November Mamis

Forum November Mamis 2016

Große Angst

Thema: Große Angst

Hallo, hatte ja schon einmal wegen der Anti-D Spritze gepostet. Am Freitag soll ich diese jetzt bekommen,da wir die Blutgruppe von meinem Mann nicht wissen. Mache mir aber Gedanken wegen den Nebenwirkungen,allergische Reaktionen usw. Wer hatte diese Spritze schon und kann davon berichten...

von de-steffi am 17.08.2016, 18:20



Antwort auf Beitrag von de-steffi

...also ich glaube da kann ich dich beruhigen. Da ich Hebamme bin habe ich schon viele Frauen begleitet die diese Spritze bekommen haben und ich habe noch keine erlebt die damit Probleme hatte. Sie ist z.T nicht ganz so angenehm zu bekommen, aber Nebenwirkungen habe ich bis jetzt noch nicht erlebt...

von Jean167 am 17.08.2016, 18:31



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Hallo, hab sie bei meinem Großen bekommen und vor zwei Wochen in der jetzigen Schwangerschaft. Hatte überhaupt keine Nebenwirkung, evtl fühlt sich die Einstichstelle am Popo am nächsten Tag wie ein leichter Muskelkater an. Also, keine Angst!

von Vroni2610 am 17.08.2016, 18:34



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Habe die auch schon mehrfach bekommen und wirklich keine Reaktionen oder Nebenwirkungen gespürt. Ist dein Partner denn rh+ ?? Meiner ist rh-, das ist durch Blutspenden dokumentiert, und do brauche ich nach Absprache mit der FÄ die Spritze nicht.

von Minne am 17.08.2016, 18:37



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Wir wissen die Blutgruppe von meinem Mann nicht.Haben heute aus der Apotheke so einen Selbsttest geholt und zuhause gemacht,für uns sieht es nach B-negativ aus.Aber sicher ist es nicht.Wir wollten das testen lassen,aber bis das Ergebnis da ist dauert es eine Woche! Und in sämtlichen Unterlagen steht seine Blutgruppe nicht drin und auch beim HA konnte uns keiner helfen.

von de-steffi am 17.08.2016, 18:48



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Vielleicht wenn er zum Blutspenden geht. Da haben wir es her. Auf einen Selbsttest würde ich mich nicht verlassen. Und wenn, kläre das Vorgehen sowieso mit der FÄ ab, denn da lassen sich nicht alle drauf ein! Meine ist da sehr entgegenkommend.

von Minne am 17.08.2016, 19:54



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Die spritze ist garnicht schlimm Hab sie schon so oft bekommen. In dieser ss schon 2 mal

von cyberzicke83 am 17.08.2016, 20:15



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Mach die keine Sorgen...ich hab schon insgesamt 4 mal diese Sptitze bekommen und hatte niemals Probleme damit. Das Einzige ist, dass die Injektion sehr unangenem ist, weil das Zeug etwas ölig ist. Ansonsten alles halb so wild.

von AnneS am 17.08.2016, 20:54



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Ich habe sie schon zweimal bekommen. Keine Nebenwirkungen, keine Probleme. Es tut etwas weh wie beim Impfen, wenn der Impfstoff Lokal einen "Muskelkater" auslöst. Ist aber alles kein Problem. Du schaffst das

von AmyBell am 17.08.2016, 21:04



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Mach dir keine Sorgen..... soweit ich mich mal informiert habe, gibt es da kaum Reaktionen drauf. Wenn ich richtig gezählt habe, habe ich die spritze bisher neun mal bekommen und hatte nie ein Problem.

von blattlaus am 17.08.2016, 21:58



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Danke,für Eure Antworten! Das beruhigt mich das schon so viele diese Spritze bekommen haben und nie etwas war mit Nebenwirkungen usw. Dann gehe ich da morgen etwas entspannter hin,hoffe nur das ich nicht ewig warten muss.Ist ja nur die Spritze,normale Vorsorge erst am kommenden Dienstag wieder.Verstehe nicht warum man dann nicht die Spritze hätte machen können...Komme morgen in die 30.Woche.. Weiss auch zufällig jemand was das in der Apotheke kostet?Bekomme Rezept und muss das dann noch holen.Normale Rezeptgebühr?

von de-steffi am 18.08.2016, 09:32



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Hi, 90€ habe ich bezahlt (P-Rezept). Bekomme die Spritze jetzt schon 4. mal für diese Schwangerschaft und nach den FGs hatte ich sie auch je 1x. Alles ohne Reaktionen, Nebenwirkungen etc. Täglich heparin spritzen und Lungenreife gab es auch schon. Langsam nerven die vielen Spritzen aber ok ...

von Fipspossible am 18.08.2016, 12:55



Antwort auf Beitrag von de-steffi

90 Euro mit Rezept???Hoffe doch das ich ein normales Rezept bekomme.. Ansonsten weiss ich nicht was wir dann machen... Sind uns ehe nicht sicher deswegen.. Zwar bin ich durch Eure Erfahrungen beruhigter aber so ganz hinter der Spritze stehen wir nicht. Zumal die ja eh nur 3 Wochen Wirkung hat.. Warten wir ab was morgen bei der Apotheke raus kommt..

von de-steffi am 18.08.2016, 15:13



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Als ich sie damals in kh bekommen habe musste ich auch zur Apotheke und die wollten 9 Euro haben

von cyberzicke83 am 18.08.2016, 19:14



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Ist ein Privatrezept, dass ich dann bei meiner Versicherung einreiche (... Summe ist noch harmlos ... im Vgl. mit KH Rechnungen oder FA) Wie das als Kassenpatient ist weiß ich nicht. 12 Wochen hält die Spritze, deshalb wird sie ja in der 28. Wo gegeben und nach Geburt nur nochmal, wenn das Kind positiv ist. Mach dir nicht so nen Kopp. Hättest du Blutungen gehabt, hättest du auch keine andere Wahl.

von Fipspossible am 18.08.2016, 16:44



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Musstet Ihr nach der Spritze noch ne Zeit lang in der Praxis bleiben?

von de-steffi am 18.08.2016, 19:15



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Nein, ab nach Hause danach. Wieso meinst du denn, dass es so schlimm wäre? Hast du irgend etwas darüber gehört oder gelesen?

von Minne am 18.08.2016, 20:27



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Schüttelfrost,Kopfschmerzen,Schock usw. Wobei der Schock ja wohl das schlimmst ist. Ich habe viel darüber gelesen und es stand auch drin das selbst Hebammen empfehlen nur die Spritze nach der Geburt zu nehmen wenn man sie denn brauchen sollte. Und auch das die Wirksamkeit nicht unbedingt nachgewiesen ist. Dann HIV;Hepatitis usw.Das macht mir schon Angst und es geht nicht nur um mich!!! Das Zeug kann auch meinem Kind schaden... Und am ende ist es eh nur wichtig für ne zweite Schwangerschaft! Bei der ersten passiert nichts...

von de-steffi am 18.08.2016, 20:44



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Also wie gesagt ich hab sie super vertragen immer und bis jetzt schon total oft bekommen. In kh musste ich sie das erste mal selber holen für 9 Euro sonst beim fa immer bekommen und die hatten die immer da

von cyberzicke83 am 18.08.2016, 20:55



Antwort auf Beitrag von de-steffi

Hey, dann lass es doch einfach ? Letztendlich zwingt dich ja niemand, aber falls die Entscheidung dann nicht richtig war musst du die Konsequenzen dann aber auch tragen.

von Fipspossible am 19.08.2016, 10:01



Antwort auf Beitrag von de-steffi

mach dir keine sorgen, ich bekomme die auch und ebenfalls in meinen anderen 3 SS bekommen, hatte nie Probleme. Das bekommt man weil man RH neg ist und falls Kind positiv ist das auch für kommende SS keine anti Körper gebildet werden.... Hoffe konnt dir bissl helfen.... Liebe grüsse aus dem Dezember bus

von Red am 26.08.2016, 15:13