Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2014

Geburtsvorbereitungskurs und mal was von der Seele reden....

Thema: Geburtsvorbereitungskurs und mal was von der Seele reden....

Hallo ihr lieben ! Habe mich ja sehr lange nicht wirklich gemeldet da ich echt viel um die Ohren hatte ! Wollte mich aber mal wieder melden und wissen wann ihr denn mit dem Geburtsvorbereitungskurs anfängt ?? Hatte letztens darüber nach gedacht und meiner Hebamme ne sms geschickt und noch gefragt (bevor sie in Urlaub geht) wann ich mich für so einen Kurs anmelden muss. Sie schrieb zurück das es im Oktober einen gibt und das sie mich eintragen kann wenn ich will. Habe mal ja gesagt. Ab wann fängt man einen solchen Kurs an ? Bin irgendwie total genervt das ich immer alles fragen muss. Egal jetzt ob es Hebamme ist oder Frauenarzt. Die Hebamme hatte nichts darüber gefragt als sie bei mir war. Wenn ich nicht zufällig was darüber gelesen hätte....dachte man fängt damit später an und deshalb war die Frage für mich eigentlich nicht so wichtig bei unserem Termin. Mein Frauenarzt auch. Habe totale schmerzen immer. Sie kommen und gehen. Hatte eh schon Krankenschein von meinem Hausarzt (wo ich eigentlich nur noch hin gehe wenn ich was habe). Ich hatte schon Krankenschein und wieder morgens solche schmerzen das ich nicht mal aus dem Bett gekommen bin. Hatte mich dann überwunden zum Frauenarzt zu gehen. Nach mehr als 2 Std warten bin ich dann mal an die Reihe gekommen. Alles wäre gut. Es hätte definitiv nichts mit der SS zu tun. Bin dann nach Hause und habe erst mal Krokodilstränen fallen gelassen da ich mir vorkomme wie jemand der etwas spielt. Wie soll man denn so arbeiten gehen ? Es sind jetzt nur 4 Std da ich den halben Tag schon Beschäftigungsverbot bekommen hatte, aber frage mich ob ich wirklich so ein Weichei bin. Bänder dehnen sich und Körper ändert sich, aber das sie lacht und meint is alles normal. Hat nichts mit der SS zu tun. Da frag ich mich wo ich bin. Woher kommen die Schmerzen ? Wurde im Kindsalter mehr als 5 mal am Leistenbruch operiert. Habe eine Bindegewebsschwäche wo ich sogar 20 % Behinderung habe (angeborene Überbeweglichkeit meiner Knochen). Aber es hätte alles nichts damit zu tun ? Puh....weiss echt nicht was ich manchmal denken soll von den Ärzten. Sorry musste mal sein... !! :)

von Alexa__84 am 17.09.2013, 09:36



Antwort auf Beitrag von Alexa__84

Hey :) Versteh total was du meinst! Ich war eine Zeit lang (auch aufgrund von schlechten vorerfahrungen) sehr lang nicht im "babymodus" Hatte zwar gelegentlich im Internet nach Kursen und allem geschaut. Aber so richtig nicht. Erst als mein Freund und ich zum info-Abend in der Klinik waren, ging es los und dann der Schlag: Alle Kurse voll! War total verzweifelt weil ich schon dahin wollte. Jetzt bin ich für einen "Crash-Kurs" im november angemeldet. Hoffe, das ist nicht zu spät, da Termin am 7.1 ist. Mir hat aber auch nie jemand was gesagt! Bin auch nicht mal bei einer hebamme. Hab nur Kontakt zu der, die auch den Kurs macht... Auch allgemein hab ich immer das gefühl eher durchgesunken zu werden beim Arzt. Bin auch wegen starker Schmerzen dann mal zur Vertretung.... Die hat dann mal nen abstrich gemacht und dann kam raus, dass ich Bakterien hab, die wehen auslösen können und das ziehen dadurch verstärkt wird (hab starke Bänder, muskeln u festes Gewebe..) Anscheinend müssen wir echt immer dahinter sein, damit alles gut geht! Das nervt echt! Aber wir schaffen das! :)

von Luna87 am 17.09.2013, 10:31



Antwort auf Beitrag von Alexa__84

Mein Geburtsvorbereitungskurs fängt nächsten Montag an, bin dann in der 25 ssw. Ich musste da auch ziemlich hinterher rennen. Als Hebamme habe ich "nur" eine Nachsorgehebamme, aber meine Frauenärztin ist ganz gut, die kann ich immer alles fragen. Wegen deiner Schmerzen wünsch ich dir gute Besserung!

von Fortunae am 17.09.2013, 10:44



Antwort auf Beitrag von Alexa__84

Hallo, ich habe mich zu einem Kurs ab dem 21.11.2013 angemeldet. Der ist 6x Donnerstags. Die Hebammenpraxis sagte, dass der Kurs so ab der 30 SSW anfangen sollte. Es gibt aber auch einen Crashkurs, der ist dann zweimal Samstags den ganzen Tag LG

von SinaGregor am 17.09.2013, 10:55



Antwort auf Beitrag von Alexa__84

dann bin ich ja "beruhigt" das ich nicht alleine so da stehe. Hatte schon überlegt wieder bei meine alte Frauenärztin zu gehen. War aus persönlichen Gründen damals gewechselt zu einer anderen. War mit beiden nicht sehr zufrieden, aber auf dem Land hat man ja auch nicht so die Auswahl was man will. Hatte jetzt mal mit meiner KK gesprochen bzgl Krankengeld. Habe nämlich keine Ahnung ob ich jetzt schon in die 6 Wochen gefallen bin oder nicht. Mal sehen. Drücke euch auch allen die Daumen !! Kann nur noch schlimmer werden sind ja immer hin noch ca 4-5 Monate

von Alexa__84 am 17.09.2013, 11:20



Antwort auf Beitrag von Alexa__84

Hallo... Also mein Vorbereitungskurs fängt im Oktober 10 an einmal Donnerstag die Woche Abends für 2 Std für ca 7 mal bis Ende November so .Dann bin ich in der 25 ssw. Der ist aber in dem Krankenhaus wo ich entbinde da waren auch nur noch 3 Plätze frei und den Termin habe ich ca vor 4 Wochen gemacht , weil meine Hebamme das nicht anbietet kam mir das mit dem Kh gelegen bevor ich wieder was anderes suchen muss. Die bieten ber weitere Kurse immer an mit und ohne Partner oder Crashkusre je nach dem was man will oder Termin ist....

von Petra8011 am 17.09.2013, 11:23



Antwort auf Beitrag von Alexa__84

Also ich gehe gar nicht erst zu einem Kurs... Ich krieg sowieso nen KS daher halte ich es für nicht notwendig... Ich möchte dann eher in die Krabbelgruppe bzw. die Babygruppe danach. Eine Hebamme habe ich auch nicht mh... aber ich kann sehr gut verstehen das man grade als Erstgebährende da mehr Infos braucht... Soweit ich weiß gehen diese Kurse ab der 28ten woche los 10 Wochen ca. vor Termin... kann aber auch überall anders sein... Was Ärzte angeht kann ich euch was erzählen : Vor einigen Tagen war ich mit einer guten Bekannten Kaffee trinken. Wir kamen auf meine FA zu sprechen und da sagte sie mir, dass eine gute Freundin von ihr auch Schwanger bei meiner FA war und sie nicht erkannt hat, dass ihr Baby schwerst behindert sei & es ist im 8ten Monat gestorben... NA KLASSE dachte ich mir nur..... Klar kann jedem Arzt sowas passieren aber trotzdem... Oftmals tun Ärzte Schmerzen und Co. einer Schwangeren ab, weil sich eben alles verändert & zieht zwickt.. Ich an deiner Stelle würde grade auch wegen deiner Geschichte nochmal zum Arzt & ihn auf deine Geschichte hinweisen! Ansonsten überleg dir ob du nochmal zu einem anderen Arzt gehen willst... Alles liebe & Gute besserung

von jenny2204 am 17.09.2013, 11:41



Antwort auf Beitrag von Alexa__84

Hallo Na mal gut zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die keine Hebamme hat. Am Anfang war ich bis vor kurzem aller 2 Wochen beim Frauenarzt zum Termin bestellt. Nun nur noch aller 4 Wochen. Aber die Rennerei nach Informationen ist echt nervend. Bei meinem FA geht es. Mal so mal so. Ich wollte dann doch mal eine Hebamme zur Nachsorge, aber kann ich auch knicken. Von zehn angerufenen Hebammen hat sich keine gemeldet, also mache ich nun Ende Oktober einen 4 Wochen Kurs im Krankenhaus bei mir in der Nähe. LG Sina

von Bova am 17.09.2013, 18:06



Antwort auf Beitrag von Alexa__84

Hmm total komisch. Ich denke wir sind alle Erwachsen genung um uns selber zu Informieren. Wir waren ja auch in der Lage ein Kind in den Bauch zu schaffen ohne die Hebamme oder Frauenarzt anzurufen. Mein FA hat mir zwar sehr viel Info gegeben zum Lesen. Aber ich war so neugierig, hab mir Bücher gekauft. Hab drei verschiedene durchgelesen. Und wenn ich beim FA bin stell ich vllt fragen. Außerdem besuch ich Schwangerschaftsschwimmen da sind auch Frauen, man kann sich austauschen, um evtl. eigenes wissen zu bestätigen. Hier eine Seite zum Lesen: http://www.netmoms.de/magazin/schwangerschaft/schwangerschaftswochen/23-ssw-die-23-woche-der-schwangerschaft/ Eine bekannte von mir die Sass bis zur Geburt zu Hause und dachte, dass einer kommt und sie anspricht. Wir müssen als zukünftige Mütter mehr oder weniger selbständig sein. Außerdem wenn man sich nicht rechtzeitig kümmert, geht man leer aus.

von mrn111 am 19.09.2013, 08:27



Antwort auf Beitrag von Alexa__84

mmhhh also ich weiss auch nicht wie das andere machen.... Ich habe ein Buch das ich lese wenn ich im Badezimmer bin. Da bin ich gerade vielleicht zur Hälfte. Habe leider nicht so viel Zeit mich in Bücher zu vertiefen. Daher wären manche Anregungen meines Frauenarztes erwünscht, gerade da ich das erste mal Schwanger bin, die wie ich lese ja auch nicht jeder erhält. Daher finde ich es schade wenn solche Aussagen gemacht werden. Wenn ich nachher in Mutterschutz bin und den lieben langen Tag Zeit habe und mich nicht mehr bewegen kann werde ich mir vielleicht noch ein Buch kaufen um es zu lesen. Im Moment bin ich einfach nur froh wenn ich überhaupt mal liegen kann und ruhe habe. Terminkalender ist sehr voll...

von Alexa__84 am 20.09.2013, 09:10