März Mamis

Forum März Mamis 2015

Gewicht zu niedrig/Vergleichswerte

Thema: Gewicht zu niedrig/Vergleichswerte

Huhu, komme gerade von FA. Schon letzten Monat war der kleine Mann etwas über eine Woche hinterher. Nun wiegt er bei 31+5 gerade mal 1300 Gramm +/- 100 Gramm. Habe mir die alten Mutterpässe rausgekramt und alle waren deutlich schwerer mit 1600 - 2100 Gramm. In zwei Wochen will sie noch mal schauen inwieweit er bis dahin gewachsen ist. Nierenstau und Infekt kommt auch hinzu :-( Och menno, will ja kein Riesenbaby aber irgend einen Grund muss es ja dafür geben das er so klein ist. Die Versorgung/ Plazenta ist gut. Habt ihr ne Idee? Organscreening vor 8 Wochen war auch ok, bis auf die Woche differenz. Verrechnet hat sie sich auch nicht. Wie groß und schwer sind eure Schätze? LG

von Neelie am 15.01.2015, 13:11



Antwort auf Beitrag von Neelie

Hallo! Bin meist nur stille mitleserin... War heute auch beim us . Laut berechnung wiegt unser schatz bei 31+4 1700g Das mit dem gewicht ist doch immer so ein ratespiel. Sie können das gar nicht genau messen. Rechnet das nicht der Computer anhand des kopffanges oder irgendeinem knochen aus. Vielleicht hat das kond einfach ein kleineres köpfchen... Wenn die Ärzte nichts sagen, heißt das doch das noch alles im Rahmen ist. Sonst würden sie schon was sagen! ! Lg und alles Gute

von mimi12 am 15.01.2015, 13:34



Antwort auf Beitrag von Neelie

Einschleich.... Meine zweite Tochter lag immer 1-2 Wochen zurück,zeitweise sogar 2-3 Wochen. Es war aber alles in Ordnung.Bis zum Schluss hatte sie aber aufgeholt und wog 3660g bei 51cm. Also mach dir keine zu großen Sorgen.Oft holen die Kleinen noch auf. Alles Gute!

von Flora61 am 15.01.2015, 13:42



Antwort auf Beitrag von Neelie

Mach dir keine sorgen, solange mit plazenta usw alles gut ist wird schon alles gut sein. mein sohn war ein ganz zarter und ich wurd in der ss sooo verrückt gemacht, von allen ärzten. letztendlich ist er gesund zur welt gekommen, zwar hat er nur 2540g gewogen,aber er ist bis heute kein guter esser.

von gatto88 am 15.01.2015, 14:14



Antwort auf Beitrag von gatto88

Nein, verrückt mache ich mich deshalb nicht aber es ist schon seltsam das die anderen viel schwerer waren. Ist auch das sechste Baby und mein kleiner ist jetzt 14 Monate. Vielleicht hängt es auch damit zusammen das alle Reserven aufgebraucht sind von der letzten SS...wurde stillend schwanger. Wenn er bis zum Schluss auf 3 KG kommt reicht mir das völlig aber man hat ja immer Sorgen im Hinterkopf das etwas sein könnte. Danke an Euch und schön weiter kugeln ;-)

von Neelie am 15.01.2015, 14:24



Antwort auf Beitrag von Neelie

Ich war gestern zum 3.screening , der kleine wiegt bei 30+2 ca 1650 Gramm Ich denke auch es sind nur Schätzwerte , mach dir keine sorgen !!

von tizi1978 am 15.01.2015, 14:58



Antwort auf Beitrag von Neelie

Mein großer hat in 32. ssw auch nur 1400 g geschätzt gewogen...damals habe ich das garcnicht hinterfragt. Naja er kam mit 3500 g zur Welt und ist heut der größte in der Klasse...er wird sicher noch aufholen und wenn er eben ein zarter Junge ist, dann wird es bei der Geburt für sich sicher nicjtvwirklicj anstrengend. Liebe Grüße

von Manaki am 15.01.2015, 15:22



Antwort auf Beitrag von Neelie

Bei 30+2 geschätztes Gewicht 1749 g und 42 cm

von bock1992 am 15.01.2015, 16:41



Antwort auf Beitrag von Neelie

Mach dich nicht verrückt In der ersten SS waren meine immer 1-2 Wochen kleiner leichter Un jetzt ist mein Kind angeblich zu dick Es sind nur Schätzwerte Hauptsache gesund

von bock1992 am 15.01.2015, 17:49



Antwort auf Beitrag von Neelie

Hey, das es am Stillen liegt, kann ich mir nicht vorstellen, ich habe auch immer bis weit in die bestehende Schwangerschaft hinein gestillt und bekomme und bekam immer große und schwere(über 4500g) Kinder. Mach dir nicht all zu viele Sorgen, das ist auch nicht gut für dich und dein Baby. Wenn bisher alles gut war, wird es bestimmt immer noch so sein, die kleinen Mäuse wachsen ja in Schüben und bestimmt steht der nächste Wachstumsschub schon vor der Tür. Liebe Grüße Juliane

von Julefabi2010 am 15.01.2015, 18:39



Antwort auf Beitrag von Neelie

Das ultraschallgerät hat meßdifferenzen von bis zu 400 g. Bei uns war das Gewicht zwischendrin auch mal 3 Wochen im Rückstand, derzeit ist es eine. Richtig zulegen tun sie doch die letzten 3 Wochen, und wenn sonst alles ok ist, mach dir keine großen sorgen.

von Catmu am 15.01.2015, 21:18



Antwort auf Beitrag von Neelie

Ich habe hier das Andere extrem. Wie schon bei der großen ist auch dieses Baby sehr groß und schwer und gemäß Tabelle 2-3 Wochen voraus. Sie wog Dienstag bei 29+1etwa 1800 Gramm... Am Termin wird sie wohl wieder zwischen 4 und 5 kg sein, bei meiner großen wurden 3900 Gramm geschätzt und sie hatte 4410:-) Aber jedes Kind ist anderst und wenn es deinem krümel sonst gut geht würde ich mir da keine sorgen machen. Der Arzt beobachtet das sicher auch genau oder!?

von j2410 am 15.01.2015, 21:28



Antwort auf Beitrag von Neelie

Meine Hebamme hat gestern 20 min über das Thema gesprochen. Sie findet die Messungen ab dem Moment, in dem nicht mehr alles drauf passt unmöglich! Ärzte verlassen sich immer auf ihre Geräte und wir Frauen werden verrückt gemacht! Ich denk mir jetzt gar nichts mehr. Mein Bauch wächst, das Baby also auch. Es strampelt fleißig, alles gut. Egal wie groß und schwer :)

von karamell-keks am 15.01.2015, 23:59



Antwort auf Beitrag von Neelie

Meine Grosse war bei 31+3 auch erst 1320 gr geschätzt. Sie war 2 Wochen hinterher, das hat sich bis zum ET auch nicht weiter verändert. Geboren wurde sie dann mit 2970 gr. und 50 cm. Etwas leicht zwar aber immer noch im Rahmen. Jetzt soll mein Krümel bei 31+5 schon 1960 gr schwer sein. Allerdings meinte sogar der Arzt (Oberarzt Gyn im KH) dass er da wohl eher gut geschätzt hätte im Vergleich mit den Vorzahlen. Sie trauen sich beim Gewicht schätzen also nicht mal selber. Solange das Baby wächst und nicht stehen beleibt ist alles in Ordnung.

von Aramia am 16.01.2015, 08:48



Antwort auf Beitrag von Neelie

Meiner war bei 31+1 bei 1753 g.Am Dienstag (33+2) habe ich wieder Termin und rechne so ca. 2000g - 2200g wird er haben. Mein großer Sohn hatte in der 34.SSW,als ich ins KKH kam 2442g und geboren wurde er bei 38+6 mit 3560g.

von Olis Mama am 16.01.2015, 13:55



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Danke für die Antworten. Gebe ja generell auch nicht viel auf Gewichtsschätzungen und würde auch jedem raten es locker zu sehen aber man macht sich halt doch immer seine Gedsnken zumal der letzte mit 3690 Gramm und 55 cm zur Welt kam. Da ist die Differenz in der 32 SSW bei über 700 Gramm...find ich schon eine Menge. Mal schauen was er Ende Januar wiegt . Euch allen nicht all zu schwere Mäuse ;-)

von Neelie am 16.01.2015, 14:58