Monatsforum Mai Mamis 2021

Größe und Gewicht?

Mai Mamis
Größe und Gewicht?

Abc12

Hallo ihr Lieben, wie groß und wie schwer sind eure Babys aktuell? Man findet im Internet ja Tabellen, aber die haben teils große Abweichungen und daher würde mich mal interessieren, was realistisch ist.


Tanja_1989

Antwort auf Beitrag von Abc12

Mein Kleiner hatte bei der letzten Untersuchung (21+1) ca. 350g. Im Vergleich zu dem was ich hier schon so gelesen habe wohl eher wenig. Größe konnte die Ärztin nicht ausmessen. Ich vermute weil meine Bauchdecke leider so dick ist. Habe daher auch in zwei Wochen Feindiagnostik.


Sporty87

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Meine FÄ meinte, in diesem Stadium wird die Größe nicht mehr komplett gemessen, das Kind ist ja schon zu groß für ein komplettes US Bild. Du kannst dir die Länge aber ganz einfach selbst ausrechnen. Schau mal im Mutterpass die Femurlänge (FL). Die musst du einfach mal 7 nehmen, dann weißt du, wie groß dein Kind von Kopf bis Fuß ist. Ich hatte meinen letzten US vor 4 Wochen und den nächsten erst wieder um die 30. SSW, durch das neue Gesetz gibt es ja jetzt eh weniger US. Hab daher momentan gar keinen Anhaltspunkt, wie groß mein Schatz schon ist.


Krümel_94

Antwort auf Beitrag von Abc12

Hallo:) Ich war heute beim zweiten großen Screening und laut Ärztin ist die kleine heute bei 20+5 ca. 370 g schwer und laut FL Länge gerechnet ca. 24cm Gros :) Meine Ärztin meinte, alles so wie es sein soll :) Liebe Grüße


Josie29

Antwort auf Beitrag von Abc12

Hallo Abc12, ich war gestern bei der Feindiagnostik bei 21+1 und mein kleines Mädchen ist 25 cm groß und wiegt 430 g. Liebe Grüße aus Berlin :)


noa0905

Antwort auf Beitrag von Abc12

Bin derzeit ja leider im Krankenhaus, deshalb weiß ich es jetzt genau, zumindest das Gewicht. Gestern circa 630g bei ssw 23+4


Glücksbärchi

Antwort auf Beitrag von Abc12

Ich war am Dienstag beim 2. US, lt FL müsste mein kleiner bei 27.3 cm sein und Gewicht wurde auf 530g geschätzt, bei 21+0, wobei ich der Meinung bin, dass ich ein paar Tage weiter bin


Minimäuschen

Antwort auf Beitrag von Abc12

Bin derzeit bei 20+5 und hatte heute den zweiten großen Ultraschall. Gewicht sind 390g... Was die Größe angeht, kann ich mit den Werten kaum was anfangen...und die Schrift meines Gyns kann ich kaum lesen Vielleicht werdet ihr ja schlau draus (->Foto).


Sporty87

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Also bei FL ist ja 3,5 bei dir eingetragen, mal 7 wäre die ungefähre momentane Größe 24,5 cm. Irgendwie schaut es so aus, als ob die FÄ in der 2. Zeile die SSW mit Tag eingetragen hätte Bei mir ist diese Zeile frei, ist eigentlich für einen weiteren US gedacht. Wirklich wichtig ist eigentlich nur die Entwicklungskurve, die weiter hinten eingezeichnet wird. Da kann man sehen, ob das Kind "normal" wächst. Zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft gibt es ja schon größere Unterschiede bei Länge und Gewicht. Solange die Ärzte nix sagen, ist alles super


Mützipütz

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Meine war heute 20+1 26cm und 380g schwer.


Abc12

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Bei der Entwicklungskurve wurde bei mir gar nichts eingetragen. Muss das ausgefüllt werden? Ist das bei euch überall ausgefüllt?


Sporty87

Antwort auf Beitrag von Abc12

Da werden Kreuzchen gemacht, um zu schauen,ob die Werte im Schnitt liegen (zwischen den Kurven).


Abc12

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Bei mir wurden da bislang gar keine Kreuze gemacht


zwuggel1990

Antwort auf Beitrag von Abc12

Hey, ich hatte am Dienstag bei 21+6 das Organscreening. Mein kleiner Mann ist ca. 28 cm groß, 460 g schwer und unwahrscheinlich aktiv ;)


Veri242

Antwort auf Beitrag von Abc12

Am Dienstag hatte ich das 2.große Screening. Da war er knapp 25cm groß (selbst ausgerechnet durch Oberschenkellänge) und 366g "schwer". Am kommenden Dienstag hab ich Feinultraschall, da wird ja mit noch mehr Ruhe gemessen und geschaut, da bin ich gespannt. :) wichtig ist eh nur, dass alles da ist. Meist sind die Werte eh nicht ganz richtig. Mein erster Sohn war in jedem Ultraschall meiner FA immer "recht zart und klein". Raus kam er dann mit 53cm (klein??? ) und 3100g - ja kein Mopelbaby. Das war bzw ist er aber nie. Somit geb ich auf die Werte nichts groß. Sind Schätzungen und hauptsache die Organe sind alle da