Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2021

Geplanter Kaiserschnitt

Thema: Geplanter Kaiserschnitt

Hallo zusammen Ich war gestern bei 34+5 mal wieder bei meiner FA und die Kleine wurde vermessen und kontrolliert. Sie entwickelt sich gut, schon fast zu gut sie wiegt angeblich bereits 3 kg und ist 48 cm groß Meine FA meinte ich solle mit meinem Mann überlegen, was passiert wenn unsere Maus vor der Geburt die 4kg Marke knackt. Ob wir dann nicht lieber einen geplanten Kaiserschnitt machen wollen. Da die erste Geburt 2018 ein Kaiserschnitt mit Komplikationen war, könnte ein Baby mit mehr als 4kg das Risiko einer Ruptur oder ähnlichem erhöhen. Mich würde mal interessieren was ihr darüber denkt? Oder vielleicht gibt es ja jemanden hier der in einer ähnlichen Situation ist? Schon mal danke und euch noch einen schönen Tag

von Tati314 am 23.06.2021, 11:45



Antwort auf Beitrag von Tati314

Wir hatten einen geplanten KS im August 2020, da durch den vorherigen KS 2005 die alte Narbe extreme Verwachsungen hatte. Es wurde 18 Tage vor der Geburt im Krankenhaus gesagt, er wiegt ca. 3800g,50 cm.. 15Tage vor Geburt vom FA hiess es 3300g ca und letztendlich ist er geboren mit 2810g und 49cm.. Bin dadurch seeehr skeptisch, was solche Schätzungen und Messungen angeht..

von LuLu2020 am 23.06.2021, 16:03



Antwort auf Beitrag von LuLu2020

Wie wurde das mit den Verwachsungen bei dir festgestellt? Wurdest du extra nochmal untersucht? Die Schätzung meiner Frauenärztin beim letzten Kind war mit 3600 g sehr gut. Unser Kleiner hatte 3580g. Klar kann es trotzdem immer abweichen, dass ist mir schon bewusst. Mir wäre eine natürliche Geburt auch lieber, aber ich möchte natürlich auch kein unnötiges Risiko eingehen....wir werden auch nochmal in Ruhe drüber sprechen und eine gemeinsame Entscheidung treffen. Aber insgesamt keine einfache Entscheidung

von Tati314 am 23.06.2021, 16:18



Antwort auf Beitrag von Tati314

Ich hatte noch nie einen KS aber wenn die Empfehlung dazu kommt oder gekommen wäre, würde ich es machen. Es gibt ja anscheinend auch Gründe dafür. Nicht nur wegen der Größe des Babys. Ich bin aber auch ein Mensch, der lieber auf Nummer sicher gehen will

von Lealynn123 am 23.06.2021, 16:23



Antwort auf Beitrag von Tati314

Die äußere Naht ist extrem verwachsen, dick, knorpelig, nachdem sie mehrfach aufgegangen war im ersten Jahr nach dem KS. Und bei 34+5 hat die geblutet, dazu habe ich minimal Fruchtwasser verloren. Während dem 2.Ks wurde dann festgestellt, dass die innere genauso unschön verwachsen war. Deswegen musste beim 2.KS ein T-Schnitt gemacht werden.

von LuLu2020 am 24.06.2021, 10:42



Antwort auf Beitrag von Tati314

Mich macht so eine Aussage von einem Arzt echt sauer! Einfach mal schön direkt Angst machen und zu einem Kaiserschnitt raten. Das Rupturrisiko wird nicht durch das Gewicht des Babys gesteigert. Auch ist das Rupturrisiko einer Geburt nach KS so minimal höher. Nicht mal 1 Prozent. Mein erster Sohn kam genau wegen solchen Aussagen per KS zur Welt. Ich 19 und verunsichert und habe mich überreden lassen. Mein zweiter Sohn kam per Traumgeburt innerhalb von 7 Stunden mit 4880 gramm gesund natürlich auf die Welt.. Ich hoffe sehr du hörst auf dein Bauchgefühl

von Aryacarlsson am 24.06.2021, 14:21