Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2018

Gefrustet und traurig...

Thema: Gefrustet und traurig...

.....so...erst hiess die ganze Zeit von den Angehörigen " man sieht dir ja echt gar nicht an das du Schwanger bist, wo steckt denn der Kerl?" Jetzt hab ich ja in relativ kurzer Zeit echt ne Kugel bekommen...habe bisher etwa 4 Kilo zugenommen, heute begann die 28 SSW...hält sich doch also echt in Grenzen. Jetzt seit dem Wochenende fällt mir echt auf das die Leute auf den Bauch starren. Es gibt mir immer das Gefühl das sie entweder abschätzen ob ich Fett oder Schwanger bin ....( bei Fremden )....oder eben denken "man oh man was ne Kugel"...( Familie ). Heute komm ich bei meiner Schwiegermama in die Haustüre...sie starrt erstmal, sagt aber nix, begrüßt das Baby wie immer und streichelt den Bauch. Als ich gehen wollte stellt sie sich vor mich und sagt "Mein Gott...dein Bauch ist echt groß". Was erwarten denn die Leute? Es ist jetzt Ende April! 7 Monat! Ich meine klar, ich bin nicht super schlank in die Schwangerschaft gestartet...das da jetzt mit dem Babybauch auch die Pölsterchen ein bisschen mehr zum Ausdruck kommen war ja zu erwarten...kein Geheimnis! Kommen wir jetzt an den Punkt an dem die Leute denken " Babybauch sieht bei schlanken einfach doch besser aus!"....vielleicht....aber maaaaaan...da ist ein Baby drin...mein Körper vollbringt da gerade etwas absolut fantastisches...warum kann sowas ab nem gewissen Punkt nicht mehr im Vordergrund stehen? Vielleicht ist das alles auch nur in meine Kopf....aber es frustet mich extremst!

von Mal32 am 23.04.2018, 15:05



Antwort auf Beitrag von Mal32

Ach, ich glaub nicht, dass alle denken, wie rund du bist. Und deine Mama meinte das bestimmt auch nicht böse. Ich fühl mich auch ziemlich rund, aber bis jetzt finden den Bauch irgendwie alle toll. Meine Kinder, mein Partner, eine Verkäuferin an der Kasse. und ich mag es, dass ich schwanger aussehe. Ich mag die Blicke, Ausweichmanöver vor der Kugel. Sogar Hilfe wurde mir von einem fremden Mann angeboten, als ich ein Paket trug. Fand ich total nett. Ja, ich fühl mich auch fett, aber das ist ja nicht für immer. Kopf hoch.

von sanne87 am 23.04.2018, 15:28



Antwort auf Beitrag von Mal32

Fühl dich lieb getröstet. Ich glaub auch nicht, dass die Leute es böse meinen oder deine Schwiegermama. Gerade Familie ist wahrscheinlich jetzt überrascht weil man lange nichts gesehen hat. Mir geht's da sehr ähnlich. Bei mir hat man jetzt auch ewig nichts gesehen (So wie in der ersten Schwangerschaft). Ständig hörst du dann ein "man sieht ja gar nix", "wo versteckst du es denn etc". Die ganzen Kommentare kenne ich schon von damals.... jetzt ist der Bauch gewachsen und durch die T-Shirts sieht man es jetzt natürlich. Jetzt hör ich seit Tagen "jetzt kannst es nicht mehr verstecken", " jetzt kommt er aber raus" also ob ich es jemals verstecken wollte... Die Leute wollen halt einfach irgendwas sagen scheint mir...

von Erdnuss18 am 23.04.2018, 15:51



Antwort auf Beitrag von Mal32

Hey du, Ich versteh dich voll. Ich frag mich auch immer was andere zu sülzen haben wenn sie sowas sagen. Keiner denkt dran das das eine Schwangere vielleicht verletzen kann, weil sie eh durch Hormone bissl schräg drauf ist. Manche sind da echt wie die Axt im Wald. Einfach alles laut aussprechen was man denkt. Furchtbar. Meine Schwiegermutter war an Ostern auch so dreist mit so einem Spruch. Sie sagte aber gleich: na du kleines dickerchen. Sie hat es auch sicher nur im Spass gesagt, aber ich hätte ihr eine ballern können. Da ich aber bin wie ich bin, kam gleich ein Spruch geflogen. Hab ihr direkt gesagt das das ziemlich frech war grad und ob ich das mal zu ihr zur Begrüßung sagen soll (sie ist auch nicht gerade die schlankeste). Aber die gucken mich alle so blöd an die mich kennen, da ich sonst sehr schlank bin. Aber das ganze Wasser macht es schlimm.

Mitglied inaktiv - 23.04.2018, 16:11



Antwort auf Beitrag von Mal32

Verstehe ich... Aber es nervt mich sowieso: Jeder glaubt, dass man Schwangere ständig auf ihre Figur, ihre Essgewohnheiten etc. ansprechen darf. Gerade bei der Familie würde ich das einfach mal offen sagen, dass sie das gar nicht kommentieren müssen, wenn du nicht damit anfängst. Das habe ich auch letztens gemacht, weil einige irgendwie ständig meinen Bauch begrüßen wollen, was mir echt unangenehm ist. Bei manchen reicht auch ein Wink mit dem Zaunpfahl. Wir sind noch einige Wochen schwanger und ich finde, wir müssen uns da nichts gefallen lassen, was wir nicht mögen.

von Naoki am 23.04.2018, 16:47



Antwort auf Beitrag von Naoki

Oh mein Gott....Naoki....dacsagst du was mit Essgewohnheiten! Wir essen normalerweise jeden Montag und Freitag mittag bei der meiner Schwiegermama, das ist so Tradition...inkl. Oma, Nichten...alle da. Schon seit beginn der Schwangerschaft kommt die Oma meines Mannes fast jedesmal mit dem Spruch "Na du hast ja einen guten Appetit" sobald ich mein Essen vor mir stehen habe (welches immer von der Schwiegermama auf den Tellern angerichtet wird...also ich nehme mir nicht mal selbst mein Essen). Es handelt sich um die selben Portionen die jeder andere bekommt und auch um die selbe Menge die ich vor der Schwangerschaft gegessen habe.... Aber nur weil man dann Schwanger ist kommt das auf einmal mit diesen Kommentaren. Dann starr ich sie immer an und sage..."hmmm...ich esse doch ganz normal" Nur auf einmal wird drauf geachtet...ÄTZEND!

von Mal32 am 23.04.2018, 17:04



Antwort auf Beitrag von Mal32

Am schlimmsten finde ich den uralten (und falschen) Spruch: "Du musst ja jetzt für zwei essen!" - insbesondere, wenn ich sage, ich bin satt.

von Naoki am 23.04.2018, 17:51



Antwort auf Beitrag von Mal32

Ich gehe ja mit meiner Schwangerschaft nicht hausieren! Aber ich bin der Meinung das man es sieht- wenn man möchte! Bei mir sind immer blicke „Boah- schwanger oder noch fetter?“ Ich bin ja alles andere als eine Elfe aber ich finde das man Speck und Baby unterscheiden kann!

von Zicke_Deluxe am 23.04.2018, 16:53



Antwort auf Beitrag von Mal32

Die ersten Sätze wenn einer meiner Familie sieht ist "Man bist du rund!" Dabei aber immer n Lächeln auf den Lippen. :) Ich streichel dann immer den Bauch und sag "klar 8 Monat, bald is er raus!" Und wenn n Bauch plötzlich kommt, ist man halt doch erst mal verduzt besonders wenn man es vorher kaum gesehen hat. Nehms dir nicht zu Herzen!

von KesseLady am 23.04.2018, 18:54