Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2012

geburtsvorbereitungskurse

Thema: geburtsvorbereitungskurse

was für degenierierte westliche muttis? ich finde ja!

von mirali am 07.05.2012, 14:12



Antwort auf Beitrag von mirali

muss ja bekanntlich jeder selber wissen, aber ich finde NEIN wir werden nächstes WE unseren Intensiv-Vorbereitungskurs besuchen und ich freue mich schon riesig drauf. Ob ich bei einem zweiten Kind auch wieder einen Kurs besuchen würde, ist eine andere Frage. Aber der Austausch mit anderen Schwangeren, die Infos, das "Erleben" der Klinik vor dem eigentlichen Haupt-act und evtl. das Beruhigen durch die Kursleiterin, Fragen stellen können, mein Partner der auch informiert wird und ihm etwas die Unsicherheit genommen wird, was dann wohl seine Rolle sein wird etc.etc. etc.

von Würmli77 am 07.05.2012, 14:53



Antwort auf Beitrag von Würmli77

ich finde auch: NEIN! finde es sehr informativ und meine fragen werden auch beantwortet! falls ich irgendwann wieder schwanger werden sollte werde ich wie jetzt auch wieder einen kurs über 6 wochen oder so machen! finde es nicht überflüssig.

von kitkat170583 am 07.05.2012, 16:43



Antwort auf Beitrag von mirali

Ich mache diesmal einen für "Mehrfachmamis". Also nicht den ganz normalen Kurs. Fängt heute an und ich freue mich sehr darauf. Der erste Kurs war toll, weil mein Mann dadurch nochmal viel mehr in die Schwangerschaft einbezogen wurde und im Gegensatz zu mir hat er sich dann auch im Kreissaal an die Atemtechniken erinnert. Ich bin immer noch der Meinung, dass ich ohne ihn erstickt wäre. Lach! Ich hab immer die Luft angehalten bis er meinen Kopf in seine Hände nahm, mich bat ihn anzuschauen und dann vorgeatmet hat. Das hat bei mir irgendwie ne Blockade gelöst, die nur durch die Hinweise der anwesenden (tollen!) Hebamme nicht wegzukriegen war. Diesmal mache ich den Kurs alleine, hoffe aber auf einen Partnerabend. Mir geht es diesmal hauptsächlich dabei mich auf den Krümel nochmal ganz bewusst vorzubereiten und einzulassen, weil die Schwangerschaft diesmal leider doch oft zu kurz kommt.

von Wunschkind2008 am 07.05.2012, 16:55



Antwort auf Beitrag von mirali

1. heißt das degeneriert,und 2. was soll diese provokante Frage ?

von klapsi am 07.05.2012, 18:29



Antwort auf Beitrag von mirali

Ich beachte die Provokation einfach nicht :) Ich war in einem Kurs, der über 7 Wochen ging. Weil wir hier in der Gegend nicht so viele Schwangere sind, waren wir 5 Mädels in der ersten Stunde 23. SSW (ich) bis 30. SSW. Ich fand es genial, da ich schon eine Weile mit BV Zuhause bin und so jede Woche einen Programmpunkt mehr hatte. Wir Frauen haben uns toll ausgetauscht und als der Kurs vorbei war, haben 2 andere und ich beschlossen, wir treffen uns trotzdem weiter jeden Dienstag. Bislang waren wir schwimmen und Eis essen :) So vergehen die letzten Wochen noch schneller und ich find`s toll! Ich wollte eh in den Kurs um andere Schwangere kennenzulernen. Da ich 6 Neffen und Nichten von 12 bis 1,5 Jahren habe, war mir vieles von den Themen schon bekannt. Wir hatten jede Woche ein anderes Thema: Vorbereitung auf die Geburt, Geburt (da waren die Männer mit), Kaiserschnitt, Babypflege (da hatte sogar eine junge Mutti ihren 8-Wochen alten Sohn mit und hat uns gezeigt, wie er gebadet wird - soooooooooooo süß! Und weil es den Männern an dem Abend so gut gefallen hatte, waren die da auch dabei) Beim nächsten Kind mach` ich bestimmt wieder mit! LG Heidi

von HeiHei am 07.05.2012, 18:53



Antwort auf Beitrag von mirali

Hab diesemal keinen gebucht. Erwarte aber auch mein Viertes. Ich fand gerade die Atemtechniken seeeeehr sinnvoll. Und wenn man schon Kinder zu hause hat, find ich es klasse mal nen Abend nur mit Baby zu verbringen. LG Meredith

von Meredith am 07.05.2012, 21:06