November Mamis

Forum November Mamis 2015

Geburtsvorbereitungskurs

Thema: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ihr Lieben, Ich wollte mal fragen, wer von euch einen Vorbereitungskurs machen möchte bzw ob ihr schon Termine habt & wann die sind? Wir haben unsere Termine am 09.10., 10.10. und 11.10. .. Also knapp 5 Wochen vor ET. Findet ihr das noch rechtzeitig oder eher knapp? Danke schonmal für eure Antworten.

von Katinka1806 am 09.07.2015, 12:12



Antwort auf Beitrag von Katinka1806

Hallo, meine Kurse starten im August und gehen bis September. Hätte auch den im August anfangen können, aber da wäre der letzte Kurs 2 Tage nach ET gewesen.... Und da nehm ich doch lieber alle Kurse etwas zeitiger mit. Ist mein erstes Baby und entsprechend habe ich auch keine Ahnung - das war die Empfehlung meiner Hebamme... Viele Grüße Franzi

von Zceska am 09.07.2015, 12:14



Antwort auf Beitrag von Katinka1806

Ja ich werde auch wieder einen machen. Und zwar fängt der am 12.08. (Mein et 03.11.) an und geht dann 10 wochen lang. Jeden Mittwoch abend für 1 1/2 Stunden. Mein letzter ist zwar noch nicht so lange her aber ich gehe nicht dort hin wegen den Infos sondern damit ich mal zuhause raus komme und andere Mütter/werdende Mütter kennen lerne. Also ich finde deine Termine sind völlig ok. Mein letzter kurs ist auch nur 3 wochen vor et. Hoffe ich schaffe den noch :-D

von Clarissa1990 am 09.07.2015, 12:32



Antwort auf Beitrag von Katinka1806

mein Kurs geht von Anfang September bis zur ersten Oktoberwoche

von Tamara1980 am 09.07.2015, 12:37



Antwort auf Beitrag von Katinka1806

Ich mache einen Kurs für Zweitgebährende, der beginnt am 31.8 und geht bis Ende September. Aber auch deinen Abstand zum ET finde ich völlig in Ordnung :)

von wunderling am 09.07.2015, 13:00



Antwort auf Beitrag von wunderling

Danke erstmal für eure Antworten Da Bin ich ja schon beruhigt, wenn bei euch auch einige Kurse so kurz vor ET sind bzw beendet werden. Bei uns bieten sie hauptsächlich nur solche wochenendkurse an Vielleicht deswegen auch immer so kurz vor ET!? Ohja, ich hoffe auch da noch einige Mamas aus der Umgebung kennen zulernen. Ich werd bestimmt die jüngste sein..

von Katinka1806 am 09.07.2015, 13:12



Antwort auf Beitrag von Katinka1806

Hey da bin ich ja beruhigt, dass manche auch so spät einen Termin haben. Habe gelesen man solle sich aber der 20. SSW darum kümmern, habe ich getan un das frühste war der 30.09 mit Ende 04.11 und mein ET ist der 10.11 Die Damen meinte dann, das es sein kann das ich 1 oder 2 Kurse verpasse Ist mein erstes Kind und ich find das schon sehr sehr spät

von Bea2310 am 09.07.2015, 14:34



Antwort auf Beitrag von Bea2310

Oh dein Kurs endet ja wirklich sehr sehr spät... Das ist ja nicht so schön...man will ja, grade beim ersten Kind, doch alle Kurse mitnehmen. Hast du die Möglichkeit noch woanders zufragen, wo die Kurse anders fallen?

von Katinka1806 am 09.07.2015, 14:56



Antwort auf Beitrag von Katinka1806

Ich wollte halt da Kurs machen, wo ich auch entbinde und da war ich wohl zu spät dran mit der Anmeldung. Wobei die Hebamme am Tel aber meinte es wäre nicht dramatisch wenn ich 1 oder 2 Stunden verpasse

von Bea2310 am 09.07.2015, 15:18



Antwort auf Beitrag von Bea2310

Okay, kann ich verstehen. Bei mir ist es sowieso getrennt..meine Hebamme wird definitiv nicht bei der Geburt dabei sein..von daher auch egal Ja, gut, wenn es so für dich alles okay ist, passt es doch.

von Katinka1806 am 09.07.2015, 15:24



Antwort auf Beitrag von Katinka1806

No. Beim ersten hab ich s verpaßt wegen Krankheit und jetzt find ich s Zeitverschwendung. Im Kreißsaal denkst du eh am andere Sachen als aans atmen

von phoebe87 am 09.07.2015, 15:05



Antwort auf Beitrag von phoebe87

Okay, so hat jeder seine Meinung dazu. Nur atmen sollte man schon nicht vergessen vor allem richtig atmen. Ich denke, dass es mir leichter fällt, wenn ich vorher schon mal "trockenübungen" hatte und auch für die Hebamme bei der Geburt, ist es vielleicht auch besser, wenn ich weiß, was sie von mir möchte. Und auch wichtig ist mir, andere werdende Mamas aus der Gegend kennenzulernen. so kann man sich mit anderen austauschen und vielleicht entstehen auch Freundschaften. Wie gesagt, so hat jeder seine Meinung dazu

von Katinka1806 am 09.07.2015, 15:21



Antwort auf Beitrag von Katinka1806

Ja ;-) Ich ziehe in 2 Monaten eh 70 km weiter weg...von daher...ist mit kennen lernen und so eh nix. Bei mir War eigentlich die ganze zeit nur mein mann...hebamme hhab ich Kurz vor der Ankunft meines Sohnes gesehen...sonst hat sie sich erfolgreich "versteckt". Jeder so wie er es möchte mir hätte aber der Kurs eh nicht viel gebracht da mein mann und ich die ganze zeit alleine waren und er sowieso nix wusste ;-). Bei mir kam nur ab und zu mal jemand gugge...trotz Einleitung usw...

von phoebe87 am 09.07.2015, 16:17



Antwort auf Beitrag von Katinka1806

huhu.. also unser Kurs geht Mitte August los.. aber wir sind hier ne Kleinstadt, und die finden bei unserer Hebamme nicht alle naselang statt und ich meine auch nciht parallel .. und es werden 8 Termine sein.. jeweils so 2- 2 1/2 Stunden.. sind schon ganz gespannt :-) wer kennt sich denn mit so nem Kurs aus? was lernt man da alles so? Liebe Grüße

von jezzman am 09.07.2015, 16:39



Antwort auf Beitrag von jezzman

Okay..also wir haben ja an 3 Tagen insgesamt 10 Stunden und sind ja dann durch.. Also bei einer Freundin war wohl eher weniger das richtige atmen Thema, sondern den wurde auch gezeigt wie die Männer dann ihre Frau massieren können, die Phasen der Geburt, die Zeit danach mit Baby und irgendwie sowas alles... Ich bin gespannt was bei uns alles kommt...Mist ja vielleicht auch jeder Kurs individuell.

von Katinka1806 am 09.07.2015, 16:54



Antwort auf Beitrag von Katinka1806

Es ist meine erste Schwangerschaft und der Kurs beginnt am 13.08 und geht bis zum 24.09. ET ist der 12.11. Hätte meinen Kurs gerne ein bisschen später gemacht, war aber mit den Terminen etwas blöd. Hab außerdem kaum Bauch, sieht dann sicherlich etwas komisch aus Einige meinten, dass ich die gelernten Sachen bis November längst vergessen habe. Gehe aber auch nicht wegen den Übungen zum Kurs, sondern einfach nur, um mich sicher zu fühlen und was über die Geburt und den Ablauf zu erfahren

von Reni1990 am 09.07.2015, 18:12



Antwort auf Beitrag von Katinka1806

Ich habe in der 1. SS einen Wochenend-Intensiv-Kurs für Paare gemacht. Mir wars wichtig, dass mein Freund auch genau weiß was während der Geburt passiert, die komplexen Abläufe und was in uns Frauen vorgeht während der Geburt, dass er auch die einzelnen Phasen der Geburt kennt etc. Mir gings damals weniger um die Atemtechniken weil ich mir schon dachte dass das während der Geburt nicht soo viel bringt. Ich hatte damals soo wahnsinnig viel gelesen, dass es in dem Kurs nicht mehr so wirklich viel Neues gab, aber wie gesagt mir gings zum Großteil auch darum dass mein Freund Bescheid weiß. Jetzt in der 2. SS mache ich keinen Kurs mehr, einmal aus Zeitgründen aber auch weil ich nicht denke dass es mir so viel bringt...damals dachte ich ich wäre gut vorbereitet aber während der Geburt ist dann eben doch alles anders und man funktioniert einfach. Aber wenn man Leute kennenlernen möchte ist das doch eine super Möglichkeit.

von Babygirl-2013 am 09.07.2015, 19:39



Antwort auf Beitrag von Babygirl-2013

So einen Kurs haben wir auch. Mir war auch wichtig, dass er bei ist bzw ihm war es auch wichtig. Die 40€ die er bezahlen muss, sind ja noch im Rahmen und vielleicht bekommen wir die auch von seiner Krankenkasse wieder. Wir werden es einfach mal versuchen. Jetzt muss er da irgendwie freinehmen oder 2 Urlaubstage für den Freitag und Samstag...mal sehen wie wir das dann machen, aber kriegen wir schon irgendwie hin. Mir ist alles wichtig was so passiert in dem Kurs..hat ja sicherlich auch seine Gründe warum gewisse Dinge dort besprochen werden.

von Katinka1806 am 09.07.2015, 20:54