August Mamis

Forum August Mamis 2012

Geräucherter Schinken

Thema: Geräucherter Schinken

Hallo Mädels, ich habe heute Salat mir 5 Scheiben geräuchertem Schinken gegessen, da ich der Annahme war, dass geräucherter Schinken ok ist. Nun habe ich gelesen, dass räuchern die Toxoplasmosen nicht abtötet und mache mir nun Sorgen, dass ich mich infiziert haben könnte. Leider wurde bei mir noch nicht getestet, ob ich immun bin oder nicht. Könnt Ihr mir sagen, wie groß die Gefahr ist, dass ich mich angesteckt habe und was ich ggf. präventiv machen kann oder worauf ich achten muss? Danke und liebe Grüße Romy

von Romy2010 am 27.01.2012, 15:19



Antwort auf Beitrag von Romy2010

Ich esse auch ab und zu Salami weil ich so Schmacht danach habe und andere aus dem Forum auch. Rohmilchprodukte,rohe Eier, alles was getrocknet oder geräuchert ist sollte man meiden. Aber mal ganz ehrlich bei industriell hergestellten sachen ist das risiko doch sehr gering. Anders sieht das bei selbst hergestelltem aus, wie eis oder tiramisu in den eisdielen da weiss man eben nicht wie es mit der hygiene abläuft. Daher lass es dir ab und zu schmecken! Meine Mutter hat inder SS mit mir auch ganz viel Mett und Tartar gegessen und ich bin auch fitt :D

von Martini87 am 27.01.2012, 15:30



Antwort auf Beitrag von Romy2010

Danke schonmal für die Infos. Es war San Daniele Schinken, der ist nicht mal geräuchert, sondern nur luftgetrocknet. Ist das dann schlimmer?

von Romy2010 am 27.01.2012, 15:50



Antwort auf Beitrag von Romy2010

Ich würd jetzt aus dem Bauch heraus sagen nö! Aber vielleicht weiss jmd. aus dem Forum noch bisschen mehr, nur mach dich nicht verrückt! Wie gesagt ich esse auch ab und zu leckere Salami und die sind auch getrocknet mein ich oder geräuchert :)

von Martini87 am 27.01.2012, 16:06



Antwort auf Beitrag von Romy2010

Ganz ehrlich, mache Dir keine Sorgen. Unsere Mütter haben alle Salami und Co. gegessen. Mein FA sagt, das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass da was passiert. Ich glaube vieles ist nur Panik mache. Und mein ganz alter FA (leider jetzt in Rente) meinte, ich bräuchte gar nicht drauf zu achten und dürfte alles essen. Er hat 1000de Schwangerschaften betreut und NICHT EINEN Fall von Toxo gehabt... Ich halte mich an die ganzen Vorschriften, aber wenn ich im Restaurant doch mal was "Verbotenes" esse- dann isses so!

von Cora0580 am 27.01.2012, 18:15



Antwort auf Beitrag von Romy2010

hi, ganz ehrlich??? ich ess genau den schinken auch.. bei meiner grossen hab ich die ganze SS über schinken mit melone gegessen. es ist uns beiden gut bekommen. ich glaub net , dass du dich angesteckt hast...... liebe grüsse

von geliebt am 28.01.2012, 12:13