Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2020

Gewicht, sowas doofesđŸ˜„

Thema: Gewicht, sowas doofesđŸ˜„

Ich muss mich gerade mal ausheulen. Bei meinem sohn habe ich die ganze Schwangerschaft 4kg zugenommen (ok zwischendurch mal was abgenommen, trotz tonnen von pommes die ich gegessen habe, aber insgesamt hatte ich hinterher nur 4 kg mehr) Jetzt hab ich heute schon so viel wie am Tag der geburt von meinem Sohn und das in der Halbzeit wo soll das nur hin fĂŒhren ich hatte vorher schon zuviel aber das sind jetzt schon 6 kg

von muhkuh17 am 01.06.2020, 10:03



Antwort auf Beitrag von muhkuh17

Dir ist aber schon klar, dass die normale Gewichtszunahme in einer SS (bei Normalgewichtigen) zwischen 10 und 15 kg liegt? Ich bin momentan auch bei +7kg im Vergleich zu Januar, aber ich denke, dass ist völlig normal. Hab auch irgendwo gelesen, dass ab der 20. SSW eine Zunahme von 500 g pro Woche, also 2 kg pro Monat die Norm sind...

von Titounet am 01.06.2020, 10:24



Antwort auf Beitrag von Titounet

Ja ich weiß schon, dass das extrem wenig war letztes mal. Aber ich hab locker 10-15kg zuviel da macht man sich dann schon Gedanken

von muhkuh17 am 01.06.2020, 10:30



Antwort auf Beitrag von muhkuh17

Ah ok, dann verstehe ich deine Sorge besser. Guck mal, hier gibt es einen Rechner, wo man fĂŒr die eigene Grösse und Ausgangsgewicht gucken kann, ob man mehr oder weniger in der Norm liegt. https://www.baby-care.de/service/interaktiv/gewichtszunahme/ Und ich denke, beim Stillen verschwindet einiges wieder...

von Titounet am 01.06.2020, 10:33



Antwort auf Beitrag von Titounet

Danke dir, ich hoffe es, letztes mal hat das bei mir mit dem stillen und dabei abnehmen leider nicht geklappt aber man kann ja hoffnung haben. Diesmal ist schließlich alles irgendwie anders.

von muhkuh17 am 01.06.2020, 10:43



Antwort auf Beitrag von muhkuh17

Huhu krÀme dich nicht.... 6kg sind doch nicht so mega viel, ich hab auch schon 5 bin da aber echt zufrieden mit, da ich in den ersten beiden SS bedeutend mehr zugenommen habe! ( Zur Halbzeit 15 bzw 12kg!!!) Aber wenn man sich mal die Empfehlungen zur Gewichtszunahme Ansieht, ist das aber echt im Normbereich

von Mamajuni16 am 01.06.2020, 12:23



Antwort auf Beitrag von muhkuh17

aber 6kg ist doch nicht die Welt, eher waren doch die 4kg sehr wenig... Also es ist meine erste SS und ich bin bei 20+6 nun bei ca. 4kg angekommen. Ich muss sagen, man sieht es bei mir gar nicht. selbst wenn, sind die Kilos immernoch wirklich im Rahmen Man sagt im 1. Trimenon ca. 2 kg, 2. Trimenon nochmal 4-6kg OBEN DRAUF und im 3. Trimenon nochmal 4-6kg OBEN DRAUF, sodass man bei ca. 14kg ankommt, die völlig im Rahmen sind. also alles ok ;)

von sweety92 am 01.06.2020, 13:54



Antwort auf Beitrag von muhkuh17

Ich verstehe deinen Schmerz, bin sogar schon bei 8kg Auch wenn meine Hebamme sagt, dass das fĂŒr mein niedriges Ausgangsgewicht (50kg bei 165cm) gesund sei, fĂŒhle ich mich mies mit Blick auf die noch bevorstehenden Monate der SS

von nuknuk. am 01.06.2020, 14:25



Antwort auf Beitrag von muhkuh17

Mach dich damit nicht selber fertig. Genieße deine Schwangerschaft, die Kilos können danach noch warten. Solange du dich ausgewogen ernĂ€hrst und auch mal deinen gelĂŒsten nschgehst sehe ich kein Problem. Ich bin normalgewichtig in beide ss gestartet. In der 1 hatte ich zu der Zeit schon 14 Kilo. Jetzt in der 2 ss habe ich knappe 2 Kilo zugenommen und ich esse nicht wenig. Jede ss ist anders.

Mitglied inaktiv - 01.06.2020, 14:39



Antwort auf Beitrag von muhkuh17

Ich verstehe, dich wenn man ĂŒbergewichtig ist sollte man nichtallzu viel zunehmen. Aber manchmal hat man auch keinen Einfluss darauf. Die Plazenta wiegt etwas, das Baby, die Blutmenge ist mehr, vll hat man auch mehr Wassereinlagerungen. Ich bin leider auch ĂŒbergewichtig. Und habe in beiden Schwangerschaften um die 12 kg zugenommen. Habe aber mich brav gehalten weil ich Ss Diabetes hatte.

von Sheabutter am 01.06.2020, 16:09



Antwort auf Beitrag von Sheabutter

Ich danke euch Ja es ist einfach schwer, vor allem wenn man anderes gewohnt ist. Ich versuche echt auch auf die ErnÀhrung zu achten, aber ich hatte schon vorher dank pco immer damit zu kÀmpfen und eigentlich wurde es nie weniger. Selbst beim stillen habe ich zu genommen. Vielleicht macht das auch die Angst auf hinterher.

von muhkuh17 am 01.06.2020, 18:26