Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2016

Größe des Babys

Thema: Größe des Babys

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade von einem extraregulären Termin beim FA wegen Verdacht auf eine Pilzinfektion. Da meine FÄ gerade im Urlaub ist, war ich bei ihrer Vertretung und der Termin war eher frustrierend. Erstmal wollten sie mir gar keinen Termin geben ("Pilzcrem gibts doch rezeptfrei in der Apotheke, was wollen Sie dann hier?" - und im Nachhinein stellte sich raus, es war gar kein Pilz, sondern eine bakterielle Infektion) und die Ärztin war auch eher unfreundlich und genervt. Auf meine Bitte hin hat sie netterweise kurz einen US gemacht, weil ich sichergehen wollte, dass es dem Baby gut geht. Sie hat nur ganz kurz geschallt (vielleicht 3 Sekunden) und dann das Bild (das mir weniger hochauflösend vorkam als bei meiner FÄ) direkt vermessen, mit dem Ergebnis, dass der ET 3-4 Tage nach hinten rutschte und das Baby 2,93cm groß war. Jetzt bin ich total verunsichert. Ich weiß ja eigentlich, dass Messungenauigkeiten immer mal vorkommen können, und sie war vielleicht nicht unbedingt gründlich, aber irgendwie verunsichert es mich doch ziemlich, dass das Baby nun (angeblich) 3-4 Tage in der Entwicklung hinten liegt, v.a. wenn man sich Wachstumstabellen anschaut, müsste es ja heute bei 10+1 schon 3,5cm groß sein (http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/ssl.htm). Und es entwickeln sich doch alle Babys in den ersten 12 Wochen gleich schnell, oder? Habt ihr mit sowas auch Erfahrungen? Ich steigere mich gerade nur unnötig hinein und es gibt eigentlich gar keinen wirklichen Anlass zur Sorge, oder??? :-) Liebe Grüße!

von StefanieW1986 am 15.06.2015, 13:01



Antwort auf Beitrag von StefanieW1986

Hallo liebe Steffi, Bevor du dir jetzt zu große Sorgen machst, dein kleiner Schatz lebt und du wirst behandelt. Es ist nicht so schön, dass die Ärztin so doof zu dir war. Gerade bei einer bakteriellen Infektion war es doch echt gut, dass du zum Arzt gegangen bist. Wurde dein Termin schon mal verändert? Meiner war erst am 27.12., dann 3.1. und jetzt 31.12. am Anfang habe ich mir auch Sorgen gemacht, aber jetzt hoffe ich die ganze Zeit suf Donnerstag, da beginnt bei mir die 13. Ssw und es wird wieder US gemacht. Geh doch auf jedenfsll zum Arzt, wenn deine Ärztin wieder da ist, wenn das Gerät nicht so gut war, dann liegt es ja vielleicht auch daran. Kopf hoch. Ich drücke dir die Daumen.

von Juleika285 am 15.06.2015, 13:45



Antwort auf Beitrag von StefanieW1986

Hm, wenn sie nur so kurz und "nebenbei" geschallt hat, hat sie vielleicht auch nicht ganz exakt gemessen. Aber mach dir mal keine Gedanken. Ich geb eh nicht viel auf diese Wachstumslisten. Mein Sohn hat sich damals schon nicht dran gehalten und war laut Ärztin immer zeitgerecht entwickelt. Und auch der Bauchzwerg jetzt scheint sich nicht dran halten zu wollen ;) Beim letzten US war ich bei 9+6 und das Mäusel war zeitgerecht entwickelt mit SSL 2,6 cm. (Laut Listen hätte es größer sein müssen.) Immer mit der Ruhe

von Schrumsel am 15.06.2015, 13:56



Antwort auf Beitrag von StefanieW1986

Wenn du am selben Tag deinen Krümel von 5 Ärzten messen lässt wirst du 5 verschiedene Messungen bekommen. Alles ist gut!

von Chaosqueen_006 am 15.06.2015, 14:30



Antwort auf Beitrag von StefanieW1986

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Es erleichtert ganz schön zu hören, dass eure Kleinen sich im Wachstum auch nicht an diese Liste halten. Ich vertraue jetzt einfach darauf, dass alles gut geht, immerhin ist das Baby zwischen den zwei Ultraschallen gut gewachsen.

von StefanieW1986 am 15.06.2015, 21:55