Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2014

Gewichtszunahme

Thema: Gewichtszunahme

Hallo Mädels, lese immer wieder im Internet, dass eine Gewichtszunahme zum jetzigen Zeitpunkt (SSW 27) von 7 bis 8 Kilo in Ordnung sei. Bei mir sieht es etwas anderes aus, habe bereits jetzt 13 Kilo zugenommen. Bin jetzt nicht dick oder so (Startgewicht 60 kg bei 172cm) aber ich fühle mich unwohl. Mein Mann ist völlig zufrieden und freut sich auf die kleine Maus, er sagt ständig, dass es ihm egal sei, wie viel ich zunehme. Das ist zwar schön zu hören aber ich fühle mich trotzdem ganz schön dick. Hat noch jemand solche Probleme?

von tattl84 am 18.10.2013, 10:37



Antwort auf Beitrag von tattl84

Nein, eine Zunahme von 6-8 Kilo ist in diesem Stadium der DURCHSCHNITT. Normal ist, was eben normal ist - bei jeder anders. Mehr als sich gesund zu ernähren und bewegen kann man nicht tun. Bei mir ist es so, dass ich vom Vorgewicht erst zwei Kilo zugenommen habe (weil ich zuerst abgenommen habe). Zu zweit kommen wir damit genau auf den Durchschnittswert :-)

von Rattenpack am 18.10.2013, 11:24



Antwort auf Beitrag von tattl84

Ich habe Übergewicht und habe gerade mal 5kg zugenommen, also der Stand vom 7.10. Ich habe am Anfang zwar auch im Internet rumgeschnarcht wegen der Zunahme und so. Aber mittlerweile zählt für mich das, was mir mein Frauenarzt erzählte. und dieser sagte mit strengem Gesichtsausdruck, nicht mehr wie 12kg zum Ende hin.

von Bova am 18.10.2013, 11:40



Antwort auf Beitrag von tattl84

Hier ich ! Bin jetzt in der 30ten & habe insgesamt 16kg zu genommen (von 68 auf 84) Allerdings ist nicht nur mein Bauch recht groß sondern auch meine Brust auf 2 Größen mehr gewachsen. Mittlerweile geht die Gewichtszunahme aber langsamer voran (Gott sei dank!) Ich fühl mich aber auch wie ein gestrandeter Wal...zumal durch den Bauch die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist was auch nicht grade zum Wohlfühlen beiträgt. Bin gespannt wieviel davon nach der Geburt übrig bleibt.

von jenny2204 am 18.10.2013, 12:08



Antwort auf Beitrag von tattl84

Danke Mädels für die Antworten. Das ist mir schon klar, dass es sich bei jedem anders auswirkt. Mein Arzt hat bis jetzt noch gar nichts gesagt zu den vielen Kilos. Hatte von Anfang an zugenommen, weil mir nie schlecht war und ich eher mehr Hunger hatte. Na ja man wird sehen, hoffe dass es nicht mehr so arg ansteigt.

von tattl84 am 18.10.2013, 12:32



Antwort auf Beitrag von tattl84

Ich habe am Anfang auch schnell zugenommen, da bei der Übelkeit essen geholfen hat. Hatte in der 17 ssw schon 7 kg drauf. Als es mir besser ging hab ich gesagt: so stop mit dem futtern, ich will nicht wieder 33 kg in der ss zunehmen und noch 3 Monate nach der Geburt Umstandshosen tragen müssen bis ich wieder abgenommen hab. Schnell habe ich 2 kg wieder abgenommen und halte nun seid 10 Wochen mein Gewicht von +5 kg. Für mich persönlich reichen 10 kg Zunahme (gut wenn ich Wasser einlagern werde kann ich auch nix machen), deshalb bin ich schon streng mit mir selbst. Aber einfach nur weil ich weiß wie es ist wenn man nach der Geburt mit 25 kg mehr rumschwabbelt. Da war ich nicht besonders glücklich drüber. Aber deine Zunahme ist noch völlig im Rahmen.

von Tinka2011 am 18.10.2013, 12:59



Antwort auf Beitrag von Tinka2011

Na ja im Rahmen würde ich es nicht mehr nennen. Wie ich schon sagte, ich bin jetzt zwar nicht fett, aber dieses Gefühl des Unwohlseins ist halt da. Obwohl ich echt meine Ernährung umgestellt habe. Früher habe ich richtig "fressen" können egal was, viele haben sich gewundert wo es hingeht. Ich vermute dass es jetzt zurück kommt und ich was ich früher gegessen habe, büssen muss. Spaß bei Seite, wie ich schon sagte, Ernährung umgestellt, viel Obst und Gemüse aber trotzdem lege ich zu.

von tattl84 am 18.10.2013, 13:08



Antwort auf Beitrag von tattl84

Das ist richtig frustrierend. Ich war schon immer der Typ der beim Angucken von Süßigkeiten schon dick wurde und dabei Esse ich sooo gerne. Ich musste also immer schon höllisch aufpassen das Normalgewicht zu halten. Ich mache es jetzt immer so, esse morgens gut und ausgewigen: Brötchen oder Schwarzbrot, Milch oder Joghurt, Obst....vormittags bisschen Schoki, mittags kleine Portion warmes Essen und Abends nur Rohkost und ne stunde später gehts auf den Crosstrainer für ca ne Stunde.

von Tinka2011 am 18.10.2013, 13:15



Antwort auf Beitrag von tattl84

Hallo Tattl, ich bin jetzt in der 26. SSW und habe bisher 4,3 kg zugenommen (Ausgangsgewicht von 56,5 kg bei einer Größe von 1,76 m, sodass ich jetzt 60,8 kg wiege). Ich esse genau so wie vorher. Gesund ernährt habe ich mich schon immer und auch täglich Sport gemacht. Hast du denn etwas mehr Appetit als vorher? Ich denke aber, dass du dir nicht zu große Gedanken machen brauchst, so lange du auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achtest und weiterhin in Bewegung bleibst. Das zusätzliche Gewicht wird beim Stillen ganz schnell wieder purzeln :). Liebe Grüße. Hedonistin

von Hedonistin am 18.10.2013, 16:24



Antwort auf Beitrag von Hedonistin

Hi Hedonistin wie ich schon schrieb, ich esse jetzt eher weniger, wie vorher. Früher habe ich alles in mich reinstopfen können und habe immer um die 60 kg gewogen. Jetzt esse ich weniger und "gesünder" lege aber von Tag zu Tag zu. Ich hoffe ja dass die Kilos nach der Schwangerschaft wieder purzeln (Mutter und Schwester sind dünn) aber dieses Unwohlsein ist für mich problematisch. Gruß

von tattl84 am 20.10.2013, 11:45



Antwort auf Beitrag von tattl84

Hallo! Bei mir ist das auch so.... Ich bin jetzt in der 27. ssw und habe schon 11 Kilo drauf. Habe große Angst das ich nach der Geburt Probleme beim Abnehmen bekommen werde, darum habe ich mir jetzt vorgenommen, dass ich mich jetzt mit meiner Ernährung auseinander setzen werde, vllt lässt sich ja noch was machen ohne dass das Würmchen zu wenig abbekommt. Ich habe dann nämlich glaub ich mehr erfolg beim abnehmen nach der Geburt!

von Diana84 am 21.10.2013, 12:09