Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Gibt es bei Euch Rituale am Abend?

Thema: Gibt es bei Euch Rituale am Abend?

Hallo zusammen, seit ca. 1 1/2 Wochen haben wir ein festes Abendritual. Gegen 19:00 Uhr wird der Kleine gewickelt und in sein Schlafdress gesteckt. Danach gibt's noch ein bisschen kuscheln mit Papa und Oma auf der Couch und zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr geht's ab ins Bettchen. Ich lege ihn hin, singe immer das gleiche Schlaflied und sage ihm das ich ihn lieb habe, wir morgen früh wieder spielen können und die Mama immer in seiner nähe ist. Dann schalte ich seine Sternlampe ein, lege das Herzschlagtier neben ihn und gebe ihm noch ein Küsschen. ....das klappt mittlerweile richtig gut! Wie ist der abendliche Ablauf bei Euch?? LG TaS

von TaS82 am 03.02.2014, 10:57



Antwort auf Beitrag von TaS82

Schön! ! Ja Rituale sind auch wichtig für die Kleinen. Ich bade Mia immer gegen 19uhr, vorher habe ich sie gestillt. Meist reicht ihr eine Brust. Nach dem Baden noch etwas Babymssage, Schlafzeug an, mit Papa kuscheln, dann gehe ich gegen 20Uhr mit ihr ins Bett ( in mein Bett ) , und stille sie, da sie nach dem Baden immer wie ausgehungert ist Nach einer ordentlichen Mahlzeit ist sie dann gegen 21uhr eingeschlafen und ich packe sie in ihr Beistellbettchen. Manchmal ist mir dann auch schon nach schlafen und ich schlafe neben ihr ein

von Ginie am 03.02.2014, 11:34



Antwort auf Beitrag von TaS82

noch nicht so richtig wir ziehen abends den Schlafanzug an ca wenn der gr ins bett geht so ca19 Uhr wenn sie dann müde wird entweder stillen und sie schläft ein wird meißt kurz danach aber wach dann nochm stillen, wenn sie das aber nicht möchte bzw satt ist schläft sie auf mein bauch ein und wenn sie wach wird oder früher ins bett evtl stillen. ist aber tagsüber das selbe nur das tags heller ist und bissl lauter ;) aber wenn sie einschläft sind wir immer leise... sie brauch zum einschlafen aber Körperkontakt oder Bewegung nur ins bett legen und dabei bleiben geht noch nicht aber das kommt dann auch noch Hauptsache sie schläft gut und ohne weinen ein.

von Geschwisterbaby am 03.02.2014, 11:48



Antwort auf Beitrag von TaS82

Also bei uns gibt es noch kein richtiges abendritual. Bei uns ist das so: Wenn der papa von der Arbeit kommt wird auf dem Sofa gekuschelt. Dann gibt es Abendessen, für alle. ( sie will immer das Fläschchen wenn wir essen :-) Dann wird weiter gekuschelt. So gegen 22 / 23 Uhr gehen wir alle ins Bett. Der papa macht dann die kleine bettfertig. Dann gibt es ihr nachtfläschchen. Ich lege sie dann ins Bet ziehe ihr die Spieluhr auf und gebe ihr ein gutenachtkuss. Meist schläft sie sofort ein oder ich zieh ihr noch ein paar mal die Spieluhr auf. Wenn ich recht überlege haben wir doch ein Ritual :-)

von nyla am 03.02.2014, 12:13