September Mamis

Forum September Mamis 2011

Größe des Kindes?

Thema: Größe des Kindes?

Woher wisst Ihr eigentlich immer, wie groß Eure Babys sind? Meine FÄ macht jetzt gar keinen Ultraschall mehr und misst daher auch gar nicht mehr. Mach mir deswegen etwas Sorgen, denn so erfahre ich ja erst im Krankenhaus kurz vor der Geburt, wie groß der Kleine ist. Frage mich auch, ob so überhaupt auffallen würde, wenn er unterversorgt oder zu klein ist. Oder sieht man das rechtzeitig am CTG?

von tulpina am 10.08.2011, 23:19



Antwort auf Beitrag von tulpina

ich weiß auch nur die größe und das gewicht vom 3. screening. da war ich bei 29+5. mein arzt macht auch kein ultraschall mehr, er schaut nur ganz fix, ob sich das baby gedreht hat (das sind aber höchstens 5 sec.). tja, mit der unterversorgung weiß ich nicht so recht. an sich würde es, wenns gefährlich wäre nicht zu schauen die krankenkassen nicht nur die 3 ultraschalle für nötig halten. über das ctg lässt sich schon vieles ableiten, d.h. wenn das kind wenig punkte bekäme, würde sofort nachgeschaut werden was los ist.

von gusti05 am 11.08.2011, 08:24



Antwort auf Beitrag von tulpina

Ich schließe mich gusti an, auch bei mir wird nix mehr geschallt. Zu meiner Mutter ihrer Zeit damals hat man zur Feststellung der Ss einen US gehabt und ganz am Ende. Das wars. Wenn ich bedenke das dies auch so geschafft haben. Aber klar, ich muss dazu sagen, wäre ich das einemal nicht ins KH gegangen weil ich ein ungutes Gefühl hatte, wüsste ich nicht das ich Ss-Diabetes hab, denn meine FÄ hielt es nicht für nötig zu schallen. Wie gusti bereits sagte, vorgesehen sind 3 US und mehr hält man nicht für notwendig sofern nichts auffällig ist. Ich hatte bisher keine Feindiagnostik, keine Auffälligkeiten, daher fand ich das ok. Sollte dann aber doch etwas sein, ist man eben unsicher. Ich glaub das geht uns allen so, wir sind gespannt wie unsere Kleinen wachsen und sich entwickeln und können nur beiläufig mal reinschauen. Gibt es einen Grund weshalb du unsicher bist? Oder dringend die Größe wissen willst?

von Silent am 11.08.2011, 08:33



Antwort auf Beitrag von tulpina

Hallo Tulpina, ich hatte unerwarteterweise jetzt in der 37 SSW nochmal einen Schall, wo die Ärztin nochmal nachgemessen hat, wie groß die Kleine ungefähr ist. Ob sie das generell so macht oder nur, weil ich schon 2 recht große Kinder mit großen Köpfen habe weiß ich nicht. Aber viel hat man davon sowieso nicht mehr: Man sieht nur minikleine Ausschnitte vom Baby, unter denen man sich ohne Erläuterung nichts vorstellen könnte. Am CTG kann man ablesen, ob es dem Kind gut geht und es gut gedeiht. Lg Eolair

von Eolair am 11.08.2011, 08:51



Antwort auf Beitrag von tulpina

Hallo, meine Ärztin sagt mir auch immer nur das Gewicht meiner Kleinen. Sie meinte, dass man die Größe nur ganz grob schätzen könnte und das wäre so ungenau, dass sie es auch lassen kann. (Ich glaube die Länge des Oberschenkelknochens wird mit 5 multipliziert und das soll dann in etwa der gesamten Körpergröße entsprechen) Für die Geburt sind glaube ich Lage, Gewicht und Kopfumfang viel entscheidender...also keine Sorge! LG Ari

von Sonnenblume1980 am 11.08.2011, 09:33



Antwort auf Beitrag von tulpina

Danke für Eure Antworten. Dann scheint das ja generell so zu sein, dass nicht mehr viel geguckt wird. @ Silent: Es gibt keinen besonderen Grund. Ich bin eher generell etwas ängstlich. Hab immer die Horrorvision, dass das Kind sich gegen Ende nicht mehr zeitgerecht entwickelt oder sie mir kurz vor der Geburt im KH eröffnen, dass ich ein Riesenbaby gebären muss ...

von tulpina am 11.08.2011, 13:30