April Mamis

Forum April Mamis 2013

Glaubt Ihr, das Geschlecht ist Zufall...

Thema: Glaubt Ihr, das Geschlecht ist Zufall...

... oder wird durch den Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs bestimmt/beeinflusst? Bisher dachte ich ja, ob man einen Jungen oder ein Mädel bekommt, sei Zufall/Schicksal was auch immer. Nun hat mir eine Bekannte erzählt, sie habe ihre beiden Töchter bewusst "geplant" indem sie einige Tage vor Eisprung GV hatte und dann nicht mehr. Der Grund sei, dass männliche Spermien zwar schneller sind, weibliche dafür aber widerstandsfähiger?!?! Irgendwie so etwas in der Art. Ich muss zugeben, dass ich nur mit einem Ohr hingehört hatte, da ich darauf eigentlich nichts gebe, aber hinterher finde ich es jetzt doch irgendwie spannend . Obwohl ich nach wie vor denke, dass das bei meiner Bekannten einfach nur reiner Zufall war, wollte Euch nun doch mal fragen, ob Ihr von dieser Theorie schon mal was gehört habt (oder es sogar selbst praktiziert habt )? Sachen gibt´s... Alles Liebe mia

von mia_sara am 09.09.2012, 12:37



Antwort auf Beitrag von mia_sara

Huhu, ja man sagt so das man am Anfang der fruchtbaren Tage eher ein Mädchen und zum Schluss eher einen Jungen bekommt..deswegen ist mein Mann diesmal auch sicher es wird ein Mädchen :) Ich lass mich überraschen ob was dran ist, oder ob es doch zufall ist. Wenn man z.b hier bei rundumsbaby den Zykluskalender versucht.. da kommt dann auch immer eher ein Mädchen eher ein Junge.

von brokenheart661 am 09.09.2012, 12:47



Antwort auf Beitrag von mia_sara

diese these wurde an sich schon wiederlegt. lange zeit wurde dies behauptet aber durch verschiedene studien wiederlegt. klar stimmen einige behauptungen dazu aber am ende ist das so individuell wie das kind das daraus entseht. man kann also durch den zeitpunkt des gv das geschlecht nicht wirklich beeinflussen... was allerdings in letzter zeit immer wieder die runde macht sind wohl neuere stidien darueber warum manche frauen nur ein geschlecht austragen (koennen)... laut einigen studien (leider kann ich keine quellen angaben machen da mir nur seitens einiger aerzte dies in gespraeche kam) gibt es wohl den beweis dafuer das einige frauen ein gewisses enzym im blut haben welches dafuer verantwortlich waere eine geschlechtsspezifische selketion der befruchteten eizellen zu fuehren und dann eben das "unerwuenschte" geschlecht wieder zu grunde gehen lassen... was dran ist?! ich weiss es nicht wurde mir aber schon von bestimmt 4 verschiedenen aerzten erzaehlt...

von niti0206 am 09.09.2012, 13:04



Antwort auf Beitrag von mia_sara

Bei uns hat Es 5 mal geklappt.

von Tina_Ra am 09.09.2012, 13:33



Antwort auf Beitrag von Tina_Ra

Ernsthaft? 5x unterschiedliche Geschlechter? Ist ja krass

von mia_sara am 09.09.2012, 13:47



Antwort auf Beitrag von mia_sara

hab auch ne Freundin, die geplant n Mädel gekriegt hat. Obs Zufall ist?! was haltet ihr von den Mythen, die die Omas immer erzählt ham? z.b Bei starker Übelkeit Mädchen und bei ohne bis kaum Junge. Mädels nehmen der Mutter die Schönheit, Jungs geben sie... usw...?! rein nach meinem Gefühl würde ich sagen Mädchen.aber wenn man nach der Theorie geht wäre es n Junge, da wir GV am ES Tag hatten.

Mitglied inaktiv - 09.09.2012, 14:02



Antwort auf Beitrag von mia_sara

Also auch wenn man soetwas plant ist es trotzdem noch Zufall :) und da die Wahrscheinlichkeit ja immer 50 % ist das gewünschte Geschlecht zu bekommen stehen die Chancen da auch sehr gut :) auch fünfmal hintereinander. Die Schnelligkeit oder Langlebigkeit von Spermien hängt immer auch von der Spermienqualität und dem pH Wert der Vagina ab, und noch von vielen anderen Faktoren. Es ist wirklich Zufall ob's ein Mädchen oder Junge wird, auch wenn man sich wünschen würde das beeinflussen zu können :) Allerdings bin ich sehr froh dass man das nicht kann, man sollte nicht alles kontrollieren können. Ich bin Biologin und glaube leider nicht an Märchen :)

von Huihui87 am 09.09.2012, 14:30



Antwort auf Beitrag von mia_sara

Hallöchen. Weil du das Thema angesprochen hast, dass manche Frauen nur ein Geschlecht austragen können. Bei mir liegt da auch die Vermutung, dass ich keine Mädels austragen kann. Dadurch ich schon einen jungen hab, besteht die Vermutung halt, dass keine MA's Mädchen waren. Wollte ich nur loswerden.

von Sam019 am 09.09.2012, 15:04



Antwort auf Beitrag von mia_sara

So im nachhinein betrachtet, hab ich bei den Mädels so was von eine schlechte Haut gehabt, das glaubt ihr gar nicht. Dann hatte ich bei den Mädels auch extrem fettige Haare und last but not least, ich war mega rollig Bei den Jungs hatte ich super Haut, schöne Haare und hatte gar keine Lust auf Sex. Ist aber bei jedem anders. Bei mir ist das aber so. lg tina

von Tina_Ra am 09.09.2012, 15:28



Antwort auf Beitrag von mia_sara

allso wenn ich nachdem gehe, das Mädchen ihrer Mutter die Schönheit rauben usw. dann bekomm ich defenetiv nen Mädchen. Bei meinem Sohn damals war ich das blühende Leben null beschwerden alles prima.. Bei der Schwangerschaft hab ich so ziemlich alles an beschwerden was es überhaupt geben kann. Die Pickel spriesen, meine Haare sehen aus usw usw. Bin gespannt ob was dran ist...

von brokenheart661 am 09.09.2012, 16:09



Antwort auf Beitrag von mia_sara

gute frage...wir haben damals genau den tag des es erwischt und jetzt hab ich einen jungen von fast 5 jahren. bzgl. der mythen, kann ich nur sagen, dass junior mich die ersten 12 wochen ganz schön gequält hat und ich mich mehr mit dem toilettengott im kacheltempel als mit irgenwem anders unterhalten habe. mit meinen haaren war nix mehr anzufangen...10 minuten nach stundenlangem föhnen sahen sie aus, als ob ich sie 3 wochen nicht gewaschen hätte...die haut war eine katastrophe.

von stern1978 am 09.09.2012, 16:46



Antwort auf Beitrag von mia_sara

bei mir ist das aehnlich... ich hab 3 jungs. hab 3 kinder verloren... 2 seperate fg und ein zwillingskind. bei einer fg wurde der embryo in die phatologie geschickt zurueck kam das es xx chromosomen hatte (also maedel). naja und bei den anderen beiden war auch ganz zeitig der abgang (5,+6, ssw) so das mir das eben dann immer wieder von den aerzten erzaehlt wurde mit der geschlechtsselektion... mal sehen wenn da was dran sein sollte werden das dann wohl jetzt wiedee zwei jungs *lach*

von niti0206 am 09.09.2012, 19:14



Antwort auf Beitrag von mia_sara

Dann bekommen wir DEFINITIV ein Mädchen. Letzter Sex vor dem ES war sechs Tage vorher Auflösung gibts im April.

von februar2007 am 09.09.2012, 19:55



Antwort auf Beitrag von mia_sara

Also von einer Geschlechtsselektion habe ich noch nie was gehört..... Scheint mir irgendwie unlogsich. Wieso sollte eine Frau nicht beide Geshclechter austragen können??? lg

von Tina_Ra am 09.09.2012, 20:58



Antwort auf Beitrag von mia_sara

da ich nie 100%ig wusste wan mein ES war, hab ich auch nie geplant einen Jungen bzw. ein Mädchen bewusst zu zeugen! Hab bei meinem Sohn eher gedacht, dass es ein Mädel werden müsste, da es doch ein paar TAge vor dem ES wohl war, da ich am ES Tag krank war und mir überhaupt nicht nach Sex war. Naja, warten wir ab was es nun wird. Mit den Mythen bin ich das totale Gegenteil. Bei meiner Tochter war ich fit wie ein Turnschuh, bei meinem Sohn war mir übel, aber nicht so lange, aber dafür hatte ich länge Kreislauf. Jetzt hab ich Übelkeit und Kreislauf von Anfang an, also wieder was Neues! Also großes ???? was es wird! Bin gesoannt ob ich in der 18. ssw schon was sehen kann, denn da plane ich einen extra US!

von 2zaubermäuse am 10.09.2012, 07:21



Antwort auf Beitrag von mia_sara

Mmmmh!! Ich habe da auch schon was von gehört, aber ob was dran ist?! Unsere ersten beiden waren ja ziemliche Ü-Eier und da weiß ich überhaupt nicht, wann mein Eisprung war... Sind Junge und Mädchen. Und da es mir fast in beiden Schwangerschaften gleich ging, kann ich auch zu Übelkeit und so nichts sagen. Dieses Baby ist ja voll und ganz geplant, aber da kann ich auch nicht sagen wann "es" passiert ist. Und diesmal geht es mir wesentlich schlechter als bei den beiden ersten. Da meinten ja schon alle, es werden Zwillinge. Ist aber nur eins Mal schauen was raus kommt! LG

von Minna am 10.09.2012, 08:43