März Mamis

Forum März Mamis 2023

Gewichtszunahme

Thema: Gewichtszunahme

Hallo ihr. Mal eine Frage, kann ein vollgestilltes Baby eigentlich „zu viel“ zunehmen? Mein kleiner hat in 3 wochen 850g zugenommen :D - er geht gerne und viel an die Brust. Also knapp 300g pro Woche. kommt mir „viel“ vor. Was meint ihr?

von Mia_13 am 12.05.2023, 08:23



Antwort auf Beitrag von Mia_13

Unser Schatz nimmt durchschnittlich 500g pro Woche zu Wird auch voll gestillt. Hebamme und Kinderarzt finden das ok, weil auf den Perzentilen das Gewicht zur Größe passt. Ist also nicht nur schwer, sondern auch groß. Zudem soll ja Stillen der beste Schutz gegen späteres Übergewicht sein. Ich würde mir da keine Sorgen machen und mich freuen, dass das Würmchen so gut gedeiht.

von Sarah321 am 12.05.2023, 08:42



Antwort auf Beitrag von Mia_13

Stillen und Pre kann man nicht überfüttern. Wenn tatsächlich zu viel Gewicht da ist verwächst sich das noch. Es sind Menschen keine Roboter, die alle der gleichen Norm entsprechen

von NaduNaduNadu am 12.05.2023, 09:29



Antwort auf Beitrag von Mia_13

Ok, danke euch :) Die ersten 6 wochen stillen waren hardcore. Bin so happy, dass es jetzt klappt und na klar, ich freue mich aucu deshalb total, dass er so gut gedeiht! Nur 300g klangen gestern iwie so viel. Aber dann is ja gut :)

von Mia_13 am 12.05.2023, 10:45



Antwort auf Beitrag von Mia_13

Mein Großer hat anfangs 400g pro Woche zugelegt und ist jetzt eher groß aber schmal (Gewicht ca 30. Perzentile) und gesund. Mach dir keine Sorgen.

von Minimäuschen am 12.05.2023, 13:08



Antwort auf Beitrag von Mia_13

Ich kenn nur den Spruch dass man Muttermilch nicht "überfüttern" kann. Was ja bedeutet, dass ein Baby davon gar nicht zu viel essen kann. Somit kann es also auch nicht zu viel zunehmen. Wäre jetzt zumindest meine Schlußfolgerung. Unsere kleine nimmt aber auch so um die 300 gramm die Woche zu. Zumindest im Regelfall. Ich glaube diesen Schub wird es etwas weniger werden.

von Mannislinchen am 12.05.2023, 17:18