Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2012

Geburtsvorbereitungskurs

Thema: Geburtsvorbereitungskurs

Inzwischen fing mein Kurs an und ich weiß net so recht, was ich davon halten soll... Die Hebamme ist nett und hat viel Erfahrung, aber wir waren 11 Frauen im Kurs und davon hat nur eine Termin im Juni (und ich). Eigentlich dachte ich, dass dann alle in etwa gleich weit sind und man sich (ähnlich wie hier) über Sachen austauscht, die gerade dran sind... Wie ist das bei euch?

von zum_ersten_Mal_schwanger am 02.03.2012, 13:16



Antwort auf Beitrag von zum_ersten_Mal_schwanger

Das ist natürlich nicht so schön...wann haben die anderen Frauen denn Entbindung? Im Mai? Mein GVK fängt erst in 3 Wochen an und meine Hebammenpraxis hat bei meiner Anmeldung extra geguckt, dass die Teilnehmer alle etwa zur gleichen Zeit entbinden sollen, so dass wir alle gleich weit sind... Glg

von JoPhi am 02.03.2012, 13:29



Antwort auf Beitrag von zum_ersten_Mal_schwanger

2 Frauen haben Termin im Mai, alle anderen schon im April. Dementsprechend waren halt auch deren Fragen: zB. Wie heftig dürfen Übungswehen sein, wie funktioniert das mit dem Stillen etc. Klar ist das für mich (irgendwann) auch interessant, aber jetzt isses noch (gefühlt) weit weg....

von zum_ersten_Mal_schwanger am 02.03.2012, 13:41



Antwort auf Beitrag von zum_ersten_Mal_schwanger

Meiner geht erst Mitte April los

von Ka.D83 am 02.03.2012, 13:44



Antwort auf Beitrag von zum_ersten_Mal_schwanger

meiner auch erst am 10. april. fand das schon recht früh aber du bist ja noch eher dran. gab es da keinen späteren?

von kitkat170583 am 02.03.2012, 13:52



Antwort auf Beitrag von zum_ersten_Mal_schwanger

Also mein Vorbereitungskurs geht auch erst im Mai los. Also gleich Anfang Mai, aber die Hebamme im KH hat gesagt, das man je nach ET ca ein Monat vorher den Kurs beenden sollte. Da ich am 30.6. ET hab, is das sehr günstig... Also die Hebi sagte, das die Kurse dann von der Zusammensetzung der "Mitschwangeren" am günstigsten sind... Dann is auch schon die Murmel schön groß und so... Ich kann mir schon vorstellen, das du dich noch ein wenig verloren vorkommst... Aber ich wüsste auch nicht, was ich jetz schon im "Hechelkurs" sollte...

von dafne84 am 02.03.2012, 13:58



Antwort auf Beitrag von zum_ersten_Mal_schwanger

Also mein Kurs fängt auch erst in drei Wochen an und bin dann mitte Mai fertig. Ich finde es gar nicht schlimm, dass die anderen Frauen schon weiter sind. Eigentlich macht man doch den Kurs um sich auf die Geburt und die Tage danach vorzubereiten, dann fänd ich es langweil, wenn es um das jetztige Stadion gehen würde hilft es ja nicht weiter. wenn du Fragen hast wirst du sie dort bestimmt auch stellen dürfen und sie werden dir mit sicherheit gern eine Antwort geben.

von Trinchen1 am 02.03.2012, 14:33



Antwort auf Beitrag von zum_ersten_Mal_schwanger

Meine Hebamme meinte, man sollte spätestens in Woche 26 anfangen. Der Kurs geht über 14 Termine, immer einmal die Woche. Dann bin ich erst im Juni fertig... Deshalb war ich jetzt schon mal da. Übrigens habe ich vergessen: Zwei Frauen haben auch schon diesen Monat Termin und echt rieeeeesige Bäuche

von zum_ersten_Mal_schwanger am 02.03.2012, 15:35



Antwort auf Beitrag von zum_ersten_Mal_schwanger

Soviele termine??? Also bei mir beginnts mitte April und es sind 7 Termine immer 1x die Woche und davon sind 2 Termine mit Partner. Der Kurs ist nur für Frauen die im Juni oder Juli so weit sind. Alternativ gab es noch einen Wochenendkurs da wird auf 2 tage alles zusammengequetscht.

von Ka.D83 am 02.03.2012, 15:39



Antwort auf Beitrag von zum_ersten_Mal_schwanger

Hallo Mädels, mein GVK hat vor zwei Wochen begonnen. Wir sind zu acht Frauen und ich bin das Schlußlicht. Eine hat im Mai ET und alle anderen im April. Ich durfte einen Kurs früher machen wegen der Zwillinge, da die meistens früher kommen oder geholt werden müssen. Wir treffen uns 8 mal pro treffen ca.2-2 1/2 Std. Lg Schnuf.

von Schnuf06 am 02.03.2012, 16:20