September Mamis

Forum September Mamis 2013

Geburtsvorbereitungskurs

Thema: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Zusammen! Ist vielleicht eine blöde Frage. Aber ab welcher SSW sollte man mit dem GVK beginnen?

von risingsun78 am 25.04.2013, 08:09



Antwort auf Beitrag von risingsun78

Anmeldung sollte zw. 18 und 23 SSW , Beginn kann ab 27. SSW erfolgen. So hab ich's mir notiert...

Mitglied inaktiv - 25.04.2013, 08:34



Antwort auf Beitrag von risingsun78

also ich mach ein GVK in der Klinik in der ich Entbinden werde. Hab mich letzte Woche nach den Terminen dort erkundigt und mir wurde dann gesagt, dass die GVK für Mamis mit ET im September dort im Juli anfangen, dort hab ich mich dann auch gleich eintragen lassen. Also wenn mein Kurs beginnt bin ich dann in der 28. SSW. und er geht 7 Wochen lang. Immer Mittwochs Abends 2 Stunden. Also bin ich mit dem Kurs in der 35.SSW fertig, ich denk das passt genau =))

von Carinsche am 25.04.2013, 08:37



Antwort auf Beitrag von risingsun78

Super danke schön :) Eure Antworten waren mir sehr hilfreich :)

von risingsun78 am 25.04.2013, 08:40



Antwort auf Beitrag von risingsun78

bei uns in der klink sind bereits alle Kurse bis Ende September ausgebucht. 2013 muss ein ziemlichen babyboom haben :-P bin ganz froh.meine hebi bereits in der 15 ssw mal telefonisch erreicht zu haben und sie hat mich gleich in ihrem Kurs eingeschrieben. der beginnt bei mir dann im Juli und geht dann bis Mitte August. vorher hat auch sie keinen gvk mehr gehabt - alles besetzt. aber Juli is für mich au ok. es sei denn das bauchalien entscheidet sich noch Anfang August kommen zu wollen. was ich natürlich nicht erhoffe! lieber schnell drum kümmern...nachher is Keim Platz mehr frei dann ärgerst du dich!

von neptune am 25.04.2013, 08:50



Antwort auf Beitrag von risingsun78

Hey ich habe ET am 24.09. fang aber mit dem Kurs erst am 07.08 an. Habe mit meiner Hebamme gesprochen und wir finden es beide besser da sie dann direkt schauen kann wann es bei mir losgeht - Sie ist auch meine Klinikhebamme - und da ich es eh schon kenne finde ich es besser so spät wie jetzt schon...

von Sonneblume200208 am 25.04.2013, 08:53



Antwort auf Beitrag von risingsun78

Also ich werde mir im Mai 3 Kliniken in Berlin anschauen und wollte dann auch in der Klinik wo ich entbinden werde, den GVK machen. Ich hoffe dann, das ich da noch einen Platz bekommen werden. Daumen drücken ist dann angesagt. Wie ist das mit einer Hebamme? Wenn ich mir selber eine suche, übernimmt das die KK oder muss es eine sein, die im Krhs arbeitet? Es ist meine erste SS und ich bin noch sehr unsicher was dieses betrifft.

von risingsun78 am 25.04.2013, 09:20



Antwort auf Beitrag von risingsun78

Huhu! Naja, wann Du ihn beginnst, hängt ja auch etwas von der Art des Kurses ab.... Die mit Terminen einmal pro Woche wurden mir hier so zwischen Woche 28 und 32 empfohlen. Bei mir geht es in 8 Wochen los, das passt dann auch ;) Es gibt ja aber z.B. auch Wochenendkurse (also alles an einem oder zwei Wochenenden), die gingen dann bestimmt auch später noch gut... Hier in der Gegend sind aber auch schon lange Kurse ausgebucht, das kann bei Euch anders sein (wir wohnen in einem Kinderfreundlichen Stadtteil ;) mit der Anmeldung würde ich mich also etwas ranhalten! Alles Gute!

von schaefchen89 am 25.04.2013, 09:49



Antwort auf Beitrag von schaefchen89

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich einen Wochenendkurs belege. Aber ich glaube, dann übernimmt das die KK nicht oder irre ich mich da?

von risingsun78 am 25.04.2013, 10:02



Antwort auf Beitrag von risingsun78

meiner beginnt in 13 tagen, der nächste war mir zu nah an meinem ET ;) und die KK übernimmt soweit ich weiß ne gewisse anzahl an stunden und da ist es total egal, ob wochenendkurs oder über mehrere wochen

von San17 am 25.04.2013, 10:42



Antwort auf Beitrag von San17

Super danke :)

von risingsun78 am 25.04.2013, 10:45