Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2014

Gespräch beim OA wegen BEL

Thema: Gespräch beim OA wegen BEL

Huhu, Sollte ja mal kurz von dem Termin berichten. Also als erstes wurde das Kind nochmal komplett vermessen und er ist wohl zur Zeit schon 2 Wochen weiter und wiegt schon stolze 3000g und ist ca. Knapp unter 50cm groß mit nem KU von 34cm. Also eigentlich ist der Knirps startklar. Aufgrund dieser Masse rät mir der Arzt dringend von einer Spontangeburt ab, da er davon ausgeht das am ET das Kind um die 4000g wiegt und er das dann nicht mehr verantwortet. Ansonsten hat er leicht mal eine äußere Wendung angedeutet und der kleine liegt zum Glück noch nicht tief im Becken. Er würde diese, wenn ich es möchte versuchen und zwar nächste Woche 10minuten lang mit max. 4 Versuchen, das der Knirps sich von alleine dreht oder mithilfe der Brücke, Lampe oder so glaubt er nicht mehr. Er würde aufgrund der Maße des Kindes zu einem geplanten Kaiserschnitt tendieren und den 1-2 Wochen vor dem ET. Ich hab bis Freitag Bedenkzeit und habe am Donnerstag dann das zweite Gespräche dazu in einem anderen KH und dann schauen wir mal. Wenn ihr noch was Wissenwollen, fragt ;-) Lg

von jule221 am 12.05.2014, 12:56



Antwort auf Beitrag von jule221

Wäre denn ein KS ein großes Problem für dich? Meiner lag erst bei der letzten Untersuchung zum ersten mal richtig, aber noch nicht fest im Becken. Könnte sich also noch drehen. Musste mich dann auch mal Spontangeburt trott BEL oder KS beschäftigen. KS wäre ao gar nicht mein Ding. Hätte davor mehr Schiss als vor der Geburt meines ersten Kindes. ist es dein erstes? Meine Hebamme meinte, dass gerade ab der zweiten SS die Chancen ganz gut stünden, dass das Baby sich noch kurz vorher dreht.

von Sommersturm86 am 12.05.2014, 13:20



Antwort auf Beitrag von jule221

Ja ist mein 1.Kind... Ich weiß es noch gar nicht was wir machen sollen.. Ich werd erstmal das 2.Gespräch am Donnerstag abwarten...

von jule221 am 12.05.2014, 13:41



Antwort auf Beitrag von jule221

Also bei mr i der klinik haben sie auch gesagt, dass 4 kilo echt die Grenze fuer ne spontangeburt in BEL ist...ich mein schon fuer SL ist vier kilo niht easy zu wuppen. Ich persoenlich find ja 2 wochen vorher immer en bisschen zu frueh. Ich hoffe du kannst dich mit nem KS gut arangieren. < es hat ja auch vorteile, wenn man in die Klinik geht udn weiß das man auch mit baby nach hause geht :)

von bibi12345 am 12.05.2014, 13:42



Antwort auf Beitrag von jule221

Einschleich... Meine Tochter hatte auch BEL beim ersten Kind. Alle Versuche ihrerseits,Indische Brücke...moxen..hatten nichts gebracht. Der Termin zur äußeren Wendung musste abgebrochen werden,weil das Fruchtwasser schon zu wenig war. Ihr Gynäkologe,OA riet dringend von dem Versuch einer vaginalen Geburt ab. Bei einer Erstgebärenden mit voraussichtlich mehr als 34 KU wäre es einfach zu riskant.Das KH ist eigentlich auf BEL spezialisiert. Meine Tochter hat auf den OA gehört.Der Termin für den KS wurde auf 1 Woche vorher gelegt,der Kleine machte sich aber schon 2 Wochen vorher auf den Weg. Er würde dann per KS geboren,war 3340g,50cm und hatte einen KU von 35. Hör die am Donnerstag nochmal alles an und dann entscheide,was dir lieber ist. Alles gute!

von Flora61 am 12.05.2014, 13:52



Antwort auf Beitrag von jule221

Schade mit der BEL. Und bei der Größe und Gewicht ist das mit ner Spontangeburt vielleicht wirklich nicht so ratsam... Mein Zwergi hat sich ja zum Glück noch gedreht (hat die FA heute noch mal bestätigt), aber ich hatte mich ja vorher auch schon mit der Problematik BEL beschäftigt, da bis 37. SSW nix von Drehung in Sicht war (ist aber auch mein 2.) Mein Ergebnis war dass ich dann auch einen KS machen würde - aber keinen geplanten, d.h. ich hätte gewartet bis Wehen von selbst einsetzen. Mit dem Risiko dass es ggf eine Vollnarkose geworden wäre, falls die Zeit zu knapp wird. Aber mir ist es schon wichtig, dass das Baby das "Erlebnis" Wehen wenigstens mitbekommt und irgendwie fühlt es sich für mich besser an zu warten, bis mein Körper und Baby sagen dass es losgehen soll... Ist aber ne Bauchsache und mein Zwergi ist eher zierlich nach allem was ich weiß (wobei ich seit der 33. SSW keine Messung mehr bekommen habe, weiß also eigentlich gar nicht so recht wie groß...) Aber warte mal noch das 2. Gespräch ab und schlaf dann noch mal drüber. Im Zweifelsfall würde ich immer lieber warten als mich mit nem fixen Termin unter Druck setzen - ich meine wenns eh nen KS werden soll darf das Kind ja auch ruhig groß sein, oder?

von oceanrocks am 13.05.2014, 17:06