Stress

von Inena am 03.04.2020, 16:22



Antwort auf Beitrag von Mrs_dras

Das ist erstmal nichts schlimmes Wenn das Baby grad viel Fruchtwasser getrunken hat ist der Bauch voll Us ist immer eine Momentaufnahme Versuch wenig süß zu essen und nur Wasser und Tee zu trinken Und es kann auch am Wachstumsschub Deines Kinder liegen Bei mir war das letztes Mal auch und diesmal alles in der Norm Mach dir mal keine Sorgen Und wenn das Baby dick ist macht es nix Dein Baby ist genau richtig für dich gemacht Und auch dicke Babys können normal geboren werden Warum auch nicht

von Merle83 am 03.04.2020, 18:37



Antwort auf Beitrag von Merle83

Danke dir ! Es heißt mal wieder abwarten, bis zum nächsten Termin. Um gottes Willen, es würde mir nichts ausmachen wenn es vielleicht ein dickes Baby werden würde.. habe nur Angst wegen einer Einleitung.. hatte eine bei unserer ersten Tochter, was dann auch in einem not ks endete .. und ich muss auch sagen, dass ich zierlich bin

von Mrs_dras am 03.04.2020, 23:20



Antwort auf Beitrag von Mrs_dras

Meine Diabetologin hat deswegen am Dienstag auch mega Alarm gemacht, weil ihr der Wert aus dem Krankenhaus vom Geburtsplanungsgespräch zu groß war. Meine Frauenärztin heute ist eher gechillt, denn das ganze Kind ist 2-3 Wochen weiter und allgemein symmetrisch groß. Ich glaube nicht, dass deswegen ein Kaiserschnitt gleich gemacht wird, außer wenn es sooo groß sein sollte, dass Gefahr besteht, das es stecken bleibt. Sieh es einfach so an: lieber einmal mehr drauf schauen und sicher sein, dass aööesngut ist. Ist das vielleicht bei dir auch so? Oder wurde einfach schräg geschnallt? Ich drück dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist.

von Binchen25 am 03.04.2020, 19:21