September Mamis

Forum September Mamis 2013

Geburtsvorbereitungskurs

Thema: Geburtsvorbereitungskurs

Ich hab mal eine frage, machen hier alle einen geburtsvorbereitungskurs? Vor der schwangerschaft habe ich ich immer gesagt, wenn ich mal schwanger bin, werde ich ganz sicher einen Kurs machen. Jetzt bin ich schwanger und will keinen Kurs machen.

von Tamara N. am 25.04.2013, 08:34



Antwort auf Beitrag von Tamara N.

Hi! Also da teilen sich die Meinungen. Viele haben mir zum Beispiel gesagt, das man ja eh bei der Geburt alles gesagt bekommt was man machen muss. Aber ich bin der Meinung, um sich selber gut auf die Geburt ( vor allem wenn es die erste ist ) vorbereiten zu können, ist solch ein Kurs schon sehr sinnvoll.

von risingsun78 am 25.04.2013, 08:42



Antwort auf Beitrag von Tamara N.

Also ich mache einen und bin auch schon angemeldet.Ich habe immer gesagt:ICH GEHE NIEMALS IN SO EINEM KOMISCHEN HECHELKURS!!! UNd jetzt habe ich Angst das ich irgendwas bei der Geburt falsch mache oder ich mir selber im Weg stehe nur weil ich dort nicht hin wollte ;)

von Fabienne83 am 25.04.2013, 08:44



Antwort auf Beitrag von Tamara N.

ich will ihn auf jedenfall mitmachen. ob er wirklich das bringt was er verspricht zeigt sich ja dann. bei Kind 2 werde ich es mir evtl sparen. aber während meiner ersten ss - möchte ich einfach auf dee sicheren Seite sein indem ich den Kurs mal mitgemacht habe!

von neptune am 25.04.2013, 08:46



Antwort auf Beitrag von Tamara N.

Ich hatte einen bei Baby1 gemacht und fand es total unnoetig. Da habe ich wirklich mein Geld umsonst rausgeschmissen. Gruss, Nadine

von NadineLausanne am 25.04.2013, 08:49



Antwort auf Beitrag von Tamara N.

Na ja das muss jeder selber Entscheiden - Ich fand es war kein Hechelkurs sonder ein Erklärkurs Und das fand ich bei der ersten SS ganz gut. Meine Hebamme war aber auch toll Diesmal habe ich es überlegt werde aber trotzdem wieder einen machen - auch da man dort viele gleichgesinnte kennenlernt und wir uns auch später immer wieder getroffen haben. Meine Tochter geht jetzt mit einer sogar in die gleiche Klasse (Klasse 5)

von Sonneblume200208 am 25.04.2013, 08:56



Antwort auf Beitrag von Tamara N.

Ich hab in der ersten ss einen gemacht. Viel gebracht hat er Denk ich nicht, fand den damals nicht so gut. Hatte aber eh ks von daher. Jetzt mach ich einen meinem neuen Partner zu liebe. Er hat vor allem Angst, vor der Geburt u vor dem baby. Hoffe der Kurs nimmt ihm die Angst etwas. Find das süß was er sic für sorgen macht.

von steffie1893 am 25.04.2013, 09:08



Antwort auf Beitrag von Tamara N.

Ich mag den Kurs schon machen, auch weil ich vorher ja keine Ahnung habe, wie es wird. Im Geburtshaus wurde es uns eher als eine nette Klatschrunde vorgestellt, bei der dann auch ein bisschen was zum Thema Geburt besprochen wird. Nach "Hechelkurs" klang das wirklich nicht... Und von Bekannten kenn eich es auch nicht so, dass die Kurse so erlebt würden... Bin mal gespannt ;) Ansonsten ist es doch eine nette Gelegenheit, andere angehende Mamas und potentielle gleichaltrige Spielkammeraden kennenzulernen und sich auszutauschen. Finde ich auch ganz nett :)

von schaefchen89 am 25.04.2013, 09:55



Antwort auf Beitrag von Tamara N.

meiner beginnt in 13 tagen =) ich glaub auch nicht, dass mir das wirklich hilft bei der geburt, aber da es meine erste ss ist, möchte ich einfach ein wenig vorbereitet auf das ganze zu gehen. außerdem hoffe ich drauf ein paar nette leute kennen zu lernen, da ich nicht viele in meiner umgebung kenne mit kleinen kindern ;)

von San17 am 25.04.2013, 10:40



Antwort auf Beitrag von Tamara N.

Hallo Mädels, da es mein zweites Kind ist habe ich mich dazu entschieden, nicht noch einmal einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen, da es ja nun nicht "neu" für mich ist sozusagen. Ich mache dieses Mal einen Schwangeren-Yoga-Kurs! Meine Kasse hat folgende Aussage gemacht: gezahlt wird Geburtsvorbereitungskurs oder alternativ Yoga-Kurs für Schwangere, oder Aquagymnastik für Schwangere! Man kann sich da auch mit Schwangeren austauschen, nette Leute kennen lernen usw. Mir macht es Spaß! Liebste Grüße

von GanzstolzeMami am 25.04.2013, 10:54