April Mamis

Forum April Mamis 2012

Geburtsvorbereitungskurs beim x. Kind?

Thema: Geburtsvorbereitungskurs beim x. Kind?

Hallo, ich glaube, die Frage hatten wir hier schonmal. Wer von den Mehrfachmamas macht denn nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs? Ich müsste bis in die nächstgrößere Stadt fahren...dazu habe ich eigentlich keine Lust...30km für Dinge, die ich ja noch weiß. Und um Schwangere zu treffen, die dann 30km entfernt wohnen???

von eumeline am 05.10.2011, 18:43



Antwort auf Beitrag von eumeline

...ich habs mir auch überlegt... :) bei mir sind es aber dann doch nur 10 km. Werde aber einen machen weil ich diesesmal gaaaaaaaaaaaaaanz lange stillen möchte...:) und meine Hebi macht im GVK auch Stillabende..:) und da hab ich ganz viele Fragen weil ich bei meiner Tochter nur 3 Monate stillen konnte:) Aber wenn man alles noch weiß und 30 km fahren muss...?! dann würd ich es mir dreimal überlegen...:) lg

von Sis82 am 05.10.2011, 18:46



Antwort auf Beitrag von eumeline

Ich möchte gerne wieder an einen teilnehmen. Wo weiß ich noch nicht, da die auch alle weiter weg sind. Der dichteste ist hier 12 km entfernt, aber ich möchte in dem Ort nicht im Krankenhaus entbinden und ich finde es doof dann dort den Geburtsvorbereitungskurs zu machen. Das nächste Krankenhaus ist dann 30 km bzw 45 km entfernt. Ich werde mich einfach mal nach Alternativen informieren

von Babywunder am 05.10.2011, 18:46



Antwort auf Beitrag von eumeline

Hallo Eumeline, wenn es zeitlich passt, werd ich einen machen (obwohl 5.Kind). Aber mir gehts eher darum rauszukommen und mich mal für eine bestimmte Zeit nur auf mich und meinen Krümel zu konzentrieren. Das schaff ich zuhause nicht. Bei mir ist der Kurs, wenns klappt, in der Ortschaft. An deiner Stelle würd ich mir die 30km sparen und vielleicht nach einer Alternative (z.B. Schwangeren Yoga oder Schwangeren schwimmen etc.) schauen. Liebe Grüße Sonja

von soanaz2 am 05.10.2011, 18:49



Antwort auf Beitrag von eumeline

Ich hab hier in D noch keinen mitgemacht. Damals in Amerika einen aber war nur 2 mal da weil dann klar war das wir einen KS haben werden, da hab ich dann nen privaten von einer Krankenschwester bekommen. War recht praktisch ;) Ich weiß nicht ob ich einen machen will. Der hier ist Mittwochs von 19.30 - 21 Uhr. Da mein Mann immer 17.30 - 2 Uhr arbeitet fällt das wohl für mich flach. Na ja mal gucken was sich so ergibt. Ist ja noch ein bissel Zeit :)

von CJ+CSMama82 am 05.10.2011, 18:52



Antwort auf Beitrag von eumeline

Ah wie geil. Ich habe grad mal ein bisschen gegoogelt und da habe ich festgestellt das die Hebammen (die ich beim ersten Kind hatte) die Vorbereitungen wieder machen. Ich dachte das die geschlossen hätten, da sie immer mit der Entbindungstation im Krankenhaus zusammengearbeitet haben und die wurde Ende letztes Jahr geschlossen. Also habe ich meine Wahl entschieden. Gut ich kann nicht im selben Ort entbinden, aber ich kenne die Hebammen und kam super mit ihnen aus. Ich muss dafür 15 km fahren http://www.lichtblick-die-hebammenpraxis.de/index.html

von Babywunder am 05.10.2011, 18:54



Antwort auf Beitrag von Babywunder

Hallo! Also ich werde einen machen!! Nicht der Vorbereitung wegen, sonderen einfach mal ne Zeit für mich und das Baby zuhaben! Ich hätte auch Lust auf einen reinen Paarkurs wo es nur um Massage und Entspannung geht, aber meine Freundin bietet so etwas nicht an und ich weiß auch nicht ob es überhaupt so einen Kurs gibt! LG

Mitglied inaktiv - 05.10.2011, 19:01



Antwort auf Beitrag von eumeline

Wir werden wieder einen machen, da der erste echt Spaß gemacht und wir uns immer noch regelmäßig mit 3 Paaren, bzw. mittlerweile Freunde, von damals treffen.

von Arwen- am 05.10.2011, 20:13



Antwort auf Beitrag von Arwen-

Also, ich hätte auch einen gemacht, wenn meine Hebammenpraxis von vor 4 Jahren noch da wäre...Die waren echt super. Leider haben die sich aber aufgelöst und somit muss ich mindestens in den nächsten Ort - 15km- fahren. In meinem Ort gibt es nur einzelne Hebammen bzw. die die ich nun kontaktiert habe arbeitet mit einer Praxis zusammen, mit der ich meinen Sohn damals entbunden habe. Eigentlich fühlte ich mich insgesamt dort nicht sooo gut aufgehoben... Ich würde allerdings gerne neue Kontakte knüpfen. Die Freundschaften, die ich mit meinem Sohn damals geknüpft habe verlaufen sich so langsam, die Kids werden größer und viele gehen auch wieder arbeiten. Bei meiner Tochter hatte ich keinen Bedarf und habe auch keine neuen Freundschaften geknüpft. Lockere Bekanntschaft, wenn man sich mal trifft, aber mehr nicht. Und jetzt werde ich im Bekanntenkreis weit und breit die einzige sein, die wieder ein Kind kriegt und naja...irgendie habe ich etwas Angst vor der Zeit allein zuhause - würde also gern "rauskommen". Schwangerenyoga ist eine super Idee, da hatte ich doch letztens einen Flyer...*kram*...im Briefkasten...

von eumeline am 05.10.2011, 20:35



Antwort auf Beitrag von eumeline

ichhab bei beiden großen einen gemacht u werd dahe rjetzt keinen machen, ichhab enoch viel kontakte zu eltern/müttern mit unterschiedlichen altersstufen der kids u ich denke dafür bräuchte ich den nich u den rest weiß ich glaub noch......

von MrsNici am 05.10.2011, 20:44