September Mamis

Forum September Mamis 2012

Geburtsvorbereitungskurs beim 2. oder 3.Kind?

Thema: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. oder 3.Kind?

Hallo! Wer von Euch macht das? Ich habe schon das Internet durchpflügt, aber irgendwie wird hier sowas nicht angeboten (ich meine speziell einen Kurs für Schwangere, die schon mind. ein Kind haben). Und mit lauter Erstgebärenden in einem Kurs, da käme ich mir schon komisch vor. .. Aber ich würde es schon schön finden, mich mit anderen Müttern auszutauschen. Eine alternative wäre noch Schwangerschafts-Yoga o.Ä., aber das ist irgendwie nicht so mein Ding, glaube ich. LG

von Krötili am 26.04.2012, 12:14



Antwort auf Beitrag von Krötili

Ich würds machen, obwohl es defintiv ein KS wird, aber hier is der Kurs zu saublöden Zeiten !

von vonne79 am 26.04.2012, 12:21



Antwort auf Beitrag von Krötili

Also ich mach auch einen bei meiner Hebi. Bekomme auch das 2. Die Große kam per Not-KS und ich möchte diesmal sooo gern spontan entbinden, von daher ist das für mich Neuland. Den letzten hab ich damals im KH gemacht und da waren nur die Hälfte etwa Erstgebärende. Außerdem find ich es schön, ein bisschen Zeit dem Bauchzwerg zu widmen, den ganzen Tag über hab ich meinen Wirbelwind hier zu Hause, da sind ruhige Momente selten. LG Anne

von Happymom6784 am 26.04.2012, 12:28



Antwort auf Beitrag von Krötili

Hallo, ich habe nur bei meinem ersten Kind einen Kurs gemacht. Das zweite Kind kam ja nur 17 Monate später ... wozu also nochmal alles machen? ;-) Ich werde jetzt auch keinen Kurs mitmachen. Ich weiß doch, was auf mich zu kommt ... ich mag diese Kurse eh nicht so VG, Claudia

von Claudia-2fachMama am 26.04.2012, 12:48



Antwort auf Beitrag von Krötili

ich mache dieses mal auch keinen. Anstatt des Geburtsvorbereitungskurses mache ich Aquafitness für Schwangere. Das ist 18 mal und wird über die Krankenkasse abgerechnet. Vielleicht gibt es ja sowas bei euch als Alternative?

von feldmaus25 am 26.04.2012, 13:46



Antwort auf Beitrag von Krötili

Meine Hebamme bietet speziell einen Kurs für Nicht - Erstschwangere an. Wann der beginnt weiß ich noch nicht, das hängt davon ab, wann sie wieviel Interessenten hat. Das stelle ich mir recht interessant vor, man kann dann halt konstruktiver seine Meinung austauschen...

von Tina (B) am 26.04.2012, 14:10



Antwort auf Beitrag von Krötili

Beim 2. Kind habe ich noch einen GVK gemacht. Allerdings bei einer anderen Hebamme als beim ersten Kind! Da gingen mir aber die ganzen Erstgebärenden mit ihren wahnsinnigen Vorstellungen von Geburt und die Zeit danach tierisch auf die Nerven... die wussten nämlich komischerweise schon alles! Der Kurs war ein offener Kurs, so dass immer mal wieder Frauen dazu kamen bzw. entbunden haben. So hatte man alle Stadien der Schwangerschaft dabei! Das war ja ganz nett... aber diesmal werde ich keinen GVK machen. Ich gehe jetzt 1x die Woche zum Yoga. Und ich muss sagen, das es gut tut... aber es ist halt schon eine Welt für sich. Dauerhaft wäre das sicher nicht der richtige Sport für mich. Aber in der Schwangerschaft ist das ne gute Alternative zum GVK. Zusätzlich werde ich noch zum schwimmen gehen... das ist gut für meine Ödeme. Und es macht auch Spaß (obwohl ich normal nicht so gerne schwimmen gehe). lg, andrea

von Maus_2012 am 26.04.2012, 15:06



Antwort auf Beitrag von Krötili

Hallo, ich mache ihn - aber nur, um andere Schwangere kennenzulernen, weil ich hier so wenige Leute kenne. LG, Julia

von JuliaA am 26.04.2012, 18:56