Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2012

Geburtsvorbereitungskurs... was haltet ihr davon???

Thema: Geburtsvorbereitungskurs... was haltet ihr davon???

Werdet ihr an einem teilnehmen oder habt ihr schonmal teil genommen??? ich habe eigentlich nicht vor einen zu besuchen, ich denke, man wird schon alles instinktiv mit der atmung soweit richtig machen und die hebamme und ärzte helfen ja auch... noch dazu wird mein mann dabei sein und mir den rücken... massieren und mich unterstützen wo er nur kann, auch ohne es gezeigt zu bekomme in irgendeinem kurs... was haltet ihr von so einem kurs?

von KroschkaMoja am 11.01.2012, 14:30



Antwort auf Beitrag von KroschkaMoja

ich habe noch nie einen besucht und werde auch beim 4. keinen besuchen ich fühle mich zu sowas nicht hin gezogen. muss aber jeder selber wissen, es gibt viele die finden es toll ich finde an sowas nichts toll.

von leaaike am 11.01.2012, 14:32



Antwort auf Beitrag von KroschkaMoja

Hallo, also ich hab schon mal einen Kurs mitgemacht, den ich ganz furchtbar fand. Da ging es vorrangig um Infovermittlung, auch Dinge, die ich gar nicht so genau wissen wollte (z.B. wann wird ein Dammschnitt gemacht). Gut vorbereitet hat der Kurs mich nicht. Diesmal mache ich den Kurs mit meiner Hebamme, die nicht nur Infos vermittelt, sondern mit uns auch ein paar Sport- und Entspannungsübungen machen wird. Das finde ich deutlich sinnvoller. Ich wußte nämlich intuitiv nicht wie man richtig atmet und mein Mann konnte mir da auch kaum helfen. Wenn Du dich gut aufgehoben fühlst bei deiner Hebamme oder FA und deine Fragen dort alle beantworten lassen kannst, mit Atmung und Enspannung wenig Schwierigkeiten hast und kein Bedürfnis nach (mehr) Kontakt mit anderen Schwangeren hast, dann brauchst du so einen Kurs natürlich machen. Du siehst, so ein Kurs kann ganz verschiedene Sachen bieten :)

von 2.Schlumpf am 11.01.2012, 14:37



Antwort auf Beitrag von KroschkaMoja

ich möchte auch keinen besuchen, da ich denke, dass ich in den wehen nicht gerade an die atemtechniken des kurses denken werde. lg

von naddon am 11.01.2012, 14:37



Antwort auf Beitrag von KroschkaMoja

Hallo... Also ich denke das ich einen Besuchen werde, da kommen alle muttis hin die im mai ihr kind bekommen. Und so kann ich vlt schon welche Kennenlernen die auch bei mir auf der Station liegen im KH. Ich werde ihn mal ausprobieren, vlt gefällts mir ja. lg

von mutzel88 am 11.01.2012, 14:39



Antwort auf Beitrag von KroschkaMoja

Wir besuchen im März einen Kurs. Mein Mann fühlt sich sehr unsicher und er hat Angst was falsch zu machen. Ich denke es kann nicht schaden. LG Stefanie

von DieDa am 11.01.2012, 14:48



Antwort auf Beitrag von KroschkaMoja

Hab auch in meiner letzten ss keinen besucht und werde es auch jetzt nicht tun. Hatte auch bei der letzten Geburt nicht das Gefühl das mir irgendwelches Wissen fehlt. Die Hebammen waren so lieb und ich hab mich so gut aufgehoben gefühlt das ich denke das es nicht wirklich notwendig ist. Aber jedem das seine und jede schwangere sollte das machen wobei sie sich am wohlsten fühlt.

von EifelMama am 11.01.2012, 14:49



Antwort auf Beitrag von KroschkaMoja

Also ich werde demnächst den Vorbereitungskurs meiner Hebi mitmachen. Mir wurde der Kurs sehr ans Herz gelegt. Ich lerne da ja nicht nur Atemübungen, sondern mir wird da auch der Ablauf der Geburt und alles wichtige drum herum erklärt. Das nimmt mir dann die Angst vor dem unbekannten. Und es wird vor allem dem Mann erklärt was er alles tun kann. Ich glaube schon, dass du dich dann noch an die Atemtechnik erinnern kannst. Schließlich sagt dir die Hebi wie du Atmen sollst und ich wüsste jetzt nicht was sie meinte, wenn sie sagt in, dass ich in den Bauch Atmen soll oder so. Sie meinte, dass ich auch vor der Geburt schon Senkwehen bekommen werde und bei ihr lerne ich diese weg zu Atmen. Man bekommt doch die Kurse von der KK bezahlt. Ich denke schon das die sinnvoll sind, gerade für erstgebärende. Bei einer Mehrfachmami kann ich es verstehen, wenn sie dann nicht mehr geht.

Mitglied inaktiv - 11.01.2012, 15:00



Antwort auf Beitrag von KroschkaMoja

werde auch einen besuchen, ist ja mein erstes baby und ich werde im februar mit dem kurs beginnen...

von princess0709 am 11.01.2012, 16:13



Antwort auf Beitrag von KroschkaMoja

Grundsätzlich musst das jeder selber wissen. Ich habe damals bei meiner Tochter einen gemacht, und ich muss sagen das ich viele Dinge gelernt habe, an die man so gar nicht denken würde. Ich weiß nicht, wenn ich den Kurs nicht gemacht hätte, ob ich so reagiert hätte wie ich reagiert habe, als meine Tochter meinte sich 6 Wochen vorher auf den Weg zu machen. Diesmal werde ich keinen besuchen. 1. weil wir schon einen gemacht haben und 2. jemand der eine solche Geburt wie ich hinter sich gebracht hat, kann eigentlich nix mehr schocken Eine Freundin von mir bekommt im März ihr 1. Kind und macht derzeit auch einen Kurs. Und ich muss sagen, dass ich diesen Kurs abgebrochen hätte. In diesem Kurs werden 3 verschiedene Geburten gezeigt, im Video und das müsste ich definitiv nicht haben. Ich denke das dadurch die Angst noch viel größer wird. Nee das wär nix für mich. Vor allem, JEDE Geburt ist anders und da muss ich mir als schwangere nicht die Geburten anderer ansehen. Aber so ist jeder Kurs anders.

von CaDeJa am 11.01.2012, 16:23



Antwort auf Beitrag von KroschkaMoja

Bei meiner Großen hab ich einen gemacht. Bei meinem Mittleren hab ich keinen gemacht, da KS. Aber jetzt werd ich wohl wieder einen machen. Einfach um rauszukommen und mal Zeit für mich und meinen Zwerg habe.

von Anja0881 am 11.01.2012, 16:24



Antwort auf Beitrag von KroschkaMoja

Hallo, also ich war gestern schon zur 2. Stunde im Geburtsvorbereitungskurs. Ich bekomme mein erstes Kind und bin mir schon irgendwie unsicher. Mir wurde zwar auch schon von verschiedenen Frauen gesagt, dass das doch kompletter Quatsch ist mit dem Kurs, aber 1. wird er von der Krankenkasse bezahlt, 2. lernt man auch noch andere Schwangere kennen, die man vielleicht später in der Rückbildung wiedersieht und dann schon kennt und 3. sind dort auch zwei Frauen dabei, die bereits Kinder haben und einfach nur mal zu Hause rauswollen und den Kontakt mit uns anderen Frauen pflegen wollen. Wir sind mit insg. 8 Frauen und ich muss sagen, dass wir schon gestern in der 2. Stunde richtig viel Spaß miteinander hatten. Ich bin der Meinung, dass es nicht nur um die Atemtechniken geht, sondern auch um den Kontakt zu anderen Schwangeren, aber dies muss ja jeder selbst wissen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mich angemeldet habe und hingehe, LG Diana

von susi113 am 11.01.2012, 17:11



Antwort auf Beitrag von KroschkaMoja

Mein Mann und ich haben vor 2 Jahren bei unserem Sohn einen Partnerkurs besucht und jetzt werde ich auch wieder einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen - wenn auch ohne meinen Mann, einer muss ja auf unseren Sohn aufpassen;-) Ob der Kurs damals für die Geburt sooooo viel gebracht hat weiß ich nicht, aber wir haben nette Kontakte geknüpft von denen manche bis heute bestehen und irgendwie wurde das Thema "Baby" dadurch noch greifbarer und die Vorfreude noch größer. Dadurch dass der Kurs in dem Krankenhaus statt fand in dem ich auch entbunden habe, konnte man auch schon mal ein paar Hebammen kennenlernen und bei mir hat es auf jeden Fall dazu beigetragen, dass ich mich in dem KH wohler gefühlt habe.....

von rike1981 am 11.01.2012, 20:03



Antwort auf Beitrag von KroschkaMoja

Werde ab Anfang Feb. einen Kurs besuchen. Ist meine 1.SS u es kann ja nicht schaden, wenn man informiert ist. Liebe Grüße, Katja

von k_87 am 11.01.2012, 23:02