September Mamis

Forum September Mamis 2021

Gestresst

Thema: Gestresst

Guten Morgen ihr Lieben! Ich muss grad einfach nur jammern. Es ist ja eigentlich nicht mal was schlimmes aber gerade bin ich extrem gestresst und verstehe nicht wieso. Zur gesamten Situation: Unser Haus wird gerade Kernsaniert. Meine Schwiegereltern sind bekannt wie die bunten Hunde und kümmern sich deshalb um Handwerker, machen da aber mit uns gar keine Absprachen. Gerade wird der Flur gemacht und die Maler waren jetzt gut 2 Wochen nicht mehr da. Heute morgen um kurz nach sieben bekommen wir dann die Nachricht vom Schwiegervater: "Übrigens, heute kommen die Maler gegen 7:30/8:00 Uhr.". Wegen unserem Hund waren wir eh schon wach, da war ich aber schon tierisch genervt. Mein Mann ist arbeiten und kommt erst am Nachmittag wieder, also bin ich heute alleine mit Handwerkern und einem 6 Monate alten Hund. Es werden im Moment Türen abgeschliffen, dh der Lärmpegel ist enorm, bei den Nachbarn wird das Dach gemacht also von draußen auch Krach und mein Hund dreht am Rad. Wir haben einen Leonberger, der wiegt mit seinen 6 Monaten 35 Kilo, dh der ist auch nicht so leicht zu bändigen, also körperlich. Bevor er in der Box war, ist er hier auf und ab gelaufen, hat sich nur gesetzt, wenn ich auf dem Boden saß und das kann ich nur wenige Minuten, bevor mir das Steißbein weh tut. Dann klopfte Es und die Tür geht auf, steht da einfach meine Schwiegermutter in der offenen Tür und der Hund rennt raus. Dann stellt sie mir so ne unnötige Frage (es ging um die Tür zum Schlafzimmer), die wir längst mit den Malern besprochen hatten. Und ich durfte den Hund dann einfangen und in die Wohnung bringen. Der Hund ist jetzt seit 5 langen und anstrengenden Minuten in seiner Box, wo er immer am besten runter kommt. Und da ich meine Schwiegermutter kenne, und ich um kurz nach 8, im schlabberlook und ungekämmten Haaren da stand und den Staubsauger noch nicht in der Hand hatte, um die Hundehaare zu saugen (was ich im übrigen 2x am Tag machen muss wegen den Laaaaangen Hundehaaren ), dürfen wir uns das nächste mal anhören, dass sie es gar nicht gut findet, wie unordentlich die Wohnung wäre. Und jetzt bin ich so gestresst und fix und alle, dass ich mich am liebsten hinlegen würde. Ich mag vielleicht im Moment überempfindlich sein, das möchte ich auch gar nicht bestreiten, aber mein Tag ist für mich schon mal gelaufen... Danke fürs Zuhören. Ich musste mir einfach Luft machen....

von KätheS. am 16.04.2021, 08:49



Antwort auf Beitrag von KätheS.

Liebe Käthe, als erstes ... eine laaaange Umarmung für dich. Wer in der Situation nicht gestresst wäre, der verdient einen Orden. Ich habe zwei Hunde und weiß wie stressig allein das manchmal sein kann. Baustress und Lärm allein würde mir schon ordentlich auf den Pinsel gehen, auch ohne Schwangerschaft und alles andere. Aber dein Schwiegermonster geht ja gar nicht ... da hätte ich im wahrsten Sinne des Wortes schon einen Riegel vorgeschoben. Es ist ja toll, wenn sie euch helfen, aber derartiges einmischen und bevormunden (saugen, Outfit, Hundehaare) geht gar nicht, ganz zu schweigen von der schlechten Kommunikation, wann der Handwerker wieder kommt. Da ist in meinen Augen ein dringendes Gespräch erforderlich, in denen du auch das Recht hast, deine eigenen Grenzen aufzuzeigen. Sonst mischt Madame sich nachher genauso in die Kindererziehung ein und DAS geht dir definitiv noch mehr gegen den Strich. Also .... ruh dich einen Moment aus, gönne dir einen Tee und Kuschelzeit mit dem Hund und dann ab an die Schwiegermutter und ein freundliches aber bestimmtes Gespräch, in dem du für dich einstehst. Viel Erfolg.

von Munchkin am 16.04.2021, 09:43



Antwort auf Beitrag von Munchkin

Danke... Tut ein bisschen gut zu lesen, dass man doch nicht überrragiert. Ja, meine Schwiegereltern sind sehr speziell und es gab schon unzählige Gespräche mit ihnen. Neulich wollten sie uns auch vorschreiben, welches Zimmer wir als Kinderzimmer nehmen sollten. Das Problem ist, dass dieses Haus das alte Elternhaus meiner Schwiegermutter ist und sie - obwohl wir es schon oft angesprochen haben - nicht versteht, dass wir eben jetzt hier drin wohnen und die uns das Haus überlassen haben. Also Gespräche gab es und wird es auch noch viele geben, ändern wird es nur nichts... Wenn es um das Kind geht, zeigen sich die Schwiegereltern erstaunlich "abstinent" und zwar so, dass mein Mann schon gefragt hat, ob die das überhaupt interessiert es ist also schwierig und manchmal denke ich eben, dass ich schon grundlos genervt reagiere, weil die Gesamtsituation so ist, wie sie eben ist. Ich könnte jetzt in die Tiefe gehen und den Hobbypsychologen raus lassen, ich hab für das Verhalten nämlich eine ganz eindeutige und plausible Erklärung, aber das würde den Rahmen sprengen Mein Mann ist zum Glück zu 100% auf meiner Seite, sodass er bei den Gesprächen immer hinter mir steht. Danke dir fürs Lesen des Romans! Es tut gut, wenn man Verständnis bekommt.

von KätheS. am 16.04.2021, 09:56



Antwort auf Beitrag von KätheS.

Öhm. Also ganz ehrlich: ich wäre bei so einem Szenario definitiv gestresst, völlig wurschd ob schwanger oder nicht. Krieg ich ja schon beim Lesen Schnappatmung Fühl dich mal gedrückt! Hast du evtl die Möglichkeit dir den Hundi zu schnappen und zumindest für ne Stunde oder so, irgendwo hin zu fahren um dort, weg vom Lärm, spazieren zu gehen und durchzuatmen? Das mit den Schwiegereltern stelle ich mir tough vor, denn zum einen helfen sie ja wohl mit ihren Kontakten ganz viel, zum anderen scheint deine Schwiegermutter so ein biiiiisschen übergriffig zu sein (Kommentare zur Ordnung, einfach kommen etc.). Sorry, falls ich da zu viel rein interpretiere, bin da bisschen getriggert durch die Mutter meines Partners..... und die wohnt hunderte Kilometer weit weg und schafft es trotzdem mich zu triggern Alles Gute dir und immer schön weiter atmen!

von Ninou am 16.04.2021, 09:48



Antwort auf Beitrag von Ninou

Auch dir ein riesen Danke! Ich bin tatsächlich schon erleichtert darüber zu wissen, dass ich nicht über reagiere. Leider ist unser 2. Wagen im Moment kaputt und mein Mann ist mit dem großen Auto auf der Arbeit. Meine Familie wohnt gut 60 km weg, sonst wäre ich zu meinen Eltern gefahren... Ja, meine Schwiegereltern wohnen 10 Gehminuten von uns entfernt. Und weil das hier das alte Elternhaus meiner Schwiegermutter ist, das uns im übrigen überlassen wurde, denkt sie, auch nach mehreren Gesprächen, dass sie hier rein und raus gehen kann, wann sie will. Letzten Sommer hat sie einfach bei uns im Garten Gemüse eingepflanzt, bei denen im Garten wäre dafür genug Platz. Aber die sind alle etwas... "anders". Wenn es Harz auf hart kommt, sind sie sofort zur Stelle, ich will die Leute auch nicht schlecht machen, aber manche Dinge sind einfach schwierig und ändern sich einfach auch nicht. Ohje, deine Schwiegermutter klingt auch nicht sehr einfach zu sein... bei sowas ist glaube ich keine Entfernung weit genug Liebe Grüße und danke!

von KätheS. am 16.04.2021, 10:01



Antwort auf Beitrag von KätheS.

Liebe KätheS., in dieser Situation kann ich dich total gut verstehen! Grenzen sind bei Schwiegereltern fast noch wichtiger als bei Kindern Und wenn die Maler so "spontan" vor der Türe stehen, weil der Herr Schwiegervater verbummelt hat euch weit vorher bescheid zu geben, dann hätte ich sie vor der Türe stehen lassen oder wäre ganz spontan mit dem Hund raus... So für 2 Stunden Die können ja zumindest einen Tag vorher Bescheid geben und selbst das finde ich schon zu spontan. Vorher abklären ob es dann und dann um die und die Uhrzeit passt, wäre weitaus angebrachter!!! Macht euch (Hundi und du) trotz allem einen schönen Tag

von Cilli-Maus am 16.04.2021, 10:26



Antwort auf Beitrag von Cilli-Maus

In der Situation waren wir auch schon. Da kamen die Handwerker erst gegen 12 und wir waren gerade beim BabyOne. Naja, mein Schwiegervater hat die dann einfach ins Haus gelassen. Also macht es keinen Unterschied, ob wir da sind oder nicht. Die Antwort auf die Frage, warum wir nicht früher Bescheid wissen ist dann immer, dass die Handwerker uns immer "dazwischen schieben" und kommen, wie die gerade können... nervt halt wie sau. Danke dir Bruno und ich schmusen jetzt bisschen

von KätheS. am 16.04.2021, 10:55



Antwort auf Beitrag von KätheS.

Zu der Handwerker-Problematik: deine Schwiegereltern können ja den Kontakt herstellen, aber wäre es nicht möglich, dass Ihr die anschließende Kommunikation übernehmt? So könntet ihr dann auch besser kurzfristige Termine vereinbaren. Bei uns ist die Situation nicht die gleiche wie bei Euch, aber unser Vermieter hat auch seine ganzen Handwerker-Buddies, die er anruft, wenn irgendwas gemacht werden muss. Die schieben uns dann auch immer dazwischen, rufen aber mich an, ob es gerade passt und sie in einer halben Stunde kommen können oder eben nicht. Und dass du das Gefühl hast von deinen Schwiegereltern zu einem gewissen Grad kontrolliert zu werden (Aussehen, Sauberkeit etc.), finde ich auch sehr schwierig. Da solltet ihr weiterhin versuchen Grenzen aufzuzeigen (Das tut ihr ja anscheinend schon) und unbedingt dran bleiben. Vielleicht hilft hier auch nochmal ein grundsätzliches Gespräch in dem Ihr darlegt, dass Ihr die Situation der Schwiegereltern verstehen könnt und sie ja 'nur' helfen wollen, das aber euer eigenes Leben ist, mit eigenen Werten und Vorstellungen und in dem Ihr eigene Erfahrungen und auch Fehler machen müsst. Steter Tropfen höhlt den Stein und so. vielleicht ändert sich was, wenn man es oft genug wiederholt. Übrigens: ich hänge um halb zwölf noch im Schlafanzug auf der Couch und gucke Tierdokus. die Woche war anstrengend genug.

von Synoeve am 17.04.2021, 11:37



Antwort auf Beitrag von KätheS.

Ein Grund das ich gesagt habe keine Eltern keine Oma und Opa mischen sich ein machen wir alles selber in unserem Tempo. Mein Haus meine Regeln.

Mitglied inaktiv - 19.04.2021, 06:36