August Mamis

Forum August Mamis 2010

Gestern war Zuckerbelastungstest

Thema: Gestern war Zuckerbelastungstest

Hi Mädels, gestern hatte ich den 2. Zuckerbelastungstest und die Werte waren nicht so berauschend: 90 - 124 - 160 Mein FA meinte, dass vor allem der letzte Wert (nach 2 Std.) zu hoch ist und ich deshalb jetzt auf kohlenhydrate etc verzichten sollte. Zum Diabetologen wollte er mich aber nicht schicken. Er will jetzt stattdessen bei jedem Termin Blut abnehmen und da die Werte nochmal überprüfen. Ich weiß jetzt auch nicht so recht, was ich machen soll, denn das beunruhigt mich schon etwas. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn meiner Mausi was passiert, nur, weil man jetzt auf der Zielgeraden nicht mehr richtig aufgepasst hat. Natürlich werde ich meine Ernährung so gut es geht umstellen, aber reicht das denn schon aus? Hat von euch sonst noch jemand dieses Problem? LG Schokoladenmausi + Elisa inside

von Schokoladenmausi am 22.06.2010, 10:39



Antwort auf Beitrag von Schokoladenmausi

Was ist denn das für ein Arzt?? Bei Auffälligkeiten sollte immer ein Diabetologe zu Rate gezogen werden! Und ggf. ein 2. Glucosetoleranztest durchgeführt werden. Der 3. Wert ist schon eigenartig - sieht eher nach einer Fehlabnahme aus (finde ich). Ganz ehrlich: ich würde Deinem Arzt sagen, dass Du ein vermehrtes Durstgefühl hast und von ihm eine Überweisung zum Diabetesmann fordern. Viele Grüße,Eva

von Kristallschatz am 22.06.2010, 12:28



Antwort auf Beitrag von Kristallschatz

Hmm, das mit der Fehlabnahme klingt gar nicht so unwahrscheinlich, denn: beim 3. Mal hat sich der Teststreifen nicht gleich ganz vollgesaugt, sondern die Arzthelferin hat ihn nochmal hingehalten und dann war er erst voll. Soll ich den 2. Test dann nochmal beim FA machen lassen oder lieber beim Hausarzt oder gleich beim Diabetologen?? LG Schokoladenmausi + Elisa inside

von Schokoladenmausi am 22.06.2010, 15:01



Antwort auf Beitrag von Schokoladenmausi

Naja, die Empfehlung ist eigentlich, dass bei grenzwertigem Befund der Test beim Diabetologen gemacht wird, weil er einfach der Fachmann ist und besser reagieren kann. Ausserdem gibt er Dir gleich Ratschläge zur Ernährung an die Hand. Ich finde einfach, dass der 3. Wert nicht zum 2. passt! Ich würd mit dem Vorwand des Durstes eine Überweisung fordern und dann zum Diabetesmann dackeln Liebe Grüße, Eva P.S.: War bestimmt ein Messfehler

von Kristallschatz am 22.06.2010, 17:09



Antwort auf Beitrag von Schokoladenmausi

bei mir war der wert auch nicht ok. muss ebenfalls diät halten, was ziemlich schwierig ist. wenn man so viel hunger hat und auf kohlehydrate verzichten muss...:-(( aber wir halten durch, unseren kleinen zuliebe! l.g. melanie

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 20:56