Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2012

geht das noch andern so??

Thema: geht das noch andern so??

Vielleicht bin ich blöd, aber ich mache mir Sorgen, wie ich das nach der Geburt schaffen werde...In den ersten Wochen ist man ja sicher nicht so fit und braucht auch sehr viel Zeit für das Baby. Da frage ich mich, wie ich dann den Haushalt schaffen werde (Garten hab ich auch noch...). Mein Mann ist Landwirt und hat extrem viel Arbeit. Er kann mir also unmöglich auch noch im Haushalt helfen. Eine Variante ist liegen lassen (zumindest das Putzen), aber irgendwie kann ich das auch nicht... Bin halt ein wenig pingelig... und wenn dann Besuch kommt um das Baby zu schauen... Wie seht ihr das? Macht sich da sonst noch jemand Sorgen??

von katharin2 am 29.03.2012, 10:28



Antwort auf Beitrag von katharin2

Ich mache mir "nur" Sorgen darum, wer von den Kids beim gleichzeitigen schreien als erstes dran kommt. Lütte ist ja erst 1 Jahr alt Beim ersten hatte ich die Gedanken auch, aber es spielt sich nach der Zeit alles ein. Mir hat eine Trage gut geholfen, weil Lütte immer viel Nähe brauchte und so konnte ich Geschirr spülen, wischen/saugen, Betten beziehen oder Wäsche machen und Lütte war glücklich am Schlafen an meiner Brust Das es hin & wieder auch Tage gab wo einiges liegen blieb, ist klar, aber es kommt alles mit der Zeit und Routine hilft da viel. Bauchzwerg wird auch wieder getragen (wenn es das denn mag) und so bin ich dann guter Dinge das nicht das große Chaos hier einzieht.

von Hailie am 29.03.2012, 10:36



Antwort auf Beitrag von Hailie

und die eignen Ansichten etwas zurückschrauben... mit Kind, gerade wenn sie älter werden und überall was verteilen, wird es wohl bei vielen nicht immer optimal aussehen so wie vielleicht zu Paarzeit oder Singlezeit. Das hatte gestern jemand im Hauptforum gepostet : Freund,wenn Du dieses Haus betrittst; vieles nicht ganz sauber blitzt. Du merkst,das es hier Kinder gibt, die man mehr als Putzen liebt. Da gibt es Spuren an den Wänden, gemalt von flinken kleinen Händen. Wir machen es mal später weg, jetzt spielen wir erstmal Versteck. Spielzeug liegt an jedem Ort, doch eines Tages ist es fort. Die Kinder sind uns kurz geliehen, bis sie erwachsen von uns ziehen. Dann wird auch alles aufgeräumt, dann läuft der Haushalt wie erträumt. Jetzt erfreuen wir uns an unseren Kindern und lassen uns dabei nicht hindern

von Hailie am 29.03.2012, 10:44



Antwort auf Beitrag von katharin2

Hallo Katharin, die Sorgen "Schaffe ich das alles? Bin ich gesund und fit nach der Geburt? usw. " mache ich mir natürlich auch. Mal ganz abgesehen von den "Geburtsgedanken". Aber dann denke ich mir wieder, es haben schon ganz andere geschafft, da kriege ich das auch hin. Dass mein Haushalt so aussieht, wie er sonst auszusehen hat, da denke ich allerdings weniger drüber nach. Habe Freundinnen, die am Abend noch nicht mal den Frühstückstisch abgeräumt hatten, als ich zum Baby-Besuch kam. Na und? Wir sind alles nur Menschen und müssen Prioritäten setzen. Und wenn das nunmal in den ersten Wochen das Kind ist, dann ist das so. Meine Besucher wissen auch so, wie sauber oder ggfs. wie unordentlich usw. ich bin, da werden sie ihre Meinung sicherlich nicht beim Kinds-Besuch ändern. Kopf hoch ... Es geht den meisten so, dass am Anfang was auf der Strecke bleibt. Ach ja, noch ein Hinweis aus meinem GVK: Die erste zehn Tage ist absolutes Staubsaug- und Wischverbot für die Mama !!!! Da musst Du somit auf jeden Fall durch, wenn Männe Dir nicht helfen kann. Liebe Grüße und denk dran, soooo viele anderen haben es auch schon geschafft, dann werden wir das alles auch rocken!!! LittleX

von LittleX am 29.03.2012, 11:00



Antwort auf Beitrag von katharin2

Danke ihr Lieben!! Und @Hailie: Das Gedicht gefällt mir super gut. Werde ich zuhause aufhängen...

von katharin2 am 29.03.2012, 11:09



Antwort auf Beitrag von katharin2

Das Gedicht ist schön. Wer hat das geschrieben? Vielen dank dafür. Wie das klappt mit Kind? Ach...einfach entspannt bleiben, und sich nicht stressen lassen. Wenn es einem nach der Entbindung schlecht gehen sollte, kann man eine Haushaltshilfe bekommen. Aber wie gesagt, es ist alles halb so Wild, und spielt sich schnell ein. Dann ist man auch wieder einsatzbereit.

von Xelandra am 29.03.2012, 12:05



Antwort auf Beitrag von katharin2

Mir gehts eben so, ich habe keine Ahnung wie das alles funktionieren soll?! Letzte Nacht auf der Wöchnerinnenstation habe ich immer gehört wie die kleinen Schreihälse zum Stillen in die Zimmer geschoben wurden :-) Naja, und mit dem putzen, hmm, 10 Tage gar nicht? Ich habe ja zur Zeit einen absoluten Putzwahn, mein Mann sagte, würde man mich mit Lappen und Schrubber einsperren wäre in ein paar Tagen der ganze Knast blitzblank sauber. Meine Mutter will die ersten 1-2 Wochen nach Geburt kommen und mich tagsüber unterstützen, allein das Bewusstsein dass jemand da ist und ich zur Not ins Bett fallen kann, entspannt mich jetzt schon ziemlich.

von Kimmy07 am 29.03.2012, 12:13



Antwort auf Beitrag von katharin2

Hab mir damals bei meiner Tochter auch solche Gedanken gemacht aber ehrlich gesagt schafft man das alles. Sicher bleiben mal ein paar Sachen liegen aber diese kann man ja am nächsten Tag machen. Es wird bestimmt für viele von uns nicht leicht werden aber wir schaffen das. Immer Positiv denken!!!

von Danin0809 am 29.03.2012, 12:32



Antwort auf Beitrag von katharin2

Ein Glück hab ich solche Ansprüche an eine perfekte Umgebung gar nicht und außerdem sowieso schon 1x wöchentlich eine Putzfrau. Die wird dann auch kommen, evtl auch ein zweites Mal, mal sehen, da sie evtl auch einen Teil der Kinderbetreuung übernehmen wird.... Wäre das nicht auch eine Lösung?? Ansonsten: wenn Freunde mich an der Sauberkeit meiner Wohnung messen und nichts anderes beim Babybesuch erwarten als eine blinkende Umgebung, wärens wohl eher nicht meine Freunde....

von cashew1 am 29.03.2012, 15:46