Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2012

Gestern nochmal spontan zu einer Kreißsaalführung - enttäuschend :(

Thema: Gestern nochmal spontan zu einer Kreißsaalführung - enttäuschend :(

Gestern waren wir nochmal spontan bei einer Kreißsaalführung hier um die Ecke. Die Klinik wäre echt optimal. Mein Mann könnte zu Fuß hinlaufen. Und die haben sogar (was wir überhaupt nicht wussten) ein Perinatalzentrum Level 1. Da hätte ich mir in den letzten Wochen ganz viel Weg sparen können. Aber leider hat sie Klinik sich selbst ins Aus geschossen. Erster Punkt: Es darf nur EINE Begleitperson bei der Geburt bei sein. Wer mehr mitbringt, muss sie in den Warteraum bringen. Klar, ne Geburt dauert ja auch nur ein paar Minuten. (Möchte meine Mutter gerne dabei haben und die kommt dann extra 130 km gefahren). Zweiter Punkt: Man muss, wie überall, nach der Geburt 2 Stunden im Kreißsaal bleiben. Aber auch in den 2 Stunden darf niemand ausser der angemeldeten Begleitperson das Baby sehen. Der Besuch muss weiter draussen bleiben. Dritter Punkt: Es gibt nur eine einzige Geburtswanne. Man müsse sich halt vorher dafür anmelden. Klar, aber mein Kind wird das wahrscheinlich nicht interessieren. Und wenn da gerade eine andere Mutter drin liegt, hab ich Pech. Die anderen beiden Kreißsäle haben zwar Entspannungswannen, aber das Entbinden ist darin nicht erlaubt. Wäre echt schön gewesen, vor allem für meinen Mann. In gut 10 Minuten wäre er zu Fuß im Krankenhaus und mit dem Fahrrad oder Bus sogar in 5 Minuten. Aber die 3 Punkte sind leider ein KO-Kriterium. Also dann doch ans andere Ende der Stadt zum Entbinden. Schade :(

von -chOcO- am 02.12.2011, 14:01



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Huhu, das ist natürlich ärgerlich, daß in dieser Klinik nur eine Begleitperson dabei sein dürfte, und auch nur diese das Baby in den ersten 2 Stunden zu sehen bekommen würde. Aber was das angeht, ziehen mittlerweile viele Kliniken nach... gerade in der Winterzeit ist das wohl verstärkt so, weil viele mit Erkältungen etc reinkommen könnten. In meiner Geburtsklinik war man vor 2 Jahren auch noch lockerer... da durfte ich jeglichen Besuch auf der Geburtsintensiv empfangen... mittlerweile dürften in den ersten 24 Stunden nur der Kindsvater, Geschwisterkinder und noch die Großeltern (nach "Voranmeldung") zu uns rein. Es gab wohl in der Vergangenheit zu viele Fälle, wo auch andere Besucher die "Station" betraten. Daher hat man beim Kreißsaal Einschränkungen gemacht. Dafür wird es auf der Wöchnerinnenstation weiter eher locker gehandhabt, was die Besuchszeiten angeht.

von Sabrina28579 am 02.12.2011, 14:11



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Hallo, also ich finde, du stößt dich da an geringfügigen Kleinigkeiten! Es ist doch sicher auch ganz sinnvoll, wenn nicht zu viele Besucher den Kreißsaal stürmen - schließlich ist die Geburt doch auch etwas ziemlich Intimes, das man nach Möglichkeit nur mit einer sehr eng stehenden Begleitperson - und natürlich dem erforderlichen Fachpersonal- erleben möchte, oder? Und wenn man nach der Geburt - die sicherlich für alle Beteiligten sehr anstrengend ist- 2 Stunden Ruhepause hat, ist das doch auch kein Schaden, oder? Der Besuch hat doch später noch genügend Zeit das Baby zu sehen, die müssen doch nicht gleich alle bei der Geburt dabei sein. Also ich finde diese Regelungen sogar ganz sinnvoll. Okay, das mit der Geburtswanne ist wirklich blöd, aber das ist doch nur eine Kleinigkeit. Mir wäre es schon wichtig, daß ein gutes Perinatalzentrum dabei ist (wichtiger als alles andere), man weiß schließlich nie, was bei der Geburt mit den Kleinen ist - wenn alles okay ist - umso besser, sollten aber Komplikationen auftreten ist ein gutes Perinatalzentrum doch viel Wichtiger als so ein Geburtswanne, oder? LG

von Kickboxer am 02.12.2011, 14:34



Antwort auf Beitrag von Kickboxer

Huhu, ich glaube, sie findet das mit nur einer person doof, da ihre mama anreisen würde für die geburt, die dabei sein soll, und der werdende vater dann nicht mit rein dürfte... bzw. umgekehrt... nur der kindsvater, aber nicht die mama, die man auch gerne dabei hätte.

von Sabrina28579 am 02.12.2011, 14:36



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Hallo, ja, dann kann halt deine Mutter nicht in den Kreißsaal mit reinkommen, sondern muß davor warten (es gibt doch sicher auch Warte- oder Ruheräume für Besucher). Vielleicht kann man das ja auch so regeln, daß sich deine Mutter mit deinem Mann abwechselt? Ich würde mit dem Klinikpersonal nochmal darüber reden und denen auch dein Problem schildern - vielleicht machen die auch mal eine Ausnahme und es dürfen -in deinem Fall- 2 Personen mit in den Kreißsaal. LG

von Kickboxer am 02.12.2011, 14:48



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

ich denke jede Frau braucht bei der Geburt andere Unterstützung und für manche ist Unterstützung halt, die Mama, die Oma, die Schwester und beste Freundin plus Mann dabei zu haben. Andere Frauen wollen ganz alleine Entbinden, oder nur mit Mann. Das bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen. Und für die Frauen die gerne mehr als eine Person im Kreissaal hätten, ist so ein Krankenhaus definitiv nicht das richtige ;-) Dafür gibt es ja auch unterschiedliche Krankenhäuser.

von BineundBaby am 02.12.2011, 15:12



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Hi:-) ich versteh dich - es muss einfach vom Bauchgefühl her passen! Und es ist jedem selbst überlassen wenn man zur Entbindung mitnehmen will. Ich meine, du willst dort ja nicht mit einem ganzen Glan aufschlagen sondern lediglich mit deinem Mann und deiner Mutter! Das mit der Geburtswanne fände ich nicht so wichtig. Unser KH hat auch nur eine (in einem der 2 Geburtssääle). Es kommt doch oft anders als man denkt. Bei uns war sie bisher immer frei, genutzt habe ich sie nie für die Entbindung. Aber das Bauchgefühl ist eben wichtig. Beim ersten Kind haben wir uns auch die umliegenden KH`s angesehen. Wir haben eins im direkten Nachbarort und eins 2 Orte weiter. Bei dem einen hat es auch einfach nicht gepasst. Obwohl es das nahegelegenste ist kam es nicht in Frage: Schon während der Besichtigung machte der leitende Stationsarzt so einen Streß. Es waren wohl alle Kreißsääle gerade belegt, so das er keinen zeigen konnte ("schlecht für`s Geschäft") .... deshalb fragte er dauernd die Hebammen, ob man denn schon welche auf`s Zimmer bringen konnte oder kurz anderweitig unterbringen (CTG-Raum, etc. ) Das fand ich echt unangenehm, denn ich dachte nur "Was ist wenn du genau an einem solchen Besichtigungstag entbindest?" Und soll ich dir was sagen? Die Besichtigungen waren immer am 1. Donnerstag eines Monats um 19h. Mein Sohn kam dann in einem anderen KH auf die Welt - am ersten Donnerstag im Monat um kurz vor 19h!!! Lg Mamalinchen

von mamalinchen am 02.12.2011, 16:21



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Hi, ich finde, wenn Du Dich an Dingen störst, dann beeinträchtigt, dass die Atmosphäre für Dich! Nach allem, denke ich, dass es für Deine Mum schön wäre dabei zu sein, besonders, wenn Du und Dein Mann es auch wollen. Es soll nach all den Strapazen doch ein einzigartiges Erlebnis werden! Das habt Ihr Euch doch verdient! Geht in die Klinik, in der Euer Bauchgefühl Euch sagt, dass es sich gut aufgehoben fühlt!!! Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr eine Entscheidung fällt, mit der Ihr auch nachher alles genießen könnt! Viele Grüße auch an Deine Mum!!!

von marielchen am 02.12.2011, 16:46



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Also Punkt 1 und 2 finde ich von der Klinik vollkommen in Ordnung. Was will man denn mit ner ganzen Gruppe von Begleitpersonen? Wer soll denn ausser deiner Mutter noch dabei sein? Ich denke mal der Vater des Kindes? Da würde ich dann nach ner Sondergenehmigung fragen, ob du ausnahmsweise 2 Leute mitnehmen darfst. Wie alt bist du denn? Wenn du noch sehr jung bist erlauben sie es dir vielleicht. Zu Punkt 2: So ne Geburt ist ziemlich anstrengend, sei doch froh um die 2 Std. Ruhe. Die gehen ausserdem soo schnell rum. Ich glaub da machts deiner Mutter auch nix aus, wenn sie dann warten muss. Zum 3. Punkt kann ich nur sagen: Ich wollte mein erstes Kind auch im Wasser gebären: Und was war dann als ich mitten in der Geburt war: Hab sofort abgeblockt, als die Hebi fragte ob ich mal in die Wanne will. Hab die ganze Geburt nur laufend oder stehend ertragen können. Alles andere ging gar nicht. Nur die letzten 15 Min. bin ich gelegen. Ich würde mir das an deiner Stelle nochmal überlegen. Und hey, vielleicht ist die Wanne ja nicht mal besetzt wenn du dein Kind bekommst ;)

von Sothy am 02.12.2011, 16:56