Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2014

Geschwisterkurs gebucht

Thema: Geschwisterkurs gebucht

Juhu, wenigstens mal irgendwas gebucht und zwar einen Geschwisterkurs für K1 am 22.11. Soll angeblich 2 Stunden dauern und ich bin gespannt, ob eine 3,5 Jährige das solange durchhält. Macht ihr auch sowas mit euren Kindern (die schon welche haben)? VG

von Kugelfisch84 am 06.08.2014, 13:58



Antwort auf Beitrag von Kugelfisch84

Mhhh, hab ich noch nie gehört! Was ist das genau? Meiner wird ja auch grosser Bruder und ist dann 3, 3 Jahre alt

von flora11 am 06.08.2014, 14:00



Antwort auf Beitrag von flora11

Ok, ich bin irgendwie davon ausgegangen, die gäbe es überall. Das ist die Beschreibung von unserem: "Mit dem zweiten Kind kommen nochmals Veränderungen auf die Familie zu. Geschwister sollen sich mögen und Freunde sein. Doch Eifersucht und Verlustangst sind normale Reaktionen des älteren Kindes und können zwischen der sensiblen Beziehung der Geschwister stehen. Dieser Kurs möchte "die Großen" vorbereiten. Es wird besprochen wo das Baby zur Welt kommen wird was das Baby kann warum das Baby viel Zuwendung und Aufmerksamkeit benötigt wie man das Baby wickelt, trägt und tröstet Stolz auf die neue Rolle als älteres Geschwisterkind soll geweckt werden. " Bei manchen Kursen gibt es auch ein "Geschwisterdiplom", bei diesem nicht, glaub ich.

von Kugelfisch84 am 06.08.2014, 14:14



Antwort auf Beitrag von Kugelfisch84

Habe ich auch noch nie gehört hätte ich gern bei meinen 3 Jungs auch gehabt. Finde ich schön sowas Viel Spaß LG

von ivuw am 06.08.2014, 14:22



Antwort auf Beitrag von Kugelfisch84

Den macht unsere auch! Die ist 5 1/2, sie ist schon ganz aufgeregt und freut sich drauf!! Gibt es meines Wissens in fast jeder größeren geburtsklinik!

von Lotti2013 am 06.08.2014, 14:30



Antwort auf Beitrag von Kugelfisch84

Hallo, hab ich beim Großen, damals 8, auch gemacht. Hat auch ein "Großer Bruder Diplom" bekommen. War schön, mussten Puppe wickeln, halten usw. Kreißsaal und Neugeborene gab es auch zu sehen, Erinnerungsfoto gab es am Ende. Werde jetzt beide anmelden, finde ich schön für die Geschwisterkinder. LG

von maeusezahn am 06.08.2014, 14:37



Antwort auf Beitrag von Kugelfisch84

Genau, ich ging auch davon aus, dass es das mittlerweile in so ziemlich jeder geburtsklinik gibt, jedenfalls bei uns. Meist aber erst ab 4 oder 5 Jahren, deshalb bin ich mal gespannt, ob Helene das schon mag/ will/ versteht. Momentan ist sie ja sehr eifersüchtig. Sie muss das auch nicht machen. Wenn es nicht gefällt, gehen wir eben wieder heim.

von Kugelfisch84 am 06.08.2014, 14:45



Antwort auf Beitrag von Kugelfisch84

Das hört sich ja toll an. Weiss auch nicht, ob mein klener das schon so verstehen und mit machen würde. Ein Versuch wäre es ja wert. Er ist nämlich auch ein ganz schönes Sensibelchen. Wie teuer ist so ein Kurs. Muss mich mal erkundigen, ob ich hier auch die Möglichleit habe einen Kurs zu belegen.

von flora11 am 06.08.2014, 14:50



Antwort auf Beitrag von flora11

Unserer kostet 17€, in der Charite wären es 20€ gewesen. So um den Dreh sind die alle, glaub ich. Also nicht so schlimm, wenn es nicht klappt mit der Geduld des Kindes

von Kugelfisch84 am 06.08.2014, 22:02



Antwort auf Beitrag von Kugelfisch84

es ist jetzt erst neu es gibt es bei uns auch eine Hebamme bittet das an und ich werde sie da auch mal anrufen und gleich mal fragen. bye

von ivuw am 06.08.2014, 15:00



Antwort auf Beitrag von Kugelfisch84

Finde ich auch toll! Hier leider erst ab 5 Jahren und Janna ist ja erst knapp 2,5Jahre. Wir müssen also verzichten. Euch viel Spaß!

von Juley85 am 06.08.2014, 18:52



Antwort auf Beitrag von Kugelfisch84

Ja meine Große macht auch so ein Kurs, der ist am 15.11. und sie ist jetzt schon ganz aufgeregt. Bei uns macht den eine Hebi im Geburtshaus, wird sicher toll für die Mäuse.

von Krümel-Keks am 06.08.2014, 23:45



Antwort auf Beitrag von Kugelfisch84

Ja meine Große macht auch so ein Kurs, der ist am 15.11. und sie ist jetzt schon ganz aufgeregt. Bei uns macht den eine Hebi im Geburtshaus, wird sicher toll für die Mäuse.

von Krümel-Keks am 06.08.2014, 23:45



Antwort auf Beitrag von Kugelfisch84

Huhu Ich kenn solche Kurse auch, bei uns gibt es auch so einen Kurs. Nur leider sind meine Kinder schon viel zu groß dafür ... Ich finde sowas total klasse und wünsche euch, dann wenn es soweit ist, ganz viel Spass... LG

von erlentrillich am 07.08.2014, 08:22



Antwort auf Beitrag von Kugelfisch84

Wird hier auch angeboten, ich bin noch am überlegen wenn ich jetzt dann noch einen Platz im Yogakurs bekomme, dann lass ich es. Ansonsten mach ich den Geb.kurs für welche die bereits Kinder haben.

von Sabrina1991 am 07.08.2014, 16:42



Antwort auf Beitrag von Sabrina1991

der Kurs ist nicht für dich, sondern für die Geschwister.........

von Kugelfisch84 am 07.08.2014, 17:46