November Mamis

Forum November Mamis 2014

Gewichts-Sorgen :( Hilfe?

Thema: Gewichts-Sorgen :( Hilfe?

Ach Mädels, langsam mach ich mir doch Sorgen. Mein wöchentliches Wiegen ergibt immernoch 2 Kg weniger als am Anfang :( Einerseits ist das schön. Hab ich doch in der letzten Ss ganze 16 Kg zugenommen und bringe nun mit 77 Kg bei 1.68m etwas zu viel auf die Waage. Also das war mein Startgewicht, jetzt sind es noch 75 Kg. Andererseits mach ich mir eben doch Sorgen. Bin jetzt 14.ssw, also Anfang 4. Monat, ist das echt noch normal, dass ich da immernoch nicht zunehme?? (bei meinem Sohn hatte ich jetzt schon gute 3 Kg mehr auf der Waage) Essen ist zurzeit auf nicht so :( Hab zwar keine Übelkeit und nix, aber eben nicht mehr Hunger als sonst und bin deutlich schneller satt. Esse jetzt morgens so 1-2 Schnitten Brot und Abends wenn überhaupt 1 Teller warmes Essen. Mittags hab ich zu gar nichts lust und kann mich evtl noch aufrappeln 1-2 Stückchen Schokolade zu essen (irgendwo müssen die Kalorien ja her kommen), ansonsten auch nur Gurke oder Tomate. Zu trinken gibt's meistens Wasser und ca. 2 Gläser Zitronenbrause (der Kalorien wegen ^^) Ging das vllt noch wem so, dass sie in der Ss kaum oder erst spät zugenommen hat? Sind eure Kinder dann trotzdem fit und gesund? Mach mir einfach etwas Sorgen langsam :( beruhigt mich! Wunschi

Mitglied inaktiv - 27.04.2014, 08:26



Antwort auf diesen Beitrag

Mache dir keinen kopf;) Ich würde mich an deiner stelle freuen;) Da wir fast gleiche masse haben( 1.68m, 72kg) kann ich dir sagen dass laut bmi die gyn empfehlen, dass du "nur" 9-12 kg zunehmen darfst;) gilt auch für mich;) Also freu dich wenn noch nix rauf geht;) Sowieso braucht man jetzt noch nix zunehmen;) Bei meinem "grossen" habe ich erst ab der 20.ssw langsam zugenommen und zum schluss wurden es trotzdem fast plus 20kg Ö.Ö Also mach dir keinen kopf ;)

von brioche am 27.04.2014, 08:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin sehr schlank und hab jetzt schon 2 kg zugenommen. Aber das ist total Unterschiedlich! Sprech doch mit deinem Arzt drüber. Aber manche nehmen ja nur so 8 Kg in der Schwangerschaft zu. Ich denke da ist alles ok!

von anja-celine am 27.04.2014, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe schon mindestens drei kilo zugenommen, weil ich zwar keinen Appetit habe, aber mir trotzdem ständig Essen rein zwingen muss um schlimmere Übelkeit zu vermeiden. Ich wiege jetzt ebenfalls ungefähr so viel wie du. Momentan muss man noch nichts zunehmen! Wichtig ist nur, dass man nach Möglichkeit halt nicht ausschließlich Mist isst. Aber das machst du ja nicht. Dein Krümel holt sich die Nährstoffe, die er braucht!!! Einen Mangel würdest als erstes du spüren und dann erst das Kind. An Kalorien an sich mangelt es in unserer Gesellschaft in der Regel nicht. Und bei unserem Gewicht tragen wir davon genug am Körper, die können bei Bedarf einfach verwendet werden, was dein Körper ja offenbar gemacht hat. Das ist kein Problem! Sei froh, dass es noch nicht mehr wurden, ich mache mir bei mir eher Sorgen, eine zu hohe Gewichtszunahme ist ein Risiko für uns als Mutter, ein Risiko für das Kind dagegen läge nur bei Nährstoffmangel oder Untergewicht vor. Beides nicht der Fall bei dir. Also quasi optimal finde ich, das Kind hat, was es braucht und dein Risiko ist verringert!

von Hannah79 am 27.04.2014, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ne ist kein Problem. Ist immer anders! Hatte bei der kleinen nur gesamt 8 kg zugelegt und bis ssw 20 nur abgenommen. Das kommt ganz rasant auf einmal

Mitglied inaktiv - 27.04.2014, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde eher sagen, dass das sehr gut ist. Die Gewichtszunahme sollte ja auch in Relation zum BMI gesetzt werden. Der wäre bei Dir dann etwa bei 27 https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/bmi.htm Und dann sollte man ohnehin nicht so viel zunehmen: http://www.babycenter.de/a8644/gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft Bei den meisten steigt das Gewicht ja besonders im letzten Drittel. Also: Abgesehen davon, dass es völlig normal ist, im ersten Drittel noch nichts zuzunehmen (genauso wie andersrum) würde ich bei etwas höherem Startgewicht ohnehin eher versuchen, die Gewichtszunahme erstmal gering zu halten. Der Rest kommt dann später ;-)

von bahamamama1 am 27.04.2014, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich bin zwar zum ersten Mal schwanger und hab noch keine Erfahrung damit, aber ich habe gelesen, dass je mehr man auf die Waage bringt, desto weniger nimmt man im Laufe der Schwangerschaft (v.a. am Anfang) zu, weil man ja bereits "Polster" hat, in die sich das Baby reinkuschelt ;) Und im Moment wiegt dein Krümel ja auch nur wenige Gramm (in der 14.Woche 25g), d.h. es macht sich nur minimal im Gewicht bemerkbar.. Ich glaube Sorgen braucht man sich erst später machen, wenn auch das Baby merklich wenig wiegt und du gleichzeitig abnimmst! Also mach dir keine Sorgen! Ich selber bin eher zierlich und habe beim letzten Termin bei meiner FÄ (14.4) nur einen halben Kilo zugenommen, hätte auch viiiiiiel mehr erwartet, so wie mein Bauch aussieht...

von InnaLayla am 27.04.2014, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wunschkind, alles ganz normal! Bei meinem Sohn war es ganz genauso und ich hatte bis zum 4. oder 5. Monat auch 3kg abgenommen. Startgewicht war da 67kg bei 1,68cm. Hab auch 16kg zugenommen, wovon ich zwei Wochen nach der Geburt dann schon wieder 10kg weg hatte. Die letzten 6kg kleben leider immer noch dran . Meine Verdauung hat damals extrem gut gearbeitet und ich hatte, wie du jetzt, auch nicht so viel Hunger. Dieses Mal ist es so, dass ich bis zur 9./10. SSW eine sehr traege Verdauung hatte und ca. 1kg zugenommen hab. Aber danach wurde es wieder besser und mein Appetit haelt sich auch in Grenzen. Nur morgens hab ich Hunger, aber mittags und abends weiss ich nie, worauf ich Lust habe und bin dann auch schon nach kleineren Portionen ziemlich schnell satt. Hab dadurch auch schon 2kg abgenommen. Finde ich jetzt aber auch nicht so schlimm, da ich ja weiss, dass die sehr schnell wieder drauf kommen koennen . Also, keine Panik, das ist ganz normal. Und ich habe mir dieses mal vorgenommen, maximal 10kg zuzunehmen. Mal sehen, ob das hinhaut . LG

von LittleM am 28.04.2014, 03:05



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, dass ihr mich beruhigt! Ist halt diesmal alles so anders, als bei meinem Sohn. Da wär ich auch froh gewesen, nicht so viel zuzunehmen :( aber da musste ich auch dauernd essen gegen die Übelkeit -.- Ich achte schon darauf, dass ich ausgewogen und gesund esse, auch viel Gemüse und beim Kochen immer gutes Fleisch und nicht zu viel Fett und so. Auch weil mein Sohn inzwischen immer öfter was mit isst, da ist mir das wichtig, dass er keinen Mist von mir lernt. Stückchen Schoki muss auch mal drin sein ;) Aber ganzen Tag nur so Fast Food und Chips und Cola... iiiiiih! (nicht, dass ich mir nicht auch MAL einen Burger gönne ^^) Na dann freu ich mich mal darauf, dass es hoffentlich diesmal wirklich nur 9 Kg werden ^^

Mitglied inaktiv - 28.04.2014, 08:33