September Mamis

Forum September Mamis 2021

Gewichtszunahme

Thema: Gewichtszunahme

Hallo, ich nochmal - ich bin gerade beim Arzt am CTG, - vorher wurde ich gewogen etc, und dann kam der kleine Schreck. Ich hab 2 kg abgenommen innerhalb 2 Wochen, selbst die Helferin war erschrocken und hat das Ganze markiert. Hab grad mal nachgerechnet habe bis jetzt (übermorgen beginnt die 36. Woche) gerade mal 5 kg zugenommen und bin mit Normalgewicht gestartet, also kein Übergewicht. Wie viel habt ihr so zugenommen bisher und hattet ihr auch schon mal abgenommen? Essen tue ich normal.

von Scarlett25 am 29.07.2021, 11:06



Antwort auf Beitrag von Scarlett25

Ich bin aktuell in der 33+4 ssw und habe bisher 7kg zugenommen. Ich habe mit einem Normalgewicht von 55kg gestartet. Da meine Gewichtszunahme seit einigen Wochen stagniert habe ich mir zunächst auch Sorgen gemacht. Meine Frauenärztin meinte aber, solange die kleine regelmässig zunimmt soll ich mir keine Sorgen machen (unser Baby wird sogar eher gross und schwer geschätzt).

von MiR._St. am 29.07.2021, 12:29



Antwort auf Beitrag von Scarlett25

Es sollte beobachtet werden. In der 1. Schwangerschaft habe ich ein niedriges Ausgangsgewicht gehabt und 8kg zugenommen. Dieses Mal hatte ich ebenfalls ein niedriges Gewicht und bin bei aktuell 10 Kilo. Das schwankt aktuell immer etwas. Solange du auf eine ausgewogene und ausreichende Ernährung achtest ist es gut. Wenn deinem Körper etwas fehlt wird er dein Baby versorgen und bei dir kann es zu Mangelerscheinungen kommen bzw. Benötigt der Körper beim Stillen die Reserven. Das habe ich bei unserer Tochter sehr gespürt. Ich hatte dann wirklich die erste Zeit unheimlich viel Hunger und musste essen.

von Babygirl2019 am 29.07.2021, 12:32



Antwort auf Beitrag von Scarlett25

Also ich bin mit ordentlich zuviel Gewicht gestartet, hab im 1. Trimester zwischenzeitlich 2 Kilo abgenommen. Jetzt waren paar Wochen mit mehr Gewichtszunahme, wobei ich eher glaube, dass es Wasser war, seit einer Woche nehm ich wieder eher ab. Aber mir ist auch häufiger wieder übel, bzw. Es geht einfach nicht viel an Menge. Bin jetzt bei 32+1 und hab bis jetzt 4 Kilo zugenommen. Aber da übergewicht, ist das ja wunderbar

von Josalita87 am 29.07.2021, 13:02



Antwort auf Beitrag von Scarlett25

UPDATE: Bin im Krankenhaus nun gelandet.. Die kleine ist seit den letzten 2 Wochen nicht mehr gewachsen und hat auch nur 100 Gramm zugelegt, zudem sind die Kindsbewegung viel zu wenig.. meine Frauenärztin hat mich direkt ins Krankenhaus geschickt und hier wird gerade nochmal CTG geschrieben und gleich ausführlich Ultraschall mit Doppler gemacht

von Scarlett25 am 29.07.2021, 13:06



Antwort auf Beitrag von Scarlett25

Oh je, du Arme, das ist ja gruselig. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles ok ist

von KatharinaY am 29.07.2021, 13:21



Antwort auf Beitrag von Scarlett25

Ach du arme. Versuch ruhig zu bleiben. Ich hatte das Problem bei meinem Sohn letztes Jahr auch und die Versorgung war bei der Kontrolle gut. Auch kann es sein das beim Messen in der Feindiagnostik sich das Bild ändert. War bei mir damals so. Kopf hoch. Ich muss morgen auch zum Nachmessen weil meine kleine zu klein ist.... Allerdings nehme ich zu gut zu...schlägt sich wohl nicht durch . Meld dich noch mal wie es läuft. Wie groß warst du denn? Auch eher zart?

von Frühlingssonne2020 am 29.07.2021, 14:49



Antwort auf Beitrag von Frühlingssonne2020

Ich drücke dir die Daumen! Bei mir ist es ähnlich,finde ich ja beruhigend zu wissen,dass das was man im Internet findet "500g pro Woche" nicht stimmen muss.. Ich habe ca. Knapp 8kg zugenommen,aber auch seit einigen Wochen gar nicht mehr und mein Bauchumfang ist seit drei Wochen auch gleich. Aber die Kleine ist sehr zappelig...

von Cycling_mom am 29.07.2021, 16:02



Antwort auf Beitrag von Scarlett25

Ohje, ich drücke dir die Daumen, dass dein Kleines noch länger drinn bleiben darf. Wenigstens bist du schon fast ssw35, somit geht das ja noch falls sie früher holen müssten. Halt uns auf dem laufenden, alles Gute!

von miss_spicy am 29.07.2021, 16:35



Antwort auf Beitrag von Scarlett25

Was gibt es neues aus dem Krankenhaus???? Gewicht habe ich nun bei 35+1 7,5 kg aber mit Übergewicht gestartet

von isa-coyote am 29.07.2021, 18:50



Antwort auf Beitrag von Scarlett25

So nochmal ein Update: Ich konnte sofort ins Krankenhaus kommen, dort wurde 45 Minuten lang ein CTG geschrieben wo die kleine Maus auch endlich mal wach war. Danach haben 3 verschiedene Ärzte noch ein Ultraschall und Doppleruntersuchungen durchgeführt, das ganz ging nochmal über 1 Stunde. Alle 3 Ärzte + meine Frauenärztin kamen auf den gleichen Wert, 41cm und 2100 Gramm ca. - obwohl sie vor 2 Wochen bereits 2000 Gramm hatte. Der doppler war nicht perfekt aber ok, also versorgt wird sie. Das einzige was ich mir nun irgendwie vorstellen könnte ist, dass meine FÄ sich vor 2 Wochen wirklich massiv vermessen haben muss, zumin hoffe ich das, nächste Woche Donnerstag ist mein Termin zur Geburtsplanung, dort wird ja nochmal alles nachgeschaut und ich hoffe das sie einfach weiter wächst und zunimmt.. ich soll jetzt genauestens auf die Kindsbewegungen achten und bei Unwohlsein kann ich immer ins Krankenhaus oder auch zu meiner Frauenärztin kommen.. Aber hätte ich heute den Zusatzultraschall nicht gezahlt wäre das ja nie aufgefallen, deshalb finde ich sollten die Krankenkassen gerade zum Ende hin, Ultraschall Untersuchungen übernehmen..

von Scarlett25 am 29.07.2021, 19:50



Antwort auf Beitrag von Scarlett25

Oh man, dass klingt nervenaufreibend. Ich drück die Daumen, dass die Kleine gut zunimmt und weiter schön wächst! Ich werde auch zusätzliche Ultraschall zahlen, ist mir so einfach sicherer und ärgert mich auch, dass das nicht mehr so gemacht wird.

von Josalita87 am 29.07.2021, 20:36



Antwort auf Beitrag von Scarlett25

Puh, gut das die Versorgung soweit ok ist. 2100 ist doch für deine Woche total ok.... das werde ich denke ich nicht schaffen. Jetzt erhol dich gut von dem anstrengenden Tag und versuch dich zu entspannen. Übrigens hätte man das geringe Wachstum bei mir auch in einem selbst gezahlten gefunden wenn meine Ärztin nicht aufgrund der Erfahrung mit meinem Sohn von selbst losgelegt hätte. Schon alles sehr seltsam.

von Frühlingssonne2020 am 30.07.2021, 00:10