Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2015

Gestern FA

Thema: Gestern FA

War gestern bei 8+1 beim FA, man konnte sowohl den Embryo als auch den Herzschlag sehen, eigentlich sollte ich mich wahrscheinlich wahnsinnig freuen, natürlich war ich auch sehr erleichtert, aber die große Euphorie will sich noch nicht einstellen, wohl auf Grund der beiden Fehlgeburten nach der Geburt meines Sohnes. Geht es hier noch jemandem so? Hab jetzt bis zum nächsten Termin am 12.05. erstmal weiter eine AU da ich in der Pflege arbeite und das Risiko nach der Vorgeschichte einfach zu hoch ist. Und ich denke wenn in der 12.SSW alles gut ist bekomme ich dann ein Beschäftigungsverbot. LG und einen schönen Tag euch allen

von Carina1985 am 29.04.2015, 08:55



Antwort auf Beitrag von Carina1985

Hallo Carina, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich freue mich auch überhaupt nicht! Ich finde meinen Zustand im Moment einfach nur ätzend (Übelkeit etc). Ich hatte 2009 und 2010 in der 12 und 10 Woche eine missed Abortion. Beide Male wegen meiner Gerinnungsstörung. Die erste war die Hölle, bei der zweiten hab ich mich auch nicht wirklich freuen können, da da diese Angst war und dann wars ja auch wieder eine FG. Allerdings war die für mich dann halb so schlimm. Zwar wars ein fertiges Baby das nur noch hätte wachsen müssen, aber ich hatte keine Bindung dazu aufgebaut. Jetzt ist es genauso, wenn nicht sogar noch schlimmer. Ich rechne nicht damit, die Entbindung zu erleben. Ich würde auch erst Babysachen kaufen, wenn das Kind auf der Welt ist und ich sicher weiß, das es überlebt. Ich kann das nicht an mich ran lassen, da bleibe ich lieber auf Abstand. Nächste Woche ist die 10. Woche und bei beiden hat das Herz bei 9+2 aufgehört zu schlagen. Meine Ärztin will mich erst in drei Wochen sehen. Ich hab ihr gesagt, dass sie bitte in der 10. Woche schauen soll, weil ich nicht wieder 2 Wochen mit einem toten Kind im Bauch rumlaufen will.... :( LG

von KugelbauchGE am 29.04.2015, 09:46



Antwort auf Beitrag von Carina1985

Hallo ich lese seit langer Zeit nur still mit und es fühlt sich auch noch komisch für mich an plötzlich mitzuschreiben, aber es passt jetzt doch irgendwie. Denn dein Beitrag passt so gut zu meiner Geschichte. Ich bin nun auch in der 9. Woche angekommen (8+4), das Herz schlägt, der kleine Embryo sah diesmal sogar schon ein wenig nach "Baby" aus mit Kopf und Armen, aber die Erleichterung und Freude hielt auch nur kurz an und nun bin ich wieder in dem unerträglichen Zustand der Sorge, des Abwartens, des irgendwie nicht Zulassen können und gleichzeitig doch, dann kommt aber gleich wieder die Angst.. Genau wie ihr haben wir einen gesunden Sohn und seitdem 2 Fehlgeburten erleben müssen sowie mehrere positive (frühe!) Tests, die dann 2 Tage später in der Regel endeten. Die ganze Diagnostik haben wir schon hinter uns und es kam nichts raus, was mich einerseits hoffen lässt und mir Zuversicht gibt, dass es diesmal doch endlich klappen könnte, gleichzeitig kann ich es mir aber auch, wie in der 1. Antwort geschildert, kaum mehr vorstellen, dass ich nochmal das Glück haben könnte, eine Geburt zu erleben und ein gesundes Baby in meinen Armen halten zu können. Dieser Zustand des Wartens ist wirklich schwierig, oder? Wir haben es diesmal auch noch niemandem erzählt, wobei mein Bauch schon deutlich ist, aber ich will warhscheinlich erst noch die nächste Woche abwarten. Unser 3. Kind hatten wir Ende der 10. Woche verloren, wenn dieser Bann gebrochen ist, hoffe ich, fühlt es sich ein wenig besser an. Dir und allen anderen wünsche ich trotz der Sorgen, die wir haben, auch immer wieder Zuversicht und Hoffnung. Und dass die nächsten WOchen ganz schnell und gut rum gehen!!!!

von Blossa am 29.04.2015, 10:47



Antwort auf Beitrag von Carina1985

Ich kann es auch nachvollziehen. Letztes Jahr um die gleiche Zeit hatte ich einen Abgang und momentan keimt doch noch etwas Zuversicht auf, dass das kleine bleiben möchte. Morgen geht es zum Arzt und wenn dort ein Herzschlag zu sehen ist, werde ich meinen Kindern erzählen, dass sie ein Geschwisterchen bekommen. Meine Mutter hat wahrscheinlich schon Verdacht geschöpft, weil ich eine Sportveranstaltung am Wochenende abgesagt habe, für die ich alles getan hätte um mitzumachen. Im Moment beruhigt mich die Übelkeit und Müdigkeit, wenn es so lästig ist, sollte alles in Ordnung sein. Irgendwie kann man eh nur abwarten, ich versuche mich über den Alltag abzulenken. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 29.04.2015, 11:09



Antwort auf Beitrag von Carina1985

Hallo ihr zwei, vielen Dank für eure Antworten. Es ist einerseits sehr traurig zu hören, dass ihr in einer ähnlichen Situation seid und wisst wie es ist ein Kind zu verlieren. Andererseits tut es gut zu hören, dass jemand die gemischten Gefühle und das Nicht-Zulassen-Können von Vorfreude auf und Liebe für das ungeborene Lebewesen in einem verstehen kann. Mir fällt es einfach schwer nach 2 vergeblichen Versuchen und der ganzen Trauer, Wut und Enttäuschung ein positives Gefühl und etwas Zuversicht, dass es gut gehen kann, entstehen zu lassen. Zum Glück gibt es unseren Sohn, der für mich der lebende Beweis ist dass es klappen kann, das macht mir etwas Mut. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und drücke euch die Daumen, dass diesmal alles gut werden wird. LG

von Carina1985 am 29.04.2015, 11:17



Antwort auf Beitrag von Carina1985

Ich versteh dich auch total.Hab 2011 ohne Probleme einen gesunden Sohn bekommen.Dann mehrmals einen positiven Test wo 2 Tae später die Regel kam. Letztes Jahr in März und Oktober dann Fehlgeburten ( 13 und 11 erfahren) beide Male hab ich schon das Herz davor schlagen sehen. Jetzt zittere ich meinen ersten Termin entgegen (kommenden Montag bei 7plus5) und ich weiß, dass mich der Herzschlag nicht wirklich beruhigen wird. Aber ich hoff das Beste.Bei wurde auch eine Gerinnungsstörung festgestellt und nun spritze ich seit 3 Wochen Blutverdünner-das is meine ganze Hoffnung

von söcklein am 29.04.2015, 12:41



Antwort auf Beitrag von söcklein

Ja, so traurig es ist, dass so viele von uns solche Schicksalsschläge gleich mehrmals erleben müssen, so ist es wirklich irgendwie beruhigend davon zu lesen, dass man nicht ganz alleine damit ist. Wenn ich daran denke, dass es diesmal klappen könnte, bei uns allen, werde ich für einen Moment so euphorisch. Aber wisst ihr ja alle, das gute Gefühl hält leider nie so lange an. Ich versuche immer mal wieder mich im positiven Denken zu üben. Was für ein Glück, dass wir zumindest schonmal wieder schwanger geworden sind! Ich hatte nach all den Rückschlägen so eine Angst, dass das nun auch noch kommen könnte, dass wir einfach nicht mehr schwanger werden können. Also, ich freue mich über den Austausch mit euch und auf weitere viele positive Nachrichten!!! Alles Gute euch!!!

von Blossa am 29.04.2015, 13:24



Antwort auf Beitrag von Carina1985

Hallo! Auch ich war bisher stille Mitleserin - auf deinen Beitrag muss ich einfach antworten, auch um dir Mut zu machen. 2011 brachte ich mein erstes Kind zur Welt. Im 2012 hatte ich kurz nacheinander 2 Fehlgeburten - beide in der 9. SSW. Im Oktober 2012 wurde ich erneut schwanger - die Unsicherheit war riesig, ich konnte mich auch überhaupt nicht freuen über die Schwangerschaft, war total verunsichert und hatte irgendwie das Gefühl, nicht mehr auf meinen Körper hören zu können. Die Schwangerschaft blieb! Ich freute mich dann ab der 14. Woche auch, im Juli 2013 kam meine Tochter zur Welt. Nun bin ich wieder schwanger, 9.SSW, und du kannst dir wahrscheinlich denken, wie's mir geht. Die Unsicherheit bleibt - ich werde mich nie mehr einfach so unbeschwert über eine Schwangerschaft freuen können und darauf vertrauen, das alles gut wird. Zum Glück habe ich eine sehr verständnisvolle Frauenärztin, die mich alle 2 Wochen zum Ultraschall aufbietet, damit ich beruhigt bin! Aber du siehst, es kann durchaus dann auch mal einfach gut gehen...dir wünsch ich alles Gute!

von Zimizki am 29.04.2015, 13:49



Antwort auf Beitrag von Carina1985

Vielen Dank für eure lieben Antworten, es tut richtig gut sich mit jemandem austauschen zu können der die Ängste und Unsicherheiten verstehen kann und weiß, dass eine unbeschwerte glückliche Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Babys eben keine Selbstverständlichkeit ist. Umso mehr macht es Mut zu hören, dass es trotz aller Ängste und Verunsicherung wieder gut gehen kann. Euch allen weiterhin viel Glück und lässt euch nicht unterkriegen

von Carina1985 am 29.04.2015, 15:17



Antwort auf Beitrag von Carina1985

Hallo ihr Lieben, Willkommen im Club der ängstlichen Schwangeren. Ich hatte im Dezember in der 10. Woche eine Fehlgeburt und bin jetzt wieder schwanger. Ich freue mich, dass es so schnell geklappt hat, aber ich habe so viele Ängste. Ich habe Hashimoto und beim letzten Mal wollten meine ehemaligen! Ärzte meine Werte erst nach der 13. Woche kontrollieren, was dann zu so schlechten Werten geführt hat, dass der Embryo sich ja verkrümeln musste. Alles Gute für euch alle. Ich hoffe diesesmal wird es gut.

von Juleika285 am 30.04.2015, 08:34



Antwort auf Beitrag von Juleika285

Hallo Juleika, ich habe auch Hashimoto! Mein Arzt will mich alle 6 Wochen sehen, was mir auch schon fast zu wenig ist. Diesmal ist der Wert nämlich gleich am Anfang der SS hochgerutscht auf 1,9, sonst habe ich immer einen Wert von ca. 1. Das Einzige was ich nun ändern sollte ist 75 statt 50 zu nehmen und in 6 Wochen wieder Kontrolle. Ich hoffe, das reicht so aus. Was machst du diesmal? Und wie schlecht war denn dein Wert letztes Mal? Bei mir sind leider die Antikörper immer relativ hoch. Aber in so vielen Foren habe ich schon gelesen, dass es trotz Hashimoto bei vielen geklappt hat. Ich hoffe einfach auf ein Neues. War eben bei meiner Ärztin und das Kleine ist nun schon 2 cm groß und hat sich bewegt. Das war so schön. Ich zähle die Tage bis die 12. Woche geschafft ist... Dir auch alles alles GUte!!!!

von Blossa am 30.04.2015, 11:38



Antwort auf Beitrag von Carina1985

Wisst ihr was mir wirklich etwas Mut macht? Ich bin genauso todmüde und erschöpft wie in der ersten Schwangerschaft mit meinem Sohnemann und meine Brüste haben auch schon ordentlich an Volumen zugenommen und es zwickt und zieht im Unterleib. All das sind Symptome die in den beiden missglückten Schwangerschaften gefehlt haben bzw irgendwie viel weniger ausgeprägt waren. Das macht mir doch etwas Hoffnung, dass es diesmal klappen könnte.

von Carina1985 am 30.04.2015, 19:01



Antwort auf Beitrag von Carina1985

Wie schön!! So geht es mir auch - die anstrengende Übelkeit freut mich gleichzeitig, denn in der letzten Schwangerschaft war sie genau zu dieser Zeit wieder besser. Wobei ich mir mehrmals bestägigen hab lassen, dass das Verschwinden von Symptomen nichts zu bedeuten hat, denn als in der 7. kurzzeitig alles wie weggeblasen war, kam gleich die Angst. Wie alt ist euer 1. Sohn eigentlich? Unserer wird bald schon 4 und er redet so oft davon, dass er sich ein Geschwisterchen wünscht... ich kann es nicht abwarten, ihm davon zu erzählen. Aber da warten wir noch. Was mich noch freut ist, dass die 10. Woche ja eigentlich schon ganz schön weit ist.. die letzten 3 Zitterwochen gehen hoffentlich durch den Alltag auch einigermaßen schnell rum. Ich kanns nicht abwarten.. LG!!

von Blossa am 01.05.2015, 18:09



Antwort auf Beitrag von Blossa

Ja 10. SSW da hast du die kritische Phase ja schon beinahe hinter dir. Bei uns dauert es noch etwas länger. Hoffe nur ich werde endlich entspannter sein, wenn diese Wochen endlich um sind. Unser Sohn wird Ende Juni 2 und ist unser Sonnenschein. Schön, dass euer Sohn sich so sehr ein Geschwisterchen wünscht, dann wird er sich sicher riesig freuen, wenn ihr ihm die Neuigkeit endlich verratet. LG

von Carina1985 am 01.05.2015, 20:20