Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2012

Gibt es hier noch andere Babys, die so extrem unruhig schlafen...? (lang)

Thema: Gibt es hier noch andere Babys, die so extrem unruhig schlafen...? (lang)

Guten Morgen, Finn wird Freitag 5 Monate alt, er hat zwar in den ersten Monaten nur auf mir geschlafen nachts, aber das ging ganz gut, ablegen hat nicht funktioniert. Stille noch überwiegend, hab aber angefangen abzustillen, weil ich nicht mehr kann. Er hat tagsüber fast stündlich getrunken, mit ca 3,5 bzw. 4 Monaten wurden die Nächte immer schlechter, bis wir auch hier bei stündlich waren, ich hab nun tagsüber, abends und nachts ne Flasche eingeführt. Da er ja so oft stillt trinkt er nur kleine Mengen, bin auch mit 2 Stunden Abstand zufrieden. Bis vor ein paar Wochen hat er die ersten Stunden 2-3 auf mir geschlafen und ich konnte dann wenigstens 2 Std am Stück schlafen. Ich wollte eigentlich länger Stillen, aber das war von Anfang an extrem schwierig(durcch die Häufigkeit, mit Hütchen Stillen,bestimmte Positionen will der Herr nicht-Osteopath und Kinderarzt sagen alles ok- etc, deshalb bin ich froh, dass wir überhaupt so lange geschafft haben.Ich gehe auch nächsten Monat für einige Stunden wieder arbeiten. Seit ca. 2 Wochen sind die Schlafsbstände auch nach der Flasche wieder kürzer, nie über 1,75 Stunden, darüber hinaus kann er scheinbar nur max ne Stunde in der gleichen Position schlafen, wenn ich ihn nach dem 1. Trinken wieder auf meinen Bauch lege wird er oft nach kurzer Zeit unruhig, wacht nicht immer auf aber wirft den Kopf hin und her, dann denke ich ok Hunger oder Durst, oft trinkt er dann aber nicht, dann lege ich ihn ab neben mir oder in sei bett direkt an meinem , das geht aber auch meist nur für max ne Stunde gut und dann das gleiche Spiel wieder, dann trinkt er allerdings meistens. Nach dem Trinken lege ich ihn meist hin, aber nach kurzer Zeit wird er wieder unruhig und schläft nur weiter, wenn ich ihn umlagere bspw, in die Stillposition etc (aber ohne Anlagen), so geht es die ganze Nacht. Ich erlange kein selbst einschlafen, kein Durchschlafen und keine Supernächte, aber einmal pro Nacht 2 Std Schlaf am Stück würde mir schon helfen. Ich hab noch nen 3 Jährigen und gehe echt am Stock, durch das nicht Schlafen hab ich extrem Hunger und esse extrem viel Mist, fühle mich noch unwohler etc. Ich weiß dass ich nicht viel tun kann und dass es irgendwann von alleine besser wird, aber ich denke immer vielliecht mache ich ja was falsch (bin mir sicher alles ist gut, er ist ein echt fröhlicher lieber Kerl). Mein Großer war ähnlich, der schläft jetzt super. Hoffe es wird für mich leichter, wenn meinMann ab Freitag Elternzeit hat und wír abh´gestillt haben, dann kann er vielleichtmal ne Nacht machen. Wollte mal hören, ob eure auch unruhig sind im jetzigen Alter. Allen einen schönen Sonntag. LG Madsmama

von madsmama79 am 24.06.2012, 07:15



Antwort auf Beitrag von madsmama79

Also das klingt mit dem trinken und schlafen sehr nach Esther am Anfang meine war auch so. wir waren nach 4 Monaten bei einer orthopädin weil wir den Verdacht auf Kiss Syndrom hatten was sich dann auch bestätigt hatte, naja was soll ich sagen sie trinkt nun nach der dritten Behandlung Super kann sich wieder voll bewegen ( Kopf ) und sie Hüfte ist auch nicht mehr schief, ich würde wenn ich du ware ihn nochmal untersuchen lassen es konnte aber auch sein das er wahrscheinlich Grade einen Schub durchmacht. Esther schläft auch unruhig zur Zeit das geht seit ungefähr zwei Tagen so. sie wird ja auch Freitag 5 Monate wer weiß vllt liegts am Schub ? hast du schon mal versucht ob er schon Brei möchte?

von Steff1987 am 24.06.2012, 08:16



Antwort auf Beitrag von madsmama79

es aber noch dazu zu sagen ist bei Esther war es nichtso extrem und meine kleine schläft sonst zur zeit nachts ihre 4 Stunden und diese nacht war sie wieder sehr quengelig und hat im Schlag gejammert bis ich sie mit in mein Bett genommen habe! aber naja heute gings schon fast wieder besser als gestern. ich denke bei deinem wird's auch wieder besser. Esther will zum beispiel auch schon Brei zeigt deiner vllt auch schon Interesse und du kannst dadurch wenigstens ein bisschen schlaf für ihn und für sich finden. also bis auf das was in geschrieben habe kann ich dir leider nicht soviel helfen da ich halt auch noch nicht so ne große Ahnung habe woran es liegen kann.

von Steff1987 am 24.06.2012, 08:26



Antwort auf Beitrag von madsmama79

unsere nächte sind seit viele, vielen wochen wieder bei einem 1-2stündigen stillabstand.von daher schließe ich einen schub aus.außer, er macht gleich 2 hintereinander und verlegt alles auf die nacht. er schläft auch sehr unruhig.meist zeigt er das verhalten, welches ich noch von seinen argen blähungen her kenne. bein anziehen und strecken, kopf hin und herwinden...schnuller wehrt er auch ab.ich habe auch die erfahrung gemacht, dass er gar nicht immer trinken will und manchmal ihm allein schon die stillposition genügt, um wieder für anderthalbstunde schlafen zu können...aber das heißt, dass ich dann sitze und ihn halte...und wehe, ich ändere auch nur den winkel so, dass ich halbwegs liege. wir führen gerade ein schlaftagebuch.am dienstag schaut sich's die ärztin an. ich hoffe, sie hat noch eine idee, die uns wieder auf ein paar mehr stunden schlaf bringen könnte. ich befürchte aber, dass er es sich schon angwöhnt hat...immerhin werden die körperfunktionen bestimmt nicht so auf die minute genau arbeiten. bei uns kann man auch die uhr danach stellen. ich wünsche dir viel durchhaltevermögen...allein mit dem problem bist du auf keinen fall.

von Goldspatz am 24.06.2012, 10:51



Antwort auf Beitrag von Goldspatz

das hört sich ja echt eins zu eins so an wie bei uns, wenn deine Ärztin was erkennen kann, wäre es nett, wenn du vielleicht nochmal ne Info geben kannst was Sie so meint. Ich glaube, dass wir diese Phase auch bei unserem großen hatte, bin echt fast verreückt geworden, der hat auch bis er 2 Jahre alt war nachts mindestens eine Flasche 240ml getrunken. Heute schläft er super 12-13 Stunden durch. Heute trinkt Finn auch nach der Brust noch etwas aus der Flasche, anscheinend ist der Bedarf gerade sehr groß. Das muss ja nicht unbedingt ein typischer Sprung oder Schub sein, sondern allgemein das Wachstum und die Entwicklung, meine Jungs sind beide für Ihr Alter immer sehr groß gewesen ( der Große ist im April 3 geworden und etwa so groß wie die meisten 4-4,5 jährigen die ich kenne) und beide haben tagsüber fast nicht geschlafen. Ich weiß dass es von selbst besser wird, aber die Zeit ist für uns mamas echt hart, aber hauptsache die Kinder sind gesund und glücklich!!! Ich wünsche dir bzw. euch viel Durchhaltevermögen und Kraft . GLG Madsmama

von madsmama79 am 24.06.2012, 15:28