Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2014

Gestern ohnmächtig geworden :-(

Thema: Gestern ohnmächtig geworden :-(

Guten Morgen ihr lieben! Was war das gestern für ein Tag!? Ich war gestern erst arbeiten, eine Stunde früher angefangen (wie alle andern auch) um 06 Uhr weil etwas größeres geplant werden musste. Ich war nur im Büro, aber es war trotzdem etwas stressig. Meine Pause hsb ich gemacht, gegessen und getrunken auch. Da ich mich gut gefühlt hab, hab ich auch länger als die vorgesehenen 8, 5 Stunden gearbeitet, nach 10 Stunden bin ich heim. Mein Chef hat sich zwischendurch nach mir erkundigt, ich komme auch sehr gut dort klar mit allen. Nachmittags hatten wir dann Termin bei det Hebamme. Bei der Besichtigung der Klinikräume bin ich dann plötzlich einfach umgekippt und war, ich weiß nicht wie lange, weg. Kann mich nur noch erinnern, wie mein Schatz neben mir auf dem Boden kniet und die Hebamme mir die Wange tätschelt.. Kennt das jemand?? Ich hab jetzt natürlich Angst, dass mir so was wieder passiert. Heute bleib ich zuhause..werde aber wohl zum FA gehn.. LG an alle!

von Zwergi84 am 29.11.2013, 05:35



Antwort auf Beitrag von Zwergi84

da würde ich mich aber auch erschrecken..... .... nicht weder machen!!! erzähl später mal was der FA dazu gesagt hat

von Wunschkind2014 am 29.11.2013, 06:25



Antwort auf Beitrag von Zwergi84

Hallo, ich habe mich hier bisher noch nicht aktiv beteiligt, aber darauf möchte ich kurz antworten. Mir ist schon mal etwas ähnliches passiert, in der letzten Schwangerschaft: Den ganzen Tag gearbeitet, allerdings auch wenig gegessen und getrunken. Dann mitten im Winter (warm angezogen) abends Klinikbesichtigung. Im warmen Kreißsaal bin ich dann inmitten der ganzen anderen Frauen einfach umgekippt und fand mich kurze Zeit später auf dem Bett wieder. Nach etwas Essen und Trinken ging's dann wieder und ist auch nicht wieder passiert. Ich habe danach noch mehr auf regelmäßiges Essen und Trinken geachtet und zu warme Räume möglichst gemieden. Hab's damals nicht abklären lassen, weil ich darauf vertraut habe, dass die mich schon da behalten hätten wenn das nötig wäre. Aber frag doch lieber mal deinen Arzt...

von Küstenkind12 am 29.11.2013, 08:20



Antwort auf Beitrag von Küstenkind12

Hallo, Also ich war bei meinem FA, er hat mich beruhigt, dass der Kreislauf wegen der Umstände schon mal schlapp machen kann. Die warmen Räume könnten auch damit zusammen hängen, ich hatte auch noch meine dicke Jacke an. Heute bin ich krank geschrieben, werde besser auf mich aufpassen Drück euch alle!

von Zwergi84 am 29.11.2013, 10:04



Antwort auf Beitrag von Zwergi84

Zunächst mal kann es wirklich sein, dass das ein einmaliges Ereignis war und Du überhaupt keine Probleme mehr haben wirst. Das ist wohl am häufigsten wie man mir sagte. Zu denen habe ich nicht gehört. Von meiner Frauenärztin habe ich nach der Ohnmacht Kompressionsstrümpfe verordnet bekommen und ich soll viel trinken und wenn es schlimm ist auch Kaffee und Wechseluschen. Meinen Kreislauf ließ das alles leider völlig unbeeidruckt. Aber meistens hilft das schon. In der ersten Schwangerschaft bin ich in der 19. SSW plötzlich ohnmächtig geworden. Ich habe mich vorher immer gut gefühlt und hätte das auch 1 Sekunde vor der Ohnmacht noch behauptet. Nach der Ohnmacht hatte ich dann etwa 2 1/2 Monate starke Kreislaufprobleme. Mein Kreislauf hat sich einfach keiner Belastung mehr angepasst und lief auf einem Minimum weiter ohne dass ich es z.B. durch Bewegung beeinflussen konnte. Dadurch konnte ich natürlich dann auch nicht mehr arbeiten. Es wurde alles mögliche untersucht, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruck und -Puls, EEG wegen Verdacht auf Epilepsie, Herzsonografie wegen Verdacht auf Klappenfehler, Carotisdoppler wegen Verdacht auf Thrombosen, Schilddrüsenwerte, Blutzucker, aber außer einer unwesentlichen Herzrhythmusstörung kam nichts raus. Und man beschloss das vermutlich auf die Schwangerschaftshormone zurückzuführen sei, konnte mir keiner mehr sagen. Ich hatte echt Angst, dass ich es gar nicht bis Ende der Schwangerschaft schaffe. Meinem Kind ging es immer gut. Gegen Ende der Schwangerschaft wurde es aus mir nicht erklärlichen Gründen aber wieder besser. Da hätte man ja eher eine Verschlechterung erwartet. Ich hoffe ja am meisten, es tritt dieses Mal nicht auf oder ich habe wenigstens noch 8 Wochen bis zum ersten Umkippen.

von Halluzinelle von Tichy am 29.11.2013, 10:11