Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2022

Glukosetoleranz-Test

Thema: Glukosetoleranz-Test

Hallo meine lieben, Ich habe mal wieder eine Frage an diejenigen, die etwas weiter sind wie ich Ich habe mich für einen großen Blutzuclertwst entschieden, da meine Ärztin den besser findet & ich sowieso irgendwie davon ausgehen, dass ich Schwangerschaftsdiabetes haben könnte. Ich hab mich mit ihr unterhalten und mich auch sonst informiert über den Ablauf. Aber erst jetzt kommt mir die Frage nach der Messmethode. Im Internet steht es wird Blut abgenommen. Ich bin immer davon ausgegangen es wird mit einem mobilen Gerät gemessen. Wie es jeder Diabetiker halt auch misst. Hat jemand von euch da Erfahrung? Wie wurde es bei euch gemacht? Muss ich da einige Tage auf Ergebnisse warten?

von Lissi93 am 21.10.2021, 17:03



Antwort auf Beitrag von Lissi93

Hi. ich hatte den vor Jahren mal gemacht (unschwanger) werde es tunlichst vermeiden ihn nochmal zu machen. Ich fand es einfach nur schrecklich. Diese Zuckerlösung habe ich wirklich kaum runtergebracht und ich bin echt nicht emfpindlich. Du hast wenige Minuten um ein großes Glas völlig übersüßten ekelhaften Trank runterzuwürgen was nur wirklich schlückchen weise geht. Durch den massiven Anstieg und die Tatsache das du vorher X stunden nüchter nsein musst rauscht dir dann der Blutzucker extrem in die Tiefe was zu zittrigkeit und Fressanfällen führt. Bei mir wurde 2 mal Blut abgenommen. Einmal vorher, einmal nachher. Ergebnis trotz "hoher Wahrscheinlichkeit": Alles im normalen Rahmen. Bei meiner großen ahtte ich auch wegen "Verdacht" den kleinen gemacht, den emfpand ich als nicht so schlimm - war auch alles im Lot obwohl alles auf SS-Diabetes hindeutete an Anzeichen. Also von daher - sicher ist nix. Ich persönlich würd dir zum normalen Raten und wenns da auffälligkeiten gibt dich dem großen zu Unterziehen wenns denn sein muss.

von Norelani am 21.10.2021, 17:22



Antwort auf Beitrag von Lissi93

Du kommst nüchtern da hin. Zuerst wird Blut abgenommen dann kriegst den Saft. Nach 1 Stunde wieder Blut abgenommen und nach der zweiten Stunde auch. Dann bekommst sofort Ergebnis

von Kira27 am 21.10.2021, 18:35



Antwort auf Beitrag von Lissi93

Hallo zusammen, Ich hatte gestern meinen Glukosetoleranz-Test. Ich durfte 8 Stunden davor nichts mehr essen oder trinken (außer Wasser natürlich). Dann ab zum FA und die üblichen Untersuchungen gemacht (Urin, Gewicht usw.). Danach hatte ich 5 Minuten Zeit das Glas mit der Zuckerlösung zu trinken, es war überhaupt nicht schlimm. Wie Zuckerwasser, also nicht lecker aber auch nicht eklig. Danach habe ich eine Stunde gewartet und dann wurde Blut abgenommen. Ergebnisse kommen so in 1-2 Tagen. Das war mein Erlebnis dazu :) Lg Anja

von Blondiie am 21.10.2021, 18:36



Antwort auf Beitrag von Blondiie

Ja das ist der Kleine Zuckertest

von Kira27 am 21.10.2021, 18:37



Antwort auf Beitrag von Lissi93

Ich hatte ihn in der 11 ssw gemacht. Ich musste 300 ml Zucker Lösung in 5 Minuten trinken. Ich habe es auf ex getrunken weil ich so ein durst hatte. Schmecken tut es nicht wirklich aber so eklig ist er auch nicht. Aber jeder hat einen anderen Geschmack. Mir ging es gut hatte danach gar nichts. Der Ablauf war wie vor paar Jahren schon. Ab 22 Uhr nichts mehr essen. Nur noch Wasser trinken. 8 Uhr beim Arzt sein. Zuerst nahm man mir Blut ab um den nüchtern Wert zu bestimmen. Kurz danach die Lösung getrunken. Dann musste ich in den warteraum und 1 Stunde warten. Durfte nicht rum laufen nichts. Ruhig sitzen. Nach 1 Stunde wurde mir wieder Blut abgenommen. Dann wieder in den warteraum. Wieder 1 Stunde sitzen. Nach der Stunde wurde zum 3 mal Blut abgenommen. Dann musste ich ca 15 ni unten warten. Dann rief man mich ins Zimmer und man hat die Werte besprochen. Danach durfte ich essen und trinken. Da ich es vor Jahren schonmal hatte war klar das ich es wieder hatte. Meine Ärztin hat mir nach jeder Blutabnahme mir nebenbei schon den Wert genannt. Ob es andere auch so machen keine Ahnung. Aber ich bin dort länger in Behandlung vlt hat sie es deswegen gemacht. Nach den 3 1/2 Stunden durfte ich gehen.

von Daniela2412 am 21.10.2021, 18:40



Antwort auf Beitrag von Daniela2412

Ich habe es beim diabetologe gemacht und das war der große test. Wollte den kleinen nicht machen. Ist meine 3 Schwangerschaft mit Diabetes. Deswegen hatte ich mir direkt vom Fa eine Überweisung geben lassen zum diabetologe.

von Daniela2412 am 21.10.2021, 18:42



Antwort auf Beitrag von Lissi93

Hey, Ich habe ihn bei meiner 1. SS gehabt und fand ihn eigentlich in Ordnung. Das Getränk hat nach sehr süßem Traubensaft geschmeckt. Davor und danach wird Blut abgenommen und nach 2 Stunden (glaube ich) durfte ich mit dem Ergebnis direkt gehen. Mir wurde gesagt, dass die Getränke je nach Hersteller unterschiedlich schmecken können, aber das hat man glaube ich sowohl beim großen als auch kleinen Test

von Lynn_94 am 21.10.2021, 19:48



Antwort auf Beitrag von Lissi93

Einige Praxen machen es sich leicht und messen am Finger (das ist dann Blut aus den Kapillaren), dann hat man auch die Ergebnisse sofort. Der Test ist aber viel genauer, wenn das Blut venös genommen (also richtig Blut abnehmen) wird und im Labor untersucht wird. Dauert dann so 1-2 Tage, bis das Ergebnis da ist.

von Lene211 am 21.10.2021, 21:39



Antwort auf Beitrag von Lene211

Danke, so war meine Frage gemeint

von Lissi93 am 22.10.2021, 05:14



Antwort auf Beitrag von Lissi93

Kommt einfach auf die Praxis / den Diabetologen an. Ich hab den großen in der ersten Schwangerschaft machen müssen. Die haben das Blut aus der Vene abgenommen.. Also dreimal dann an dem Tag. Können das da aber selbst auswerten, so dass man das Ergebnis direkt nach der letzten Blutabnahme hatte...

von MrsSchleife am 22.10.2021, 13:25